Zum Inhalt springen

Empfehlung für absoluten Neueinsteiger gesucht


hari76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Community

 

Erstmals Hallo an alle und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Ich hätte mir letztens fast ein MTB beim Hervis gekauft (Diamondback Vertec Sport 399€), wollte dann aber aufgrund der fehlenden Detailangaben zur Ausstattung (auch der Verkäufer konnte mir keine nennen) noch zu Hause recherchieren. Nicht das ich mich auskennen würde, ich wollte nur erfahren ob die Ausstattung auch in Relation zum Preis steht.

Aber auf der offiziellen Diamondback Site gibt es das Rad gar nicht (nur ein 2006er Modell mit anderer Ausstattung, anderem Aussehen und wesentlich teurer), beim Weitersuchen bin ich dann hier gelandet.

 

Ich habe schon mitbekommen, dass für euch Räder in diesem Preissegment nur Spielzeuge sind, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Empfehlungen.

Ich benötige gar nicht das beste, tollste Rad ich möchte nur für das gebotene nicht zuviel bezahlen. Sprich das P/L sollte stimmen.

Ich habe mir das Limit auf ca. 600€ gesetzt (umso billiger umso besser), weil ich denke dass alles was darüber liegt wie Perlen vor die Säue wäre.

 

Ich bin seit ca. 17-18 Jahren nicht mehr auf einem Rad gesessen und auch sonst etwas ausser Form (Stichwort: Couchpotato).

Ich suche ein MTB um damit als reines Freizeitvergnügen mit meiner Freundin (Scott Contessa 50) ein bisschen herum zu radeln, falls dadurch meine Kondition etwas besser werden sollte wäre ich natürlich auch nicht traurig.

Wir werden speziell am Anfang ausschließlich auf Asphalt oder Schotterstraßen unterwegs sein, dann später falls die Begeisterung noch anhält kanns auch mal der ein oder andere Waldweg werden.

 

Kann ich da beim Diamondback zugreifen (vielleicht kennt es ja jemand) oder bekomme ich wo anders ein bisschen "mehr Rad" für mein kleines Geld.

Durch euch bin ich auf den Bikestore.cc aufmerksam geworden und habe etwas gestöbert und folgende Räder (gibt sicher noch mehr), die in mein Budget passen, gefunden. Wären die besser als das Diamondback?

 

Scott Aspect 35

Lapierre Tecnic 200 (Mein Favorit da schön günstig, falls viel besser eventuell das 300er wobei mir da die Farbe nicht ganz zusagt, oder sogar das 400er welches aber schon ziemlich teuer ist)

Giant Talon 3 Disc

Ghost SE 1900, 2010

 

Macht es in dieser Preiskategorie überhaupt einen Unterschied welches Rad ich kaufe, oder sind eh alle gleich "schlecht".

Ich weiß für euch sind die alle nix, aber ich denke für meine Ansprüche reichen die leicht, ich möchte mich aber später auch nicht ärgern müssen weil ich um das selbe Geld ein wesentlich besseres Bike bekommen hätte.

 

Bitte Helft mir

 

lg

Hari

 

P.S. War Diamondback früher nicht mal eine ganz respektable Marke? Kann mich an den Namen noch aus meiner Jugendzeit erinnern, aber im Netz findet man nicht allzuviel.

 

P.P.S. Sorry für den langen Post und vielen Dank fürs lesen.

Bearbeitet von hari76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle eher was gebrauchtes suchen, da bekommst in dem Preissegment viel Rad für dein Geld.

Wie zum Beispiel das: Scott Scale 60

oder: ein Ghost

 

Da du leider nicht dazugeschrieben hast, welche Größe du brauchen könntest, musst du dich selbst auch durch die Börse arbeiten.

 

Wahrscheinlich wirst du da eher fündig und bestimmt glücklicher als mit einem Hervis Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ~174cm (Schrittlänge 72cm) wenn ich das richtig recherchiert habe, würde ich ein 16 od. 17 Zoll Rad brauchen, stimmt das?

