Zum Inhalt springen

Radlbauer Graz / Graz Umgebung


pgartlgruber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab vor ein paar Wochen die Idee gehabt mir mein Strassenrad selber aufzubauen. Hab angefangen zu lesen und zu stöbern, Komponenten auszusuchen und zu kombinieren. Allerdings trau ich mich alleine nicht so recht drüber, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob die ausgewählten Teile auch wirklich 100%ig zusammen passen. Leider teilen sich da ja auch im Internet die Meinungen wenns druck geht welche Trümmer denn nun kompatibel sind und welche nicht. Abgesehen davon hab ich noch kein einziges Spezialwerkzeug und auch da möcht ich nich tdraufkommen müssen, dass ich das falsche besorgt hab bzw. es nicht richtig bediene und vielleicht sogar was am Radl oder am Werkzeug hin mach!!!

Also neuer Plan... Ich suche einen Radlbauer in Graz bzw. Graz Umgebung, der Rennräder aufbaut, zu möglichst günstigen Bedingungen :D, Ahnung davon hat was er tut und möglicherweise auch kein Problem damit hat wenn ich dabei zuschaue oder auch mitangreife. Ich hab amal von einem in Kalsdorf glaub ich gehört, weiss aber nicht mehr wer und was genau der anbietet... Vielleicht kennt ja jemand von euch wen, der das macht. Danke und lg

 

Philipp

Bearbeitet von pgartlgruber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikestore kenn ich. Hab mein Radl im Bikestore GrazOst gekauft und bin ziemlich begeistert von den Jungs. Problem dabei is, dass die (zumindest in GrazOst) nicht alle Teile besorgen können / dürfen (z.B. Scott). Und den Rahmen den ich mir ausgesucht hab (Orbea Diem 2010) vermutlich auch nicht, werden halt auch keine Freude damit haben, wenn ich in so einem Fall mit Komponenten von einem anderen Händler bei Ihnen auftauch :s:

 

Aber danke schon mal für den Tipp!!

 

Radfuchs heißt der Shop in Kalsdorf btw. macht auch custom bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikestore kenn ich. Hab mein Radl im Bikestore GrazOst gekauft und bin ziemlich begeistert von den Jungs. Problem dabei is, dass die (zumindest in GrazOst) nicht alle Teile besorgen können / dürfen (z.B. Scott). Und den Rahmen den ich mir ausgesucht hab (Orbea Diem 2010) vermutlich auch nicht, werden halt auch keine Freude damit haben, wenn ich in so einem Fall mit Komponenten von einem anderen Händler bei Ihnen auftauch :s:

 

Aber danke schon mal für den Tipp!!

 

Radfuchs heißt der Shop in Kalsdorf btw. macht auch custom bikes.

 

bikestore seiersberg führt orbea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Graz gibts einen Radlbauer -> Kuckst du. :D :D

 

Ob dir der helfen kann, ist aber eher fraglich.

 

Die Frage, die sich mir stellt, ist, WARUM du dir ein Rad aufbauen lassen willst? In einem Shop ist das immer ein Draufzahlergschäft, weil die die Teile fast nie so günstig an der Hand haben, wie ma sie online kriegt.

 

Ich hab in meinem Leben schon viele, viele Räder selbst aufgebaut, und wennst da nicht extremst günstig kaufst, oder teilw. Gebrauchtteile verbaust, kommst du unmöglich auf das, was ein schön ausgestattetes Komplettrad kostet.

 

Kleinere Umbauten wie Anbauteile oder Laufräder gehen in Shops schon ok, aber wenn du jede Mechanikerstunde (und da hast gleich mal 3 - 4 Std. beisammen) voll brennen musst -> VERGISS DAS!

 

Geh lieber zu einem gscheiten Händler, sag ihm, was du möchtest, welches Budget du hast, und lass dir was Fertiges empfehlen. Da bist garantiert gleichwertig/besser unterwegs, kommst finanziell mit deinen Möglichkeiten aus und lernen kannst hintennach noch immer am fertigen Objekt.

 

Z´erst befasst ma sich üblicherweise nämlich mit der Wartung am eigenen Gaul, bevor ma in die Eingeweide geht.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps! Werd amal nach Seiersberg schaun und gustieren :)

 

@Siegfried: Ich hab ja ein Rad das quasi von der Stange kommt und warte und schraub ja auch schon seit 2 Jahren selber dran rum. Wenn ich mir das von heut auf morgen zutrauen würde, dann tät ich mir das Radl ja selber mit Internetteilen zusammenbasteln und schrauben, allerdings möcht ich nicht Gefahr laufen an teuer gekauften Komponenten was abzunudeln oder komplett hin zu machen. Mir macht die Schrauberei Spass und nachdems kein Radl von der Stange gibt, das mir so wies is 100%ig zusagt is es für mich naheliegend eines aufzubauen (bzw. zu lassen). Und wenn ich selber die Fähigkeiten nicht hab, dann muss ich halt dafür zahlen... Deswegen ja auch meine Frage, obs wo einen Bauer gibt, dens nicht stört, wenn ich zuschau und Fragen stell und vielleicht das ein oder andere Trum selber montiere, eine Art Workshop sozusagen. Bisher hab ich mir auch das Werkzeug immer von einem Freund geliehen, der hat aber selber auch noch kein ganzes Radl aufgebaut, sodass er mir da über die Schultern schaut und mir sagen kann wies besser geht und wo ma aufpassen muss.

