Zum Inhalt springen

Problem mit Umwerfer


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinem Scott(MC ltd. mit XTR Umwerfer) schleift die Kette am unteren Leitblech des Umwerfer-Käfigs(beim kleinsten Kettenrad und bei allen Ritzel bis aud die 2 Größten.

Da ich mich mit der Schaltung vertraut machen wollte, habe ich laut Anleitung die Schaltung neu eingestellt.

Jetzt passt eigentlich alles, nur das Schleifen ist noch immer da????:(

 

 

mfg

P7160127.JPG

P7160126.JPG

P7160128.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Schaltung laut Anleitung eingestellt hast, und sie schleift, hast da wohl mit der Anleitung was falsch verstanden.

 

Dein Problem ist weniger, dass die Schaltung per se schlecht eingestellt wäre, sondern vielmehr wirds daran liegen, dass die Anschläge am Umwerfer (die zwei Schrauber oben am Umwerfer) falsch justiert sind.

 

Mit dem Begriff Umwerfer Anschlag einstellen

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm

hast du ein einfaches, verständliches Tutorial.

 

Wichtig ist: SCHALTZUG JEDENFALLS AUSHÄNGEN!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für deine Antwort!

Bin erst vor kurzem vom Motorrad aufs Fahrrad umgestiegen, das Prinzip der Schaltug habe ich mittlerweile überissen.

Habe es mit der Anleitung vom Radl-Wiki versucht-> http://www.radlwiki.de/Anleitungen/Schaltung

Werde es mit "deiner" nochmals versuchen...theoretisch ist das doch keine große Sache.

Vorm Einstellen des inneren Anschlags hänge ich den Seilzug aus.....soll man das beim äußeren Anschlag auch machen??

Bei mir ist der Umwerfer weiter weg vom größten Kettenblatt aber fix montiert(ist nicht verbogen u parallel)....passt da viell was nicht?

Bearbeitet von Erich084
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erich.

 

Den Umwerfer am kleinen Kettenblatt (hinten 1. Gang) stellt man OHNE SCHALTZUG ein. Am großen Kettenblatt brauchst den Schaltzug dann ja; den Anschlag schraubst dann einfach nachher so weit hinein, dass du keinen Leerweg mehr am Schalthebel hast - quasi den Umwerfer nicht "überdrücken" kannst.

 

Vielfach in der Praxis erprobte Methode, die eigentlich immer zu schönen Schaltvorgängen geführt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, aber hat er nicht eher ein Problem mit der Höhe des Umwerfers? Bei meinem Remedy war der am Anfang zu locker montiert und ist verrutscht, dann aht er auch in den ordinärsten Schaltkombinationen geschliffen. Allerdings schaut das aus wie ein Directmount - ist das beim Genius so?

 

EDIT: jepp, E-Type-Directmount - Daß da zu viel unterlegt ist, kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber vielleicht ist das ein Ansatz.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein E-Type, also denke ich der Siegfried hat schon recht, dass es an der Einstellung liegt.

Habe es jetzt so, das ich alle Gänge(bei denen die Kette nicht extrem schief läuft) Schaltbar sind...aber schaltet noch bei weitem nicht sauber.

Wenn ich die Anschläge schön knapp zum Leitblech stelle, funktioniert das Schalten teilweise nicht, mit der Zugspannung wirds dann etwas besser.

Wenn ich vom kleinsten aufs mittlere Kettenblatt schalte, rastet der Umwerfer ein und die Kette geht schön rüber aber wenn ich dann aufs größte schalte, muss ich den Zug kurz auf Spannung halten. Das passt ja auch nicht oder?

Ist eine kompl. XTR Gruppe mit Dual Control.

 

@riffer: Verstehe nicht ganz wie du das meinst, denke nicht, das der Umwerfer flasch sitzt, hat ja vorher gut funktioniert.

Danke für euer Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute im Bikestore Wien Nord, der Typ in der Werkstatt hat es gleich angesehen. Das Schleifen ist nicht zu ändern, ist wie wegen fixer Befestigung nicht Änderbar. Tritt aber wenn man drauf sitzt viel später auf also egal.

Er meinte das Schaltseil wäre nimmer gut u wenn das neu ist, geht wieder alles.

Haben nichts für die Arbeit verlangt!!!! Habe das Seil getauscht, Schaltung eingestellt u jetzt passt wirklich wieder alles!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an den Zug hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich wieder ein Problem habe bei dem ich ned weiter weiß, werd ich mit nem 6er Tragerl beim Bike-Store vorbei schauen.

Kleiner Händler in Stockerau meinte: Zusehen geht nicht u nächsten Tag kannst es abholen....der sieht mich nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Blöde Frage, warum muss man für die Änderung der Innere Begrenzung den Seilzug aushängen oder meint ihr nur, dass man auf's kleine Kettenblatt schalten soll wenn man den inneren Anschlag verändert? (Wirkung sollte ja die gleiche sein oder egal ob man das Seil ausgehängt hat oder nicht oder?)

 

Ich wollte jetzt minimal die Spannung des Seils beim Umwerfer vermindern, damit ich keinen Blödsinn manche, muss ich dazu am Schalthebel das Rad zum Lenker drehen oder vom Lenker weg?

Bearbeitet von nameless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushängen ist nicht zwingend erforderlich, aber das Seil sollte in der untersten Position völlig entspannt sein, damit der Werfer auch sicher am Anschlag ansteht.

 

Ich wollte jetzt minimal die Spannung des Seils beim Umwerfer vermindern, damit ich keinen Blödsinn manche, muss ich dazu am Schalthebel das Rad zum Lenker drehen oder vom Lenker weg?

 

Gespannt wird gegen den Uhrzeigersinn und entspannt im Uhrzeigersinn, natürlich musst du den Schalthebel von der richtigen Seite betrachten. Am einfachsten lässt es sich am mittleren Kettenblatt beobachten, langsam an der Spannschraube drehen und die Bewegung des Werfers beobachten, so kann am wenigsten schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...