Zum Inhalt springen

merida, scheibenbremsen


Gast Triple Harry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Triple Harry

hallo und willkommen leute ...

 

habe eine frage, habe mir das merida one-twenty hfs 3000-d gekauft, bin nun seit ein paar tagen mit dem bike unterwegs! es muss ja noch "eingefahren" werden, wie lange dauert bis sich die bremsen eingefahren haben? denn die quietschen nämlich ab und zu ...

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche scheibenbremsen hastn oben?

normalerweise reicht ein gscheiter downhill zum einfahren der bremsen.........auf der ebene so ca 20-30 vollbremsungen.

die häufigste ursache für dauerndes bremsenquietschen ist eine nicht abgedrehte bremsbackenaufnahme..........

also einmal gscheit einfahren und wenns immer noch quietscht, zum fachhändler und die bremsaufnahmen abdrehen lassen..................hoffentlich hast is radl net beim gigasport oder sport-experts kauft, die können nämlich genau nyx...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Triple Harry
welche scheibenbremsen hastn oben?

normalerweise reicht ein gscheiter downhill zum einfahren der bremsen.........auf der ebene so ca 20-30 vollbremsungen.

die häufigste ursache für dauerndes bremsenquietschen ist eine nicht abgedrehte bremsbackenaufnahme..........

also einmal gscheit einfahren und wenns immer noch quietscht, zum fachhändler und die bremsaufnahmen abdrehen lassen..................hoffentlich hast is radl net beim gigasport oder sport-experts kauft, die können nämlich genau nyx...........

 

hey mikeva ... es sind magura louise (180/180 mm) daruf ... nein, fahrrad habe ich beim fachhändler gekauft! es quietscht nicht dauernt, nur hier und da, manchmal auch längere zeit! bremsbackenaufnahme?

 

danke erstmal für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keine "Bremsbacken"irgendwas, das gibts nur bei Felgenbremsen.

Er meinte die Bremssattelaufnahme - das sind die beiden Löcher/Gewinde, wo der Bremssattel an Gabel/Rahmen angeschraubt sind.

Wenn die nicht plangefräst sind, ist das eine Garantie für Quietschen.

 

Ad Einfahren: starken Gummiring um den Hebel und losfahren, es solle ein wenig Bremswirkung zu spüren sein.

Je nach bremse kannst jetzt zwischen 500 m - 1,5 Km fahren, danach gehts nimmer gegen den Widerstand der Bremse.

Jetzt ist das Ding auf ca. 50-70 % Bremsleistung, den Rest kriegst durch normale Bremsmanöver während der nächsten Tour.

(spart das stupide beschleunigen-bremsen-beschleunigen-bremsen-beschleunigen-br...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es quietscht nicht dauernt, nur hier und da, manchmal auch längere zeit!

 

Meinst du wirklich nur das quietschen beim bremsvorgang, oder hast du auch schleif/klingel- Geräusche die beim normalen Fahren, ohne die Bremse zu ziehen, auftreten? Vielleicht nur bei einer gewissen Geschwindigkeit oder in Kurven? Weil danach hört es sich für mich an, wenn du das so beschreibst. Wenn das der Fall ist und auch das Einbremsen keine Besserung bringt, solltest du den Bremssattel neu ausrichten/lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...