Zum Inhalt springen

Lazy-Lady-Bike


fantasiename
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten abend,

meine berufung ist es, für eine sehr nahe bekannte ein fahrrad zusammen zu schrauben, beziehungsweise ein neues zu besorgen.

preislich ist das budget mit maximal 500 euro eher knapp bemessen, vor allem da wir beide (die werte frau j. und meine wenigkeit) schon recht konkrete vorstellungen haben was es sein sollte.

ein rahmen ist schon vorhanden (war einigermaßen schwer, bei 160cm einen rennradrahmen zu finden), geplant ist ein fahrrad das einerseits für den täglichen stadteinsatz in wien passt aber auch längere touren (nächsten monat: ab nach belgrad) erlaubt, sollte also einen gepäckträger haben, entscheidender streitpunkt ist bei uns die komponentengruppe: während ich die shimano lx in hohen tönen lobe, schreckt die gute frau der doch recht hohe preis ab, wie sieht es da mit den billigeren deore komponenten gruppen aus, acera halte ich nicht für akzeptabel, irre ich da? eine komplettgruppe fanden wir auch reizvoll, da sie das zusammensuchen der einzelnen teile erspart. wichtig ist dabei, dass es ein gerader lenker werden soll. weiters hat der rahmen einen v-brake aufsatz. würde sich da eine rennradgruppe überhaupt mit den schalthebeln kombinieren lassen, rennbremsen würden sich sounso nicht montieren lassen? habe da schon unterschiedliches gehört...

 

neben der gruppe, machen wir uns auch über laufräder gedanken, gebrauchte 28zöller sind wohl für 50 euro erhältlich? wie sieht es da neu aus?. sehe gerade da einen punkt wo etwas gespart werden könnte (abgesehen davon, dass es anti platt reifen sein sollten).

 

habt ihr, liebe community, irgendwelche passenden konstruktiven ideen?

 

grüße

fantasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, aber meines wissens nach hat lx, deore und acera nix mit rennräder zu tun sondern mit ggf. trekking rädern, aber vor allem mountainbikes. du musst dich da eher nach A050, 2200. 105 etc. umschauen. aber bin kein rennrad kenner, daher kann ich dir da nicht weiter helfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität der Laufräder ist (besonders bei dem Einsatzbereich) deutlich wichtiger als die Qualität der Schaltkomponenten.

 

Prinzipiell kann man schon auch MTB/Trekkingschaltkomponenten verbauen, wobei das alte Rennrad wahrscheinlich einen 126mm Hinterbau hat. Moderne Rennräder haben 130mm, Mountainbikes 135mm, damit man breitere Ritzelpakete unterbringen kann. Als Bremsen kannst du nur Rennradbremsen montieren (sofern es sich wirklich um einen Rennradrahmen handelt - diese haben keine Cantisockel). Rennradbremsen harmonieren nicht gut mit V-Brake Hebeln. Du brauchst Hebel für Cantilever Bremsen - da passt das Übersetzungsverhältnis.

 

Ich würde bei den Schaltungskomponenten auf alte und/oder gebrauchtes zurückgreifen (auf Verschleiß achten!) um dann mehr Geld für den LRS, den Gepäckträger und die Gepäckstaschen übrig zu haben.

 

/edit: Jetzt war ich zu spät. Deore Schaltkomponenten tuns allemal. Bei Naben könntest du höherwertige überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem rennradrahmen war ein missverständnis - sry! ist sehr schlank, hat dennoch canti-sockel. also eher trekking/reise-rahmen

 

/edit: ebenfalls zu spät dran - was wären denn gute naben, deiner meinung nach?

 

und wie siehts mit den felgen aus? auf einspeichen hätte ich eigentlich nicht wirklich lust ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... na ja als lx wird sich glaube ich mit dem budget nicht ausgehen, eher deore vll slx und dann kannst du z.b. den hintern werfer besser wählen damit er schneller umschaltet. vorne ist es nicht ganz so wichtig, weil so viel wird da ja dann nicht geschalten. bremsen würde ich auch nicht sparen, die sind natürlich auch wichtig. aber warte bis sich jemand zu wort meldet der sich mit den preisen und teilen besser auskennt. ich hab mich bisher nur für mtb's interessiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt ihr denn zu diesen angeboten?

 

http://www.willhaben.at/iad/bap/all/result?orgId=19324993

 

also, die lx-bremsen, das xt-schaltwerk und der lx-umwerfer. das würde preislich mehr als gut ins budget passen und es sieht gut erhalten aus.

gibt es etwas, das ich übersehen habe, was ich bei meiner shopping-aktion beachten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die teile gut erhalten sind, siehst du echt nur wenn du es dir anschaust. am foto sehe ich nicht viel, bilde mir aber ein das der werfer ein paar ecken hat, könnte also möglicherweise auch verzogen sein. das musst dir aber anschauen.

 

laufräder wie krull schon sagte, sind natürlich sehr wichtig. würde dann auch noch sagen die kette und natürlich alles rund um sitz und steuerung. also griffe, vorbau, lenker, sattel ... weil bei lange touren sollte natürlich nicht alles mit schmerzen enden.

 

ich würde da viel googlen was andere so für erfahrungen bei den touren gemacht haben. man ließt dann auch oft welche komponenten von welchem rad gut gehalten haben und welche dann eher nicht taugten. natürlich ist es wichtig nicht nur eine meinung zu nehmen, gerade nicht im internet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim heutigen schmöckern durch die fahrradmagazine wurde ein bergamont rad, nämlich dieses da:

http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/trekking_bikes/detail/sponsor-tour-rigid/version/rahmen/1

besonders gelobt, vor allem weil es magura hydraulik nabenbremsen hat. meinungen?

problem: den österreich vertrieb von bergamont wie er sich im internet finden lies ist in tirol, kann doch nicht sein das es in ganz wien/niederösterreich keinen händler gibt der diese marke im angebot hat, oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die bremsen sind super, hatte ich auch kurze zeit bevor ich mir ein rad mit discs damals gekauft habe. ich hab dei bremsen dann weiter verkauft und die funktionieren heute noch ohne probleme und das nach einigen jährchen.

 

wo du bergamont findest weiß ich nicht, aber ich kenn die firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...