Zum Inhalt springen

Federung macht ruckartige Bewegungen


Gast geko1504
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast geko1504

Ich habe bei meinem Fahrrad (KTM Alp Cross 09) die Rock Shox Tora SL Air Federung. Wenn ich mit dem Rad fahr macht es so kleine ruckartige Bewegungen, selbst wenn ich auf der Ebene fahre. Ich denke, dass vl der falsche Luftdruck in der Federung ist. Wenn ich die Federung ganz auf "Sperren"stelle, ändert das auch nichts an der Sache.

Weiß jemand wo man eine solche Gewichts/Druck- Tabelle finden kann? Wofür ist eigentlich auf der unteren Seite der Federung diese Einstellung "rebound" genau?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass die Gabel wippt, sprich ständig ein- und ausfedert? Dann müsste das rucken aber weg sein, wenn du dich einfach nur rollen lässet und dabei ruhig am Rad sitzt.

Oder bleibt die Gabel eh ruhig und der Ruck geht durchs ganze Rad - dann hast du vielleicht im Laufrad einen Höhenschlag drinnen. Dann müsste das rucken mit zunehmender Geschwindigkeit in kürzeren Abständen kommen und umgekehrt und auch zu spüren sein, wenn du nur rollst.

Oder sackt die Gabel ruckartig immer weiter zusammen?

Bitte beschreibe dein Problem etwas genauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geko1504
Die Federung wippt. Also die Federung federt schon, jedoch sehr ruckartig. Beim Fahren in unwegsames Gelände ist es nicht so störend. Wenn ich jedoch auf einer Straße oder auf Feldwege fahre ist es sehr störend, da es bei jeder Bodenunebenheit ruckt, selbst wenn ich auf "sperren" stelle. Sollte dann die Federung nicht komplett sperren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo man eine solche Gewichts/Druck- Tabelle finden kann? Wofür ist eigentlich auf der unteren Seite der Federung diese Einstellung "rebound" genau?

 

Hier die Bedienungsanleitung: http://www.sram.com/_media/techdocs/09%20Recon%20Tora%20User%20Manual.pdf

Aber die Angaben sind eh nur Richtwerte. Wenn du ca. 20% vom gesamten Federweg verbrauchst, wenn du dich nur aufs Rad setzt passt es schon mal halbwegs. Manche haben die Gabel lieber straffer abgestimmt, die erhöhen den Luftdruck dann etwas, andere wollen sie noch weicher, die reduzieren ihn halt weiter, kommt eben auch auf die Fahrweise drauf an. Für die Abstimmung brauchst du aber eine Dämpferpumpe, die du dir zulegen solltest, fass du keine hast um die ideale Einstellung währen einer Tour finden zu können.

Mit dem rebound regelst du die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel, sprich wie schnell die Gabel vom eingefederten Zustand in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt, steht aber eh alles genau im manual.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung wippt. Also die Federung federt schon, jedoch sehr ruckartig. Beim Fahren in unwegsames Gelände ist es nicht so störend. Wenn ich jedoch auf einer Straße oder auf Feldwege fahre ist es sehr störend, da es bei jeder Bodenunebenheit ruckt, selbst wenn ich auf "sperren" stelle. Sollte dann die Federung nicht komplett sperren?

 

Wahrscheinlich braucht die Gabel dann ein Öl- Service für die Buchsen, O-Ringe und Staubabstreifer. Hört sich nämlich so an, als ob das Losbrechmoment sehr hoch ist, die Gabel erst nach einer größeren Krafteinwirkung zu Arbeiten beginnt und es dadurch zu diesen ruckartigen Bewegungen kommt.

Falls du dich selbst drüber traust hier das Handbuch: http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf

 

Als Sperrsystem dürfte bei dir das "Turnkey" System verbaut sein. Kenne ich selbst zwar nicht, ist aber im ersten Manual beschrieben, das du dir durchlesen solltest. Etwas Bewegung im gelockten Zustand dürfte demnach normal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung wippt. Also die Federung federt schon, jedoch sehr ruckartig. Beim Fahren in unwegsames Gelände ist es nicht so störend. Wenn ich jedoch auf einer Straße oder auf Feldwege fahre ist es sehr störend, da es bei jeder Bodenunebenheit ruckt, selbst wenn ich auf "sperren" stelle. Sollte dann die Federung nicht komplett sperren?

 

würde mal die zugstufe/rebound etwas schwächer einstellen

vielleicht mehr luft rein, falls es eine tora soloair ist

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...