Zum Inhalt springen

Schon wieder Knieschmerzen...


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kämpfe mit folgendem Problem:

 

Ich verbringe gerade meinen Urlaub auf Forte Ventura. Hier kann man sich Rennräder ausborgen und geführte Touren machen. Dies war einerder Gründe, warum ich hier unseren Urlaub verbringen wollte.

 

Ich fahre seit fünf Jahren Rennrad davon die letzten drei Jahre intensiver, dasich mein Körper endlichan dieRennrad-Geometrie gewöhnt hat. Nun gut.

 

Ich borge mir also ein Rennrad aus (eher "günstig", mit Tiagra aber ok zum fahren) und denke mir: Naja, jetzt bist Du seit drei Wochen nicht gefahren - mach halt nur die 60km Tour über 800hm. RR-Schuhe hatte ich mit; also hat die Cleatsposition gepasst. Den Sattl habe ich nur höhenverstellt.

 

Wie wir also so fahren (ziemlich hügelig und windig), verspüre ich nach ca. 40km ein Ziehen des äußeren Wadenmuskels. Dieses liess sich durch Stretchen der hinteren Beinmuskulatur während der Fahrt verhindern; allerdings kam es immer wieder - insbesondere beim Bergauffahren.

 

 

Woher kann dieses Ziehen kommen? Habe ich es einfach nur "übertrieben"?(Bin doch eher zügig gefahren) Oder war die Sitzposition falsch? Falls ja in Bezug auf die letztere Frage: Muss man die Sitzposition beim Renner wirklich millimetergenau einstellen? Ich will mir nämlich demnächst einen neuen Renner kaufen - und da will ich net wieder jahrelang mit der Sitzposition rumprobieren... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Woher kann dieses Ziehen kommen? Habe ich es einfach nur "übertrieben"?(Bin doch eher zügig gefahren) Oder war die Sitzposition falsch? Falls ja in Bezug auf die letztere Frage: Muss man die Sitzposition beim Renner wirklich millimetergenau einstellen? Ich will mir nämlich demnächst einen neuen Renner kaufen - und da will ich net wieder jahrelang mit der Sitzposition rumprobieren... :(

 

das ziehen in der wade, habe ich wenn ich zu hoch sitze, dabei ist es beim renner aber eigenlich relativ egal wie hoch ich sitze, dürfte eine gemoetrie haben die mir gut liegt.

beim zeitfahrer bekomme ich krämpfe in der wade wenn ich so hoch wie am renner sitze, weswegen ich dort jetzt etwas tiefer sitze, obwohl ich ja logischerweise immer gleich groß bin, die gleichen schuhe und bedallänge fahre.

aber längerer vorbau, mehr sattelüberhöhung, andere geometrie ergeben offensichtlich eine andere körperspannung die sich bei mir dann so äussert.

 

also würde ich sagen das dir ofensichtlich die gemoetrie des rades für deine bevorzugte sitzposition (sattelhöhe) nicht paßt, solltest eventuell tiefer sitzen probieren, oder weniger lenkerüberhöhung sofern noch möglich.

beim sattel machen 3mm in der höhe schon viel aus.

 

zum thema rr. kauf, bin ich der meinung das man sich jedes rad so einstellen kann das es paßt.

ich persönlich könnte bei einer probefahrt nicht sagen ob mir diese geometrie jetzt taugt oder nicht, da müßte ich längere zeit fahren und eingentlich probiere ich immer wieder mal irgendwas neues, auf der suche nach mehr druck am pedal usw.

also ich denke das man beim rr. kauf nicht viel falsch machen kann, ausser das die größe grundsätzlich passen sollte.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinen "Anfängen" auch vermehrt den oben genannten Symptomenzu kämpfen. Bei mirzogebenfalls der äußere Wadenmuskel (oderist das ein band?). Die Schmerzen wurden schließlich so stark, dassich keinencm mehr fahren konnte.

 

Und dieser Schmerz trat nur beim Renner auf!

 

Daher mein Tipp an Dich: Sattel runter oder im Urlaub auf MTB umsteigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...