Zum Inhalt springen

Fuji Tahoe Pro - +und-


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

mein erster post hier - ein herzliches hallo !!!

 

Ich bin seit heuer gesundheitsbedingt nach fast 10 jahren endlich wieder am start !!

hab die letzten 2 jahre immer schon am laufrad trainiert ( wohnzimmer extrembiken lol ), so und jetzt seit märz in der botanik gg !!

 

jetzt hab ich im frühjahr feststellen müssen das mein altes bike ... naja alt ist ... und auch die komponenten eher schon sehr jehnseits von gut und böse sind....

 

So hab ich mich etwas informiert, ja auch zu einigen kleinhändlern mit sehr guten sortiment gegangen, und wie immer wie in allen anderen bereichen wo man ein hobby haben kann sehr viel an verschidenen meinungen gehört...

 

wo anfangs noch ein scott oder merida auf meinen zetteln stand war später dann gähnende leere !!

 

als ich das ganze aufgrund meines sehr begrenzten büdget schon wieder aufgeben wollte hab ich (ja beim hervis) ein mir bis dahin unbekanntes fabrikat erblickt -> räder von fuji...

 

nach anfänglicher skepsis hab ich das bike "fuji tahoe pro" dann doch gekauft, da mir kein anderer hersteller diese ausstattung um diesen preis bieten konnte....

 

jetzt hab ich dann dieses forum gefunden und natürlich wie es sich gehört die suche funktion benützt...

die paar älteren themen hier sind nicht recht förderlich, denn noch informativ ... ausserdem schon uralt ....

 

jetzt nach langen hin und her meine frage an euch :

 

was sind den die pro und contras dieses bikes -> http://www.fujibikes.com/Mountain/Performance-Hardtail/Tahoe-PRO.aspx

 

 

lg b3rnd :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier bei uns :wink:

 

Naja, sinnvoller wäre es gewesen sich VOR dem Kauf über dir Vor- und Nachteile von dem Fuji zu erkundigen ;)

 

Rahmen wird ein 08 15 Alu Rahmen mit 2 kg sein.

Die Recon Gabel ist mal gar nicht sooo schlecht (von Rock Shox gibt es noch zwei Modellreihen darunter: Tora und Dart).

Bei der Kurbel handelt es sich noch um eine alte Deore mit Octalink Lagern.

Schaltung (bis auf das hintere Schaltwerk: als Lockmittel ein XT), Naben und Bremsen sind durchgehend von der Deore Gruppe. Auch hier gibt es schlechtere Teile und die Deore Gruppe passt für Anfänger/Wiedereinsteiger gut.

Die Laufräder sind zusammen mit den (wahrscheinlich Draht)-Reifen sehr schwer und die restlichen Eigenbau-Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze...) treiben das Gesamtgewicht dann auf doch recht schwere 13,05kg laut HP (wird zu 99% in der kleinsten Rahmenhöhe und ohne Pedale angegeben), sprich das Realgewicht wird sich bei rund 13,5kg einpendeln was doch recht hoch ist.

 

-> solange du nicht viel mehr als 600€ dafür bezahlt hast ist das Bike mMn für einen Wiedereinsteiger nicht schlecht und wenn dir das Biken wieder taugt kannst du ja auf ein besseres Bike sparen und das Fuji als Zweit- oder Stadtrad nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für dein ehrliches Statement und die nette Begrüßung!

 

Was mich zum kauf dieses bikes gebracht hat war unter anderen der preis (630 Euro über Mitarbeiterkarte)

Und zum anderen die hydraulischen scheibenbremsen !

Mein altes bike hatte stahlrahmen und acera schaltwerk und zoomfedergabel (19kg) von daher ist das Fuji doch ein aufstieg für mich :)

Die rockshock ist aber nicht auf der euroversion sondern eine suntour xcr mit fernlockout

 

Lg b3rnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suntour wird sicher besser gehen als deine alte Zoom ;), aber liegt doch deutlich unter der Recon...

 

So gesehen ist das Bike kein echtes Schnäppchen :(

 

Und weil du geschrieben hast "da mir kein anderer hersteller diese ausstattung um diesen preis bieten konnte....":

 

recht ähnliche Ausstattung hier http://www.bikestore.cc/attack-2010-slxmix-disc-p-131263.html

oder deutlich bessere Ausstattung (komplette XT Schalterei, brauchbare Tora Gabel und bewährte hydraulische Felgenbremsen) um eine Spur mehr Kohle hier: http://www.bikestore.cc/edition-2009-hardtail-hs33-p-135679.html Das Cube hätte es auch noch gegeben: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16030_Mountainbike-Cube-Acid-2010.html

 

Also Alternativen hätte es genug gegeben, aber dafür ist es ja jetzt leider zu spät ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

da mir das ganze keine ruhe gelassen hat hab ich das mal abgecheckt....

 

aktuell hab ich festgestellt das einige angaben auf der fujihompage nicht stand der dinge sind !!

 

es ist keine shimano scheibenbremse verbaut sondern eine von magura (julie vo180/hi160) hydraulisch http://www.magura.com/de/produkte/scheibenbremsen-2010/prod/julie-hp.html

weiters ist auch keine rock shox federgabel sondern eine suntour xcr mg 100mm remotespeedlockout drauf...http://www.srsuntour-cycling.com/SID=si82c7f2c8fca04d9ff563fb426dd1c5/index.php?screen=sh.detail&tnid=2198

das gewicht ist aktuell 12,7kg (mit einer geeichten versandwaage in der firma gewogen/ digital)

der rahmen hat 15 jahre vollgarantie auf bruch und material .....

 

 

im direkten vergleich mit den bikes aus den links die vorher genannt wurden hab ich eigentlich nicht wirklich viel gefunden das bei dennen besser ist, ausser bei dem "Hai Edition RC 2009 XT Hardtail" das alles xt ist ... dafür keine scheibenbremsen...

vom optischen währe das cube am schönsten wobei hier bis auf die rock shox (die ja von den technischen daten auch das gleiche laut liste ist wie die suntour vom fuji) die ausstattung sehr gleich ist...

die bremsscheiben sind hier jedoch auch mit 160/160 deklariert...fuji ->160/180 ....

 

das erste bike ist mit unter doch sehr günstig und schaut auch gut aus - hat eine nette ausstattung aber sagt mir von der marke her noch weniger als fuji...

nachdem ich mich noch etwas durchs forum gelesen hab und auch andere seiten im netzt betrachtet hab tun sich hier doch einige fragen bei mir auf...

 

hat man den allgemein was gegen fuji weils fuji ist oder hat das was mit dem hervis zu tun weil der den exklusivvertrieb bei uns hat ( das die verkäufer oder techniker dort keine ahnung haben ist mir auch schon aufgefallen ... )

gibts was was man über fuji wissen sollte -> qualitätseinschränkungen oder anderes ??

oder ist das jetzt wieder so ein "deutsche qualität - japanische perfektion" vorurteil wie bei automarken ??

 

bitte soll jetzt nicht böse gemeind sein -sind ernsthafte fragen zu dem thema

ich bin ja seit dem kauf im april doch schon fast 1600km gefahren ( gemischtes gelände) und hatte bis gestern auch ungetrübte freude mit dem ding

zum preis 999euro liste -> gekauft um 630euro .....

 

 

 

lg b3rnd

Bearbeitet von b3rnd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich hab ein fuji mt sl aus dem jahr 2006 und war/bin (mittlerweile familienausfahrrad) damit sehr zufrieden.

also ich denke nicht das fuji so schlecht ist.

1. die haben verdammt gute rennräder (es gibt einige pro teams die die z.b. auf der tour fahren)

2. haben die auch sehr gute mtb´s (der christoph soukop ist bis zu seinem wechsel zum tschechischen merida team - fuji gefahren und auch nicht gerade unerfolgreich)

3. nur weil es der hervis hat, heißt es nicht das es schlecht ist - ist meiner meinung nach sogar ein "preis" vorteil! (größere menge = besserer preis!!)

4. es gibt allerdings auch einen nachteil das der hervis diese marke als exclusiv händler bzw. importeur hat: er weiss nicht was er da hat! man könnte fuji besser vermarkten!

 

für deinen einsatzbereich wird das fuji sicherlich reichen und wie du ja schon bemerkt hast gibts kaum was vergleichbares (preis/leistung).

 

also viel spaß mit deinem neuen gerät und mach dir keine sorgen, es wird immer jemand an egal welchem rad, irgend ein detail finden das da oder da besser ist!

(zu viele köche verderben den brei!)

 

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens der rahmen ist nicht 0815

schwarzerRitter

rahmen bauen könne die amis :)

 

Ok, 0815 ist vielleicht etwas grob ausgedruckt. "Robuster und etwas schwerer Alu Rahmen der unteren Mittelklasse" trifft es vielleicht besser ;)

 

@b3rnd: ich wollte dir das Fuji keinesfalls schlecht reden, aber du musst zugeben nach dem Kauf sich über die Vor- und Nachteile eines Produktes zu informieren ist auch nicht der übliche Weg. ;)

 

Das wichtigste bei einem Fahrrad ist, dass dir die Geometrie passt und das tut sie anscheinend recht gut da du schreibst dass du seit April 1600km ohne Probleme gefahren bist.

Der beste/leichteste Rahmen hilft dir nichts wenn du damit nicht zurecht kommst, so geshen ist es ziemlich egal welcher Name auf dem Rahmen steht, passen muss er.

 

Die 630€ für ein Rad mit kompletter Deore Ausstattung sind OK (999 würd ich nie dafür zahlen und war das Rad auch nie wert, aber diese "Stattpreis Geschichten" kennen wir eh schon von den Sportketten), die Magura Julie (ist wahrscheinlich schon die HP, oder?) ist sogar besser als die angeführte Deore Disc und wenn die Recon montiert wäre, wäre es echt ein gutes Einsteigerhardtail.

 

Wenn dir die Suntour reicht, OK. Und wenn du vielleicht irgendwann eine bessere Gabel haben möchtest kannst du dir ja eine gebrauchte Marzocchi MX, Rock Shox Recon, Reba oder ähnliches holen.

 

Also viel Spaß mit dem Fuji und stell ein Foto in den "postet euer MTB Thread"

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 0815 ist vielleicht etwas grob ausgedruckt. "Robuster und etwas schwerer Alu Rahmen der unteren Mittelklasse" trifft es vielleicht besser ;)

 

@b3rnd: ich wollte dir das Fuji keinesfalls schlecht reden, aber du musst zugeben nach dem Kauf sich über die Vor- und Nachteile eines Produktes zu informieren ist auch nicht der übliche Weg. ;)

 

...

... Wenn dir die Suntour reicht, OK. Und wenn du vielleicht irgendwann eine bessere Gabel haben möchtest kannst du dir ja eine gebrauchte Marzocchi MX, Rock Shox Recon, Reba oder ähnliches holen.

...

 

triplebutted toptube ist nicht so oft zu finden

zumindest um den preis

 

wie schwer ist der rahmen ?

sub 1800g hoffentlich :D

 

du vergleichst ´ne recon mit reba ? :eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...