Zum Inhalt springen

einstellerei bei mz marathon sl...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab heut meine neue gabel bekommen.....und gleich mal ein paar fragen:

 

1. das lustige ECC system bzw der lockout funktioniert nicht so ganz wie ich mir das vorstell, nd zwar läßt sich die gabel in lockout position zwar schön absenken, nur leider leider bleibt sie nicht gesperrt sondern fährt langsam wieder aus :confused:

 

2. hat schon wer erfahrungswerte bezüglich luftdruck in den 3 kammern ?

 

3. man kann 2 positiv kammern und 1 negativkammer befüllen, nur welche funktion haben die einzelnen kammern genau....aus der bedienungsanleitung geht das nicht so ganz schlüssig hervor.....

 

thx !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die gabel im gesperrten zustand wieder rauskommt ist das ecc system defekt (--> händler --> importeur --> garantie).

 

die 2 hauptkammern befüllst du ja nach körpergewicht und fahrstil,

die negativkammer ist für´s ansprechverhalten zuständig;

mehr druck = weicheres ansprechen.

 

richtwerte hab ich keine im kopf, die sollten aber in der anleitung drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gleiche gabel, wenn das lockout aktiviert (also das "rädchen" ganz rechts steht) dann druck auf die gabel, gabel senkt ab & wenn sie wieder raus kommt, dann ist sie hin.....

 

.....womit wir beim problem mit den discountern wären.....und so ganz nebenbei: ein gscheiter händler hätt mit dir die einstellungen der gabel für dein körpergewicht durchgemacht, das feintuning kostet dann ein bissal zeit, dann geht die gabel aber wirklich hervorragend....

 

....negativkammer fahr ich immer mit sehr viel druck, weil die gabel meinem empfinden nach sehr schnell ausfedert...

 

bye, der tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....negativkammer fahr ich immer mit sehr viel druck, weil die gabel meinem empfinden nach sehr schnell ausfedert...

 

... vielleicht solltest eher ein dickeres öl nehmen, das macht die dämpfung lamgsamer,

die negativkammer ist nur die federung zuständig.

dämpfen und federn ist nicht das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell ist langsam? bei meinem eta gehts wenn ichs übernacht stehenlass auch wieder raus! Nicht ganz aber doch ein stück! is für mich kein problem!

 

wenns natürlich innerhalb von minuten wieder ausfedert gibts ein prob! vieleicht is zu wenig öl drinnen! weis nicht wie die genau afgebaut ist!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja wenns über nacht etwas ausfedern würd wärs mir wurscht, aber sie bleibt überhaupt nicht in *gesperrter* position, dh. ich drücks runter und sie kommt mir sofort wieder entgegen, außer ich stemm meine ganzen 60kg kampfgewicht dagegen....was aber auch nicht sinn der sache sein kann....... :mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

....negativkammer fahr ich immer mit sehr viel druck, weil die gabel meinem empfinden nach sehr schnell ausfedert...

 

... vielleicht solltest eher ein dickeres öl nehmen, das macht die dämpfung lamgsamer,

die negativkammer ist nur die federung zuständig.

dämpfen und federn ist nicht das gleiche.

 

@lizard,

 

Ok, schlecht ausgedrückt, sie kommt im offenen zustand, also einstellung ganz links mit wenig luft in der negativkammer nach einer bodenwelle/einem loch unheimlich schnell wieder raus....und zwar so schnell, dass die scheibe klingelt :D .....aber mit mehr luft in der negativkammer - also so ungefähr 8-9 bar (ich hab den genauen wert nicht im kopf) - komm ich mit meinem kampfgewicht im sommer von 77kg sehr gut hin

 

grüße, der tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ist ein bisserl blöd per mail zu erklären:

ich geh davon aus das die ausfedergeschwindigkeit unabhängig von der befüllung der negativkammer ist.

durch mehr druck in der neg- kammer ist die gabel mehr in einem "schwebezustand", will heißen sie federt nicht mit einem geräusch bis zum anschlag zurück, sondern wird durch die negativkammer am ende sanft abgebremst.

... weißt du jetzt was ich meine ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus anderl!

 

hab mal gehört, dass marzocchi- zumindest bei den super t's- die gabeln mit einem geringen ölstand ausliefert... hat wohl was mit den dichtungen zu tun oder so... :confused:

 

jedenfalls ist es bei den super t's üblich, nach kauf und einbau etwas öl nachzufüllen, soviel ich weiss fehlt da ein ganzes lackerl...

 

vielleicht ist das bei den luftgabeln auch so?

frag mal den tom beim hardcore...

 

 

flots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, nach 2 wochen zumindest mal ein zwischenbericht:

 

bei meiner marathon is die ecc-kartusche im eimer

 

botschns mx pro: buchsen und tauchrohreinheit... :eek:

 

die gabeln wurden nach rücksprache mit österreich importeur zu ebendiesem geschickt.....auf garantie natürlich

jetzt kommt aber die meldung, daß zwar material auf garantie getauscht wird, die arbeitszeit aber gezahlt werden müsse.....weils ja deutsche gabeln sind ( klingt wie a krankheit :D ), nur wurde ich auf diesen umstand nicht hingewiesen :( :s: hab ihm klipp und klar gesagt, sind deutsche produkte, obs er auch auf garantie richtet oder nicht, sonst schick ichs an bike-discount zurück....er meinte : naja , amch ma schon.....porto muß ich selber pecken ( nach D müsst ichs nicht ) , und jetzt sollt ich für eine gabel (marathon) reparaturarbeitszeit zahlen obwohl ich gar nix dafür kann das hin is...... :mad: :mad:

 

viel text, lieg ich mit meiner meinung richtig, oder nicht ?

 

wenn ers gleich gesagt hätt, ok, wär ihm ja nicht bös gewesen oder so, hätt ichs halt gleich na .de geschickt, viel länger könnts dort auch nicht dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber es kann ja auch nicht sein das meine krachneue gabel nicht funkt und ich noch draufzahlen muß um volle funktionalität zu erhalten..... :eek: :f:

das ding kostet ja neu 600€ ? is ja ka bemmerl, da sollt ma schon erwarten können das das entweder gleich funkt, oder repariert wird um nix.... :mad:

 

grrrrrrr, sch.......öner verein bei mz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..

habt ihr jetzt beide gabeln beim gleichen importeur gekauft?

 

wenn beide neu und beide hin sind würd ich denen schon feuer unterm bopo machen... gibts ja net!! :s: :rolleyes:

gibts ja net, dass beide gabeln nach ein paar wochen hinig sind..

 

musst du jetzt für die marathon arbeitszeit zahlen? oder für beide gabeln?

 

 

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...