Zum Inhalt springen

Wenn Auto von Seite in ein Carbonlaufrad fährt... an die Carbon-Materialspezialisten!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...was passiert dann?

 

Es geht hier um eine Versicherungssache.

Die Verschuldensfrage ist eigentlich klar.

Es geht nur darum, was als Schaden im Gutachten angeführt wird und danach bezahlt wird.

 

Zur Lage:

Ich bin mitm Rennrad IM Kreisverkehr als ein Auto ebenfalls in den KV einfährt weil es mich übersehen hat und mit mir zusammenstößt (mich umnietet) - von rechts leicht schräg hinten. Das Fahrzeug (Espace) fährt mir genau in die Gabel hinein. Danach wirft es mich auf die Motorhaube und dann nach vorne.

 

Gabel: hat eindeutige Anzeichen des Zusammenstoßes --> lt Gutachten kein Problem, wird vollständig ersetzt.

Vorderrad: Ein Vuelta Carbon Pro. Die Felge weist einen Seitenschlag von ca. 1cm auf / dreht ohne Demontage der Bremsbeläge nicht durch. Laut Gutachten soll die Felge auszentriert werden und das Vorderrad nicht komplett ersetzt werden.

 

Meine Frage jetzt:

 

Die Felge weist optisch keine Spuren vom Zusammenstoß auf.

Ich will das aber so nicht annehmen. Ich bin der Meinung, dass das Laufrad komplett zu ersetzen ist, zumindest aber eine neue Felge verbaut werden muss. Carbon (als Material) ist ja nicht für solche seitliche Kräfte ausgelegt, sondern ja nur Zug/Druck entlang der Faserrichtung - oder? Angeblich wollen sie aber die Felge vorher röntgen um eine Beschädigung des Materials innen ausschließen. Trotzdem hab ich da kein gutes Gefühl.

 

Die ganze Sache läuft über Rechtsschutz/Anwalt, weil ich gleich eine Forderung gestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbonfasern reagieren äußerst heikel auf Einwirkung von Kräften gegen die Faserrichtung. Ich würde davon ausgehen, dass die Felge im Eimer ist und ZWINGEND auf einen Tausch bestehen.

 

Nachweisen lässt sich ein Strukturschaden aber nur mit bildgebenden Untersuchungen, die wohl den Preis einer Felge bei Weitem übersteigen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert ist das alles ja eh schon Ende Mai.

Bis auf ein Mörderhämatom am Arsch und Gesäßprellung ist mir nix passiert.

Ich hab ja auch schon Ersatz gekauft...

 

Ich seh das auch so, dass die Felge und die Speichen getauscht gehören - wo wir ja schon bei einem neuen Vorderrad wären.

Und dass das Röntgen vermutlich teurer ist, denk i mir a. Ob das dafür steht?

 

Als mich der Gutachter heut angerufen hat und mir das gesagt hat, hab i mal bissl laut werden müssen und eam gfragt, obs eam eh no guat geht.

 

Ich geh vor Gericht auch, is mir egal.

 

Ich lass mich von Versicherungen nimma pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst halt Geduld, denn Versicherungen spielen immer auf Zeit! Hatte einen Unfall im Aug. 2009 und gezahlt haben die im März 2010 :f:

muss aber auch sagen die haben dann alles ersetzt (Carbonfelge Vorne, Lenker, Schalteinheit usw usw.......!! und die Anwaltskosten auch :rofl: und das Schmerzensgeld war auch net schlecht!!

Ich an deiner Stelle würds draufankommen lassen! TOI TOI TOI!!!!! :toll:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rahmen hat keine offensichtlichen Schäden (Specialized Allez = Alu).

Rest hat a keine optischen Spuren von Beschädigung, ebenfalls alles Alu.

Schaltwerk bissl zerkratzt, war aber teilweise vorher schon.

Der Van hat mich ja ziemlich tief getroffen und dann hopps genommen, so dass net viel passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...