Hab mir ja auch gedacht, dass es vielleicht gscheit wär meinen Gaul komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen und so amal auf ein paar Kniffe drauf zu kommen. Der Reiz is halt, und da wirst mir sicher Recht geben, wenn am Ende der ganzen Aktion ein neues Radl rauskommt. Aber Danke für dein Feedback! Euch allen amal Danke für die Antworten und Hilfestellungen! lg

 

pg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also a paar Absätze in der Satzwurscht wären a Traum gewesen :D

 

1) Hamma ned gewusst, dass du eh schon zanglst/schraubst -> sollt ma wissen

2) Dass du ein Rad hast, an dem du übst -> sollt ma wissen

3) Dass du von der Stange nix findest, was dir taugt -> sollt ma wissen

4) Qualität des Outputs hängt von dem ab, was du in puttest -> solltest DU wissen

 

Ansonsten: nix pfeiffen, viel fragen, Leute sekkieren - da kommst am ehesten zu was bzw. in die Werkstatt :D

 

Ich hab die leidige Erfahrung gemacht, dass ma als Kunde kaum mit in die Werkstatt darf; als obs da drin was zu sehen gäbe, was streng geheim ist; ok, wie in manchen Buden gezangelt wird, will ma eh nicht sehen, aber wenn einer nix zu verbergen hat und anständig arbeitet, sollt das kein Thema sein, dass du da mit dabei bist.

 

Was mir noch einfällt: Kotnig in Graz fällt auch immer wieder, wenn nach guten Shops gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab die leidige Erfahrung gemacht, dass ma als Kunde kaum mit in die Werkstatt darf; als obs da drin was zu sehen gäbe, was streng geheim ist; ok, wie in manchen Buden gezangelt wird, will ma eh nicht sehen, aber wenn einer nix zu verbergen hat und anständig arbeitet, sollt das kein Thema sein, dass du da mit dabei bist.

 

was eventuell auch mit der haftung zu tun haben dürfte wenn etwas passiert, ausserdem interessiert das sicher keinen das die kunden im weg herum stehen, blöd fragen und den mechaniker aufhalten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das äußert sich dann meist eh in einem höheren Stundenaufwand. Ist quasi die Verrechnung auf Umwegen für blöde Fragerei ;)

die der kunde dann natürlich ohne mit der wimper zu zucken zahlt, weil er das natürlich total versteht :D

und die vereinbarten termine bezüglich abholung die dadurch nicht mehr drann kommen verstehen das natürlich auch alle, macht ja nix, hauptsache kunde xy ist zufrieden da haben sie doch gerne ein weekend kein rad und kommen halt wieder, vielleicht ist es ja dann fertig, sofern sich nicht wieder ein frager reingedrängt hat:D

 

radl mechaniker haben in der saison eh alle nix zu tun und sind ja richtig dankbar wenn sie von kunden mit fragen beschäftigt werden, die der kunde im verkaufsraum auch stellen könnte:D

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also sorry zunächst, dass ich mich zu einer Textwurscht hinreissen hab lassen und für mich vermeindlich uninteressante / unwichtige Infos nicht gepostet hab.

 

Übungsbike is etwas zu übertrieben ausgedrückt. Angfangen hats, weil ich meine Schaltung selber nachjustieren wollt mit dem ergebnis, dass es überhaupt nicht mehr gepasst hat... hat mich unglaublich geärgert und somit hab ich angfangen mich einzulesen und mit einem freund ein paar kleine dinge zu richten und zu lernen.

Mein grindiges Dinotti bike hab ich heuer im Frühjahr komplett zerlegt, geputzt, geölt, Lager und Kette getauscht,... usw. usf.

 

Was die Fragerei angeht und die längere Arbeitszeit... klar kosten die Sachen mehr, wenn sich der Stundenaufwand vergrößtert. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass jemand grundsätzlich nicht bereit is mehr zu zahlen, wenn das vorab nicht geklärt wurde. Is bei meinen Kunden nicht viel anders. Hab auch hin und wieder einen, der beim PC zammschrauben dabei sein will und alles erklärt haben möchte. Wenn man das vorher abklärt und bekannt is, dass das dann einfach länger dauert und dementsprechend mehr kostet wär das für mich kein Problem!!

Es muss nur in vertretbarem Rahmen bleiben und ghoben will ich mir nicht vorkommen...

 

Also nochamal Danke!!! Ich werd jetzt amal mit ein paar Bikebauern reden und schaun, ob mich das wirklich in den Ruin treibt oder nicht *gg*. Wenns wen interessiert, dann kann ich ja weiterposten, was rauskommen wird, oder nicht! Danke und lg

 

pg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...