Zum Inhalt springen

eingeschlafene finger


Empfohlene Beiträge

hallo!!

 

ich hab seit gestern bereits das 2.mal nach september2008 folgendes problem:

 

bin eine 5h rennrad runde gefahren und nach ca. 3h sind mir der ring- und kleine finger der rechten hand "eingeschlafen"; motorisch usw. alles in ordnung und auch sonst keine beschwerden, d.h. rein von der wirbelsäule (v.a. hws) hab ich eigentlich keinerlei beschwerden gehabt...

 

ist halt alles andere als lustig und einfach sehr lästig... v.a. weil es jetzt nach ~24h noch immer nicht 100%ig in ordnung ist :f:

 

ich weiß durchaus, dass es schlussendlich nur ein arztbesuch endgültig klären kann- hätte aber gerne gewusst ob hier jemand vielleicht schon ähnliche beschwerden hatte bzw was ihr dagegen gemacht habt....

 

vielen dank!

lgr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schlafen permanent bei längeren Fahrten die kleinen Finger und hin und wieder auch der Ringfinger ein...das fängt bei mir meistens schon nach ca. 1 Stunde an...

Allerdings habe ich das Problem nur wenn ich ohne Handschuhe fahre, mit den Gelgepolsterten Handschuhen hatte ich das noch nie, ist aber im sommer halt bissl warm.

 

Evtl werde ich mir auch wieder Hörnchen montieren, dann kann man den Auflagepunkt der handfläche alle paar minuten ändern...das solte bei mir reichen um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Hängt auch sicher mit der Haltung am Rad zusammen, wenn man sehr flach am Rad sitzt und viel Gewicht auf den Händen lastet (was bei Rennradlern oder bei MTB fahrern mit langen Beinen nicht zu vermeiden ist) drückt man sich die Blutzufuhr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ein problem, mit dem ich auch immer kämpfe. aber nur nach ausserordentlich langen fahrten. ich bin am letzten wochenende ein 24h-rennen gefahren. die füsse sind schon wieder in ordnung, bei den händen kitzelt es immer noch ein klein wenig.

 

bei mir lässt sich da nicht mehr viel machen. biometrisch passt meine sitzposition. aber bei einer extrembelastung meldet sich halt auch der körper. wir wissen, dass das nicht gesund ist, und trotzdem machen wir weiter :f::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein bekanntes Radfahrerproblem. Das beschriebene Einschlafen der Finger wird wohl ein Taubheitsgefühl sein. Das hängt eben mit dem Gewicht bzw. dem Druck auf bestimmte Punkte der Hand zusammen und dadurch kommt es zu einer Kompression des Nervus ulnaris, mit einer schlechten Blutversorgung hat es in diesem Fall eher nichts zu tun.

Maßnahmen können Handschuhe, evtl. weichere Lenkerbezüge, BarEnds zum Wechseln der Position sein. Letzlich würde die beste Abhilfe eine aufrechte Sitzposition bringen, die will ja aber beim sportlichen Fahren eher niemand.

 

Vielleicht hilft die Illustration ein bisschen bei der Vorstellung, leider gibt es bei Google keine Bilder, die so gut sind wie in einem Atlas (zumindest finde ich sie nicht):

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.operation-pro.de/Guyon/Bilder/Guyon_Kanal.jpg&imgrefurl=http://www.operation-pro.de/Guyon/default.htm&usg=__lMde-oz-2JUDCIVSC91gteO2thQ=&h=233&w=350&sz=32&hl=de&start=18&um=1&itbs=1&tbnid=K38jB4qE9cN2PM:&tbnh=80&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3Dhand%2Bnervus%2Bulnaris%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber durchaus auch HWS sein.

Ich hatte diese Beschwerden jahrelang an der linken Hand, ausgehend von der HWS und bedingt durch eine Fehlhaltung, die nicht wegzubringen war.

Kurioserweise wurde der Teufelskreis durchbrochen durch meinen Tuberculum-Abriss. Da ist der Körper dann zwangsläufig in eine andere Position gebracht worden. Und der Kopf war offenbar auch mit anderen Dingen als den 2 kleinen Fingerleins beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Karpaltunnel zieht der Nervus Medianus und der versorgt auf der Handinnenfläche sensibel den Daumen, Zeige-, Mittel-, und einen Teil des Ringfingers.

für Ringfinger und Kl. Finger ist es dann der N. Ulnaris - daraufhin bin ich übrigens auch anfangs behandelt worden, allerdings ohne jeglichen Erfolg. Nervenleitgeschwindigkeit war damals in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt natürlich Karpaltunnelsyndrom - hab mich wirklich klar als Nichtmediziner geoutet :-). Wenn die Nervenleitgeschwindigkeit passt liegt das Problem auch wo anders. Bei einigen Bekannten und meiner Fau hat der Eingriff das Problem gelöst - war aber immer mit schlechter Nervenleitgeschwindigkeit verbunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...