Zum Inhalt springen

Nötigung im Straßenverkehr PKW vs. PKW


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Miteinander!

 

Nach einem tollen MTB-Wochenende waren wir gestern wieder im Auto unterwegs nach Hause wo sich der besagte Zwischenfall auf der A1 Richtung Linz kurz vor der Baustelle Regau ereignete. Wir sind nun am Überlegen, Anzeige zu erstatten, haben jedoch keine Ahnung, was zu tun ist bzw. was wir damit an weitere Angelegenheiten auslöse. Eigentlich wollen wir damit nicht allzuviel zu tun haben, aber bevor so ein Typ einen Unfall verursacht wäre es etwas Aufwand wert.

 

Grundsätzlich war ziemlich viel Verkehr, meine Freundin saß am Steuer, wir waren auf der linken Spur mit ca. 130/135 am Tacho, also von hinten ein Fahrzeug mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit ankommt, mit Lichthupe ab 200m Abstand. Der Typ (alleine im Auto) bremst sich 5m an die Stoßstange ran und drängelt brav, was noch "zu verkraften wäre". Als meine Freundin allerdings bemerkt, dass vor ihr der Verkehr fast zum Stehen gekommen ist beginnt sie zu bremsen. Der Typ hinter uns muss natürlich voll ins Eisen und legt eine Vollbremsung hin. Als er sich dann neben uns einordnet und ich nur kurz frage, ob er weiß was Sicherheitsabstand bedeutet (inzwischen Schritttempo) schimpft er nur zurück, ob wir Selbstmörder seien. Wir haben gehofft, dass er dadurch was gelernt hat, da er dann brav rechts geblieben ist und den Schock mit einer Zigarette verdaute, doch einige km später, Baustellenbereich und Stau vorbei, klebt er wieder an der Stoßstange eines anderen Fahrzeuges (dessen Kennzeichen wir edit: auch haben).

 

Also was würdet ihr tun?

 

Besten Dank!

Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es dann vermutlich aussage gegen aussage steht, und ihr habt den "aufwand" umsonst betrieben. weil er wird kaum sagen "ja genau, stimmt, da bin ich bis auf 2 meter aufgefahren"

 

wobei der punkt natürlich auch oft nicht eingehalten wird: "Schnellere Fahrzeuge - ohne Rücksicht, ob diese überhaupt schneller fahren dürfen - überholen lassen." - nur weil jemand "eh schon 130" fährt, gilt trotzdem noch das rechtsfahrgebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da was zu tun bedeutet leider außer einem haufen Aufwand und evtl. Scherereien nicht allzu viel. Wirklich ausrichten tust da nix, wenns keinen Foto/Film-Beweis gibt, ihn die Polizei erwischt hat oder eine Verkehrskamera zufällig was gefilmt hat.

 

So leidig das auch ist, von Rowdys auf der Straße bedrängt zu werden, so viel graue Haare wachsen dir (oder fallen gar aus), wenn du versuchst, so einen über den Rechtsweg zur Räson zu bringen.

 

Auf die Drängler gehen sie leider nur los, wenn sie erwischt werden oder wenns mal wieder wo knallt, und "zu wenig Sicherheitsabstand" die Unfallursache war. Und die "Bösen Drängler und Raser" gibts dann auch nur in den Zeitungen, wenns zumindest 2 Tote gibt. Alles andere ist "Daily business".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Leider is de Zeit ned wert die dafür aufgeht :-( Ohne Unfall tut unsere Polizei rein gar nichts.

Besser unter Lebenserfahrung ablegen und nicht mehr daran Denken. Ist leider Alltag auf unseren

Straßen.

Hatte eine Ähnliche Situation nur war ich alleine im Auto also Handy raus und Gefilmt. Du darfst mal

Raten was Passiert ist als ich bei der Polizei aufgeschlagen hab :-(

Eine Anzeige wegen hantieren mit einem Telefon beim Fahren!!!!!!!!!! (Is dem Staat nämlich egal ob du

Filmst, Bilder machst oder ein Gespräch führst). Dem anderen is nix passiert. War eh klar.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal einen ähnlichen Fall selbst erlebt.

Wir sind damals von Graz kommend über die Pack über Kärnten nach Italien gefahren.

Bin mit 140 km/h auf der linken Spur bei grundsätzlich wenig Verkehr gerade am Überholen gewesen, als aus dem Nichts quasi ein italienischer Volvo XC auftaucht (also vermute ich, dass er mit weit überhöhter Geschwindigkeit gekommen ist). Lichthupe, drängeln, klassiches Bild halt. Aber was soll i machen, rechts von mir sind noch zwei Auto, wo die Lücke dazwischen nicht groß genug ist, dass ich mich einordne. Also bissl beschleunigt und geschaut, dass ich vor den beiden andren schnell reinkomm. Derweil hat sich noch ein Kärntern Sportwagen hinten den Volvo gereiht, welche diesen wiederrum bedrängelt. Und dann hat das angefangen... dann haben die sich auf der Autobahn voll gematched. Weil der Kärnter sich vermutlich vom Italiener gefrozelt gefühlt hat, dass er ihn nicht überholen lässt. Im Endeffekt hat das dann so geendet, dass sie eine Art Besschleunigungs-Stop-Rennen gemacht haben. Hintereinander fahrend voll beschleunigt und dann mitten auf der Autobahn Vollbremsungen hingelegt, nur dass der hintere ausgebremst wird. Rechts überholen, vorfahren, bremsen... Ich hab dann dort an Ort und Stelle die Autobahnpolizei angerufen, beide Fahrzeuge und die Kennzeichen durchgegeben, und was passiert. Die haben gesagt, dass sie sich drum kümmern. Weiß dann nicht, was passiert ist, weil wir vorher zur Raststation wo abgefahren sind, aber vermutlich nix. Was sollen sie a machen. Wenn net grad in der Nähe ein Streifenwagen oder Zivilauto unterwegs ist, die das aufzeichnen, wird nix sein... wenns überhaupt ausrücken. Aber das war auch eine Gemeingefährdung.

