Zum Inhalt springen

hüfe: vorderrad schwimmt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gott zum gruße!

 

folgende gegebenheit: seit dem wochenende merke ich, dass bei abfahrten (nur auf holprigen untergrund) das vorderrad schwimmt. fühlt sich an, als ob das rad flattern würde. habe daher die größten schwierigkeiten das rad bergab einigermaßen ruhig zu halten. seitdem vermeide ich entsprechende abfahrten :mad:

 

was ich bereits überprüft und gecheckt hab:

 

* kein achter

* luftdruck ok

* mantel ok

* alle schrauben im bereich des lenkers/steuerbereich überprüft

* schnellspanner fest angezogen

 

was mir noch einfällt: hab mal versuchsweise den poploc bergab aktiviert, was eine geringfügige besserung brachte. gehe davon aus, dass es mit der federgabel nicht zusammenhängt (rock shox reba race).

 

woran könnts also noch liegen?

 

achja: bike ist ein canyon nerve xc

 

gruß

Bearbeitet von ivm26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle schrauben im bereich des lenkers/steuerbereich überprüft

 

Hast du nur geprüft ob alle fest angezogen sind oder hast du auch überprüft, ob du vielleicht Spiel im Steuerlager hast (Rad neben dich hinstellen, Vorderradbremse ziehen, versuchen vor- und zurück zu schieben, hören ob du etwas klackern hörst und mit der zweiten Hand fühlen ob sich am Übergang Steuerrohr/Gabelschaft bzw. oberen Lagerring Spiel ertasten lässt)?

 

Spiel an der Nabe?

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich einfach vor das Rad stellen, das Vorderrad zwischen die Beine klemmen, damit es fixiert ist und versuchen den Lenker hin und her zu bewegen. Wenn du kein Spiel bemerkst sollte die Nabe OK sein. Welche Naben sind verbaut, welche mit Industrielager kann man für gewöhnlich nicht nachspannen. Bei welchen von Shimano z.B. wärs kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch zuerst das Lagerspiel überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen bzw einstellen lassen.

Wenn o.B dann würde ich als nächstes die Nabe des Vorderrads unter die Lupe nehmen.

 

PS: Sind die Torx Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Vorderradnabe befstigt sind ordentlich angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* steuerlager kein spiel

* bremsscheibe sitzt fest

* lagerspiel auch gecheckt

 

noch jemand ideen? oder könnts doch auch an der gabel liegen?

 

Wenn die Dinge wirklich alle passen, das Laufrad selbst auch in Ordnung ist und das Vorderrad immer noch flattert, kommt eigentlich nur noch die Gabel selbst in Frage. Vielleicht sind die Buchsen ausgeschlagen und das Spiel tritt dort auf. Schätze das fühlt sich beim fahren ähnlich an, wie Spiel im Steuersatz. Überprüfen kannst du das mit der selben Rüttelmethode vom Prüfen des Steuerlagers, nur dass du diesmal mit der zweiten Hand auf ein Spiel im Bereich der Staubabstreifer achtest.

Wie alt ist das Rad/ die Gabel, hast du es artgerecht bewegt oder vielleicht bei einem Sprung oder falschen Landung die Gabel überbeansprucht?

Ist das Problem von Heute auf Morgen aufgetaucht oder ist es langsam schlechter geworden?

Wie ist sonst die Funktion der Gabel - spricht sie normal an, ist der Federweg wie gewohnt nutzbar, oder hast du irgendwelche Änderungen daran vorgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mich selbst gerade damit gespielt habe, allerdings an einem Dämpfer für den Hinterbau. Ist vielleicht deine Dämpfung im Allerwehrtesten? Dann verliert das Rad seinen Kontakt zum Boden und es fühlt sich mehr oder wenig schwammig an.

 

das wird das service nächste woche hoffentlich zeigen. aber wie gesagt, merke nicht wirklich, dass die gabel etwas hätte. sie arbeitet eigentlich wie immer...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, lag tatsächlich an der gabel. wurde nunmehr serviciert und neu eingestellt. läuft fast wieder optimal muss sie nur noch für meine bedürfnisse abstimmen. komischerweise hab ich an der funktion nichts bemängeln können, eben nur das als "flattern" auftachende problem.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...