Zum Inhalt springen

Lungau - Schladming


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Jetzt hab ich die Trockenbrotscharte auspobiert und hab meinen Esel über das "Trockene Brot" (so sagen die Eingeborenen) geschoben. Von Süd nach Nord. Landschaftlich sehr schön. Tolles Hochgebirgserlebnis. Die letzten Meter sehr steil hinauf, oben kaum Platz, auf der anderen Seite ebenso steil hinunter. Aber machbar. Auf der Nordseite 300 hm hinunter. Und dann kommts: 2 Kletterstellen. Ich mag es nicht, wenn mein bescheidenes Leben davon abhängt, ob die Alpenvereinsseile halten oder nicht. Die Kletterstellen sind sehr kurz. Aber mit einem Fahrrad in der Hand...... Später, schon fast bei der Abzweigung zur Lignitzhöhe sind 2 sehr steile ungesicherte Rinnen, die bis Mitte Juli mit Schnee gefüllt sind. Angeblich (lt. Hüttenwirt Keinprechthütte) ist Lignitzhöhe technisch leichter.

Fahren kann man zwischen der Landawirseehütte und der Keinprechthütte keine 100 m.

Fazit: Trockenbrotscharte - prinzipiell ja, aber gefährlich. Nur bei trockenem Wetter. Wenn man die Tour nicht alleine macht, tut man sich bei den Kletterpassagen leichter.

gauglpet

Bikeopi: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo gauglpet!

 

Ich wollte fragen, ob du mittlerweile auch schon mal die Tour über die Lignitzhöhe gefahren bist!

Und ob die Kletter und Tragepassagen über die Trockenbrotscharte die Tour wert waren?! Ich hab nämlich vor nächste Woche eine der beiden Touren anzugehen (eigentlich anzufahren bzw wenns über die Trockenbrotscharte gehen wird, auch anzutragen... :))

 

VlG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

Lignitzhöhe habe ich noch nicht ausprobiert. Bin neugierig, was du berichten wirst.

Trockenbrotscharte: ob es das wert war? Nämlich dass mein Rad in der Eisrinne verschwunden ist und dass ich - wenn ich es nicht mit letzter Kraft in die Hütte geschafft hätte - wahrscheinlich erfroren wäre, weil in der darauf folgenden Nacht (Ende Juni 2010) 30 cm Neuschnee geschneit hat. Ja, es war es wert. Der Wert besteht - abgesehen von einem landschaftlich wunderschönen Bergerlebnis - darin, dass ich jetzt vorsichtiger bin.

Die längere der beiden Kletterpassagen (zumindest hab ich das so in Erinnerung) ist etwa 7 Meter lang. In einen Felsen sind Haken für die Füsse eingeschlagen und in Augenhöhe verläuft ein Stahlseil für die Hände. Kein Problem, wenn du kein Fahrrad hast. Ich tät dir raten ein Stück Wäscheleine mitzunehmen, um das Rad zu sichern.

Noch eher tät ich dir raten, die Lignitzhöhe zu wählen, schon deshalb, damit du berichten kannst.

Viele Grüße

Peter

 

PS.: Gibt es jemanden, der das Murthörl schon gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

Jetzt hast mich fast schon zur Gänze überredet, diese Tour NICHT zu machen! Hehe :) Aber eine Frage hätt ich noch zur Wegbeschaffenheit der Tour (mal abgesehen von den Kletter- und Tragepassagen.) Eher mühsam oder schon gut befahrbar?

(Ende Juni 2010) 30 cm Neuschnee geschneit hat

Hehe, ja so ähnlich ist es mir vor 10 Tagen gegangen. Da hats nämlich im Lungau auf 2300 hm geschneit :D

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

wo warst du denn im Lungau auf 2300 m? Bin nur neugierig.

Zu deiner Frage: Der Weg von Talende (bis dorthin sehr schön) zur Landawirseehütte ist ziemlich mühsam. Konditionswunder können alles fahren. Andere schieben halt ganz oder teilweise. Hinaufkommen tut jeder. Auch die mit den Jeeps und Suzukis.

Dann 300 Höhenmeter schieben (oder tragen, was du lieber tust).

Die Trockenbrotscharte ist wirklich eine Scharte. Die letzten Meter hinauf sehr steil, dann ungefähr 30 cm eben und auf der anderen Seite ebenso steil wieder hinunter. Aber der Weg ist ok.

300 Höhenmeter hinunterschieben (oder tragen) und dann etwa 1,5 Stunden halbwegs eben bzw leicht berauf oder bergab Richtung Keinprechthütte. In dieser "ebenen" Stelle sind auch die beschriebenen Schlüsselpassagen.

Von der Keinprechthütte nicht allzu lustig, weil zeitweise steil und steinig hinunter zur ehemaligen Hauptstadt der Ming-Dynastie (Schladming)

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink:

Ich war am Gumma :) Zuerst zur Wildbachhütte gefahren, dann zum Gipfelkreuz hauptsächlich getragen. Rein zum Wandern ist der Gumma eigentlich ein recht fader Berg. Aber die Trails vom Gipfelkreuz runter zur Wildbachhütte sind für mich technisch wirklich eine Herausforderung und echt lustig!

 

Danke für deine Infos! Ich werds mir nochmals durch den Kopf gehn lassen! Falls es die Lignitzhöhe wird, werd ich natürlich Bericht erstatten :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Martina,

Lignitzhöhe habe ich noch nicht ausprobiert. Bin neugierig, was du berichten wirst.

Noch eher tät ich dir raten, die Lignitzhöhe zu wählen, schon deshalb, damit du berichten kannst.

übrigens hab ich die Lignitzhöhe mittlerweile schon hinter mir - juhui :) also wenn du doch noch irgendwann auf bikeboard online kommst und dich meldest, kann ich dir gerne darüber berichten und dir auch fotos schicken!

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...