Zum Inhalt springen

Gleisdorf - Liezen: Was ist die "richtige" Strecke?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist jemand schon mal diese Strecke so oder so ähnlich gefahren?

 

map24 bietet mir beim Vermeiden von Autobahnen :D folgende 2 Routen vor:

 

 

Gleisdorf - Graz - Köflich - Gaberl - Judenburg - Trieben - Liezen

oder

Gleisdorf - Weiz - Alpl - Mürztal - Bruck - Liezen

 

 

Sind beide ziemlich gleich lang, ca 180 km.

Ich denke, dass es an einem Tag fahrbar ist...

 

 

LG J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eher die B64 bis Frohnleiten fahren und dann durchwegs flach bis Liezen (Bruck - Leoben - Selzthal - usw.), das wird die flachste Variante von allen sein. Wir die zeitlich schnellste Variante sein.

Alpl ist zwar nicht schwer, die Anfahrt von der Weizer Seite aber wellig, was Geschwindigkeit kostet, zudem kurvenreicher.

 

180km sind an einem Tag kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts neben der AB bzw Schnellstraße eine durchgehende Begleitstraße?

Ist nicht das letzte Stück vor Bruck ohne Begleitstraße?

Muss ich dann nicht bei Traföss rechts rüber und erst über Breitenau fahren?

Hm, das wär dann natürlich auch eine Variante...

Bearbeitet von Joga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon öfters von Rottenmann nach Graz gefahren, und fahre immer Schoberpass-Leoben-Bruck-Murradweg bis Pernegg und dann auf der Bundesstraße bis Graz, ist sicher die einfachste und flachste Variante, Alpl bzw. Gaberl/Hohentauern sind schon sehr bergig zu fahren, vor allem bei so einer langen Strecke. Die letzten paar km vor Bruck sind wohl auf dem Murradweg zu fahren, aber das ist kein Problem.

 

Meine letzte Tour nach Graz auf Garmin-Connect (bin zum Schluss noch über Thal gefahren):

 

http://connect.garmin.com/activity/35240921

Bearbeitet von unterwexi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag wäre. gleisdorf weiz rechberg bruck st.michael rottenmann liezen.

 

der rechberg ist ein relativ angenehm zu fahrender berg, du kommst dann bei frohnleiten auf die murtal bundesstrasse. nachdem die murtalschnellstrasse nunmehr eröffnet ist, würde ich auf der bundesstrasse bleiben und nicht den radweg am anderen ufer nehmen. die bundesstrasse ist nämlich teilweise neu asfaltiert und inzwischen verkehrsarm. auch das letzte stück vor bruck gibt es selbstverständlich eine strasse neben der schnellstrasse. man landet schliesslich in einem wirrwarr an brücken und kreuzungen und hält sich dann am besten an die "weisse" leoben - beschilderung. der radweg zwischen bruck und leoben ist (so wie der zwischen frohnleiten und bruck) sehr holprig, renner fühlen sich auf der bundesstrasse wohler. in leoben gibts zwei m öglichkeiten: über den häuslberg nach st.michael (ebenfalls bundesstrasse und nicht radweg) oder richtung st.peter freienstein bzw gai (über einen hügel) weiter ins palten-liesing tal. auch hier sind die bundesstrassen nur mässig befahren, sodass man relativ gemütlich bis ins ennstal rollen kann.

viel spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graz - Bruck ist überhaupt kein Problem mehr seit die Schnellstraße fertig ist. Bis Mixnitz ists eh schon länger gegangen, jetzt kannst auf der alten Bundesstraße weiterfahren (sogar die Umfahrung Kirchdorf geht jetzt) und da ist so gut wie kein Verkehr mehr!! Fahr die Strecke selber öfters mal am Freitag Nachmittag, dann aber weiter ins Mürtzal. Außer daß es in der näheren Umgebung von Bruck gerne regnet gibts keine besonderen Vorkommnise. Übers Alpl würde ich nicht fahren. Im Mürztal nimmt ab Kindberg bis Bruck der Verkehr sehr stark zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...