 

Btw:

Ich werde im Offtopic einen blacklist Thread aufmachen.

Eine blacklist, mit Vergehen, Ort, Uhrzeit, Art und Grad der Nötigung und, sofern ichs erkenne, dem Auto/Kennzeichen, wiel ich mich als Radfahrer einfach viel zu oft in Bedrängnis gebracht fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern mit einem nicht ganz so wilden, aber doch, hinter mir an einer unfallstelle auf der gegenfahrbahn vorbeigekommen wo der hubschrauber kommen mußte. hab mir nur gedacht hoffentlich bist der nächste und nimmst niemanden mit. wenn heiß ist dann zucken die leute ganz normal aus...

 

blacklist finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für die Antwort! Tja, ein Video hab ich ja, wo man sieht, dass er dem anderen erwähnten Auto an der Stoßstange klebt, von unserem Vorfall natürlich nicht. Da hab ich noch immer das Quitschen der Räder in den Ohren... Nur Nett, dass er einen Kleber mit "Baby an Board" am Auto hatte.

 

Ich werde das Video heute Abend einmal auf meinen Rechner kopieren um zu sehen, was man erkennt.

 

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir passiert sowas leider immer wieder, vielleicht weil ich ein sehr kleines Auto habe, bei dem es manche Männer als Beleidigung empfinden, wenn sie überholt werden. Gestern von einem mit WD-Kennzeichen - da kannst gar nichts machen, der dürfte einen sogar umbringen und nix passiert. Hab schon ein paarmal die Polizei angerufen - Effekt: ich bin als "Nörglerin" registriert, obwohl mich einmal ein Kastenwagen regelrecht an die Leitschiene drängen wollte.

Leider herrscht in Österreich auf der Autobahn (und oft auch auf der Bundesstraße) das Faustrecht...

 

LG

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in zukunft: platz machen und einfach vorbeilassen? soll er schnell fahren, wen stört denn das? so mach ichs und ärgere mich nicht (bringt ja eh nyx)

 

Na, du bist gut - wohin, wenn man z.B. grad einen oder mehrere LKW überholt, soll man sich dann deiner Meinung nach in Luft auflösen??? Österreichs Autobahnen haben nicht überall drei oder mehr Spuren...

 

Weißt, wenn du schon seinen Senf dazugeben musst, dann solltest wenigstens vorher nachdenken...

 

LG

 

S.

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die heinis pack ich auch nicht - wenn man gerade am überholen ist müssens auf 2m hinten rauf fahren. das ist echt ganz schön nervig oft hat man die nur die möglichkeit mit 170 auf der linken oder mit 100 auf der rechten spur unterwegs zu sein. ich ertappe mich immer öfter die zweite möglichkeit zu wählen ist einfach viel entspannter.

 

in luft auflösen können sich die wenigsten - strasse ist krieg passt schon merkt man ja mit dem rad auch immer wieder.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich echt, wie ich die vielen km die ich so im lauf der zeit runtergspult hab ohne herzinfarkt überlebt hab....

den herzinfarkt kann man dem nötiger ganz schnell verpassen, indem man mit dem linken fuß

ganz kurz auf das bremspedal tippt. die bremsleuchten gehen an, ohne dass man wirklich

bremst... - wirkt wunder...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den herzinfarkt kann man dem nötiger ganz schnell verpassen, indem man mit dem linken fuß

ganz kurz auf das bremspedal tippt. die bremsleuchten gehen an, ohne dass man wirklich

bremst... - wirkt wunder...

 

CU,

HAL9000

 

 

 

...wollt ich auch grad vorschlagen, das mach ich auch öfter so...:-)

 

...was auch einige zum bremsen verleitet, ich habe ja immer mein Kamerarucksackl bei mir, wenn mich der Schalk reitet, schalte ich den Blitz ein und flashe den einen oder anderen an...:D

..besonders von Kärnten nach Graz kommt das super...in den Tunnels...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich echt, wie ich die vielen km die ich so im lauf der zeit runtergspult hab ohne herzinfarkt überlebt hab...

 

bei so viel gründen sich aufzuregen, a wunder.

 

deine gelassenheit in allen ehren und ich muß sagen auch ich werde immer gelassener aber ist dir immer alles wurscht was deine mitmenschen so aufführen? zumindest scheint das der grundtenor all deiner aussagen in sachen straßenverkehr zu sein. das ist echt ganz ehrlich gemeint weil wenn man nicht zumindest darüber redet wird sich nie was ändern. und auf ein bischen veränderung zum guten hoffe ich schon noch....

 

zum bremslichttippen: man gibt sich halt auf das selbe niveau wie der drängler ich drehe halt immer den rückspiegel weg dann ägerns mich auch nimma - kann man e nix machen - rechts fahren wenn geht tu ich natürlich schon immer aber wenn halt kolonnenverkehr ist und der hintermann so ein depp ist der glaubt er kann die vor mir wegzaubern hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den herzinfarkt kann man dem nötiger ganz schnell verpassen, indem man mit dem linken fuß

ganz kurz auf das bremspedal tippt. die bremsleuchten gehen an, ohne dass man wirklich

bremst... - wirkt wunder...

 

CU,

HAL9000

 

 

Super tipp ;)

Wennst linksbremsen nicht gewohnt bist hast ihn hinten draufpicken und hast zumindest eine teilschuld wenn du grundlos bremst ;)

 

da missbrauche ich lieber die warnblinkanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...