Zum Inhalt springen

Formula Oro K18, nur leicht und schön ?


Empfohlene Beiträge

I weiss net, jedesmal wenn meine Angetraute einen Stern reisst, is die Brems´n hin. Voriges Jahr hat sich die rechte Seiten in 3 Einzelteile aufgelöst

(Carbonhebel ab, kompletter Bremsgriff in 2 Teile zerbrochen) Reparaturkosten 170,00, vor einem Monat die linke Seite (Carbonhebel ab) Reparaturkosten 85,00 , diese Woche Splint des Hebels während der Fahrt verlorengegangen. Zum Glück hat ein 5-Inbus die Weiterfahrt ins Tal ermöglicht. Wird wahrscheinlich wieder eine Ewigkeit dauern bis ich den Splint bekomme. Wenn ich nicht wieder einen kompletten Hebel kaufen muss weils ja das alles nur im Set gibt.

 

Ist das der Preis für Leichtbau? oder ist die ital. Qualität nicht wie deutsche Wertarbeit?

Mich hat´s auch schon einige Male zerrissen, aber meine Magura Martha hat nix gehabt ausser ein paar Kratzer am ALU-Bremshebel.

 

Wie gehts euch so mit Formula ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte woche so eine Bremse von mein Kollege ganz einfach entluften wollen. Da ist wirklich nichts mehr gegangen kein öl mehr ein oder aus. Irgendwie haben wir dan entdeckt das die Bremshebel voll versaut ist mit dikke schwarze klebrige bremsöl. Billiger wird um etwas anderes zu bestellen dann teile aus zu wechseln.

Selber habe Ich mit Magura und Shimano viel bessere erfahrungen. Sicher Shimano bremsen sind unterhaltsfreundlich und wirken super. Nur die optik ist nicht so schön wie die Italiener. aber das ist eher Typisch. Design kommt aus Italien nicht die Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Bremse ist ja nicht dafür gebaut, dass man drauf fliegt! Wenns mitn Auto gegen den Baum fährst, wirst dich auch nicht beim Händler beschweren, dass es beschädigt ist ;)

Bremsgriffe sollte man außerdem immer nur so fest am Lenker befestigen, dass man die ganze Armatur noch mit der Hand verdrehen kann - dann kann sich der Bremsgriff im Sturzfall verdrehen und die Gefahr von Beschädigungen ist VIEL geringer.

 

Ich selbst habe die Oro K24 (die bis auf die Druckpunktverstellung baugleich mit der K18 ist) 3 Saisonen am Enduro gefahren, und da waren einige heftige Abflüge dabei. Letztlich ist mir aber nur 1x die Bremsleitung abgerissen, sonst war nichts an der Bremse.

 

@Edwardje: das spricht ja für spitzenmäßige Wartung und Pflege des Materials :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ...

(Carbonhebel ab, kompletter Bremsgriff in 2 Teile zerbrochen) Reparaturkosten 170,00, vor einem Monat die linke Seite (Carbonhebel ab) Reparaturkosten 85,00 , diese Woche Splint des Hebels während der Fahrt verlorengegangen.

...

...

Ist das der Preis für Leichtbau? oder ist die ital. Qualität nicht wie deutsche Wertarbeit?

Mich hat´s auch schon einige Male zerrissen, aber meine Magura Martha hat nix gehabt ausser ein paar Kratzer am ALU-Bremshebel.

...

 

da hilft:

bremshebl (sowie schalthebel) nie an den lenker anknallen

grad so fest das man sie grad noch bewegen kann :)

ja

und was erwartest von carbonhebeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu obigen Post´s, unsere Oro hat Carbonhebeln, ich erwarte mir auch nix davon, die waren serienmässig montiert, und die Preise sind für den Ersatzteilnachkauf so hoch, es ist wirklich zum überlegen gleich einen neuen Komplettsatz zu kaufen.

Den Tipp mit Bremsgriffe nur handwarm anziehen hab ich jetzt berücksichtigt, bin gespannt wenn das Rad wieder mal umfliegt, ob wieder was kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...