Da ich keine technischen Kenntnisse ein Rad betreffend habe, wäre es für mich schwierig ein gebrauchtes Rad zu kaufen, da ich den Zustand nicht beurteilen kann. Daher weiß ich dann auch nicht ob es ein gutes Angebot ist oder ob mich jemand über den Tisch ziehen will.

 

lg

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 72 cm Schrittlänge auf 1,74m hättest du aber verdammt kurze Beine, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich bin z.B. 1,73m, Schrittlänge 82cm.

 

Bei deiner Größe würde das vorhin gepostete Scott Scale 60 größenmäßig sehr gut passen. Damit wärs du sicher besser beraten als mit dem Diamondback. Bei deiner Größe wären Rahmen in 17" oder 18" bzw. 43cm bis 46cm ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rm81

 

Du hast vollkommen recht, habe gestern sehr schlampig und voll Bekleidet gemessen. Habe jetzt nochmal nachgemessen und jetzt komme ich auch auf ca. 82cm.

 

@all

 

Wie gesagt ich bin was Räder betrifft, nicht gerade bewandert und würde daher ein Bike vom Händler vorziehen. Ich kann leider nicht beurteilen ob das Rad in einem guten oder schlechten Zustand ist, bei einem Auto würde ich einfach einen Ankaufstest machen, aber was mache ich bei einem Rad?

 

Mir kommen dazu 3 Fragen in den Sinn:

1.) Sind die Aufzahlungen zwischen den einzelnen Modellen (z.B. LaPierre Tecnic 200 -> Technic 400 ~230€) gerechtfertigt?

2.) Brauche ich die bessere Ausstattung bei meinem Anforderungsprofil überhaupt, oder tut es für das bisschen radeln nicht doch die kleinere Variante?

3.) Was wären den die Vorteile bei den Gebrauchten, die mir die fehlende Garantie, den fehlenden Ansprechpartner für Service/Reparaturen usw. ausgleichen?

 

Ich bezweifle nicht, dass eure vorgeschlagenen Räder besser sind, die Frage ist nur ob ich die auch ausnutzen kann?

Ich habe ein ähnliches Problem, mich zu bremsen, wenn einer meiner Bekannten eine Kaufempfehlung für einen Computer/Fernseher oder sonst irgend ein Hifi-Gerät braucht. Ich schieße da auch gerne über das Ziel hinaus, die Frage ist doch der Kosten/Nutzen Faktor. Etwas besseres wird es wahrscheinlich immer geben nur habe ich auch was davon.

 

Ich würde daher gerne nochmal die Fragen von gestern aufgreifen:

Taugt den eines der von mir genannten Rädern irgendwas?

Macht es in dem Preissegment überhaupt einen Unterschied was ich kaufe, oder ist es "ghupft wie gsprungan" da alle gleich gut/schlecht sind?

 

Vielen Dank für eure Geduld mit meinen Fragen

 

lg

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie gesagt ich bin was Räder betrifft, nicht gerade bewandert und würde daher ein Bike vom Händler vorziehen. Ich kann leider nicht beurteilen ob das Rad in einem guten oder schlechten Zustand ist, bei einem Auto würde ich einfach einen Ankaufstest machen, aber was mache ich bei einem Rad?

 

Ich denke dass das Scale nicht unbedingt in einem schlechtem Zustand ist. Das kannst du auch leicht überprüfen, indem du schaust ob was wackelt, die Anbauteile zerkratzt oder locker sind. Und falls möglich kannst du auch noch eine Probefahrt machen.

 

Ich bezweifle nicht, dass eure vorgeschlagenen Räder besser sind, die Frage ist nur ob ich die auch ausnutzen kann?

 

Es geht nicht darum, ob du die Räder ausnutzen kannst, sonder darum, dass du damit bestimmt mehr Spaß hast als mit den von dir vorgeschlagenen Rädern, da die wichtigen Teile wie Gabel/Bremsen/Laufräder einfach höherwertiger sind.

 

Ich würde daher gerne nochmal die Fragen von gestern aufgreifen:

Taugt den eines der von mir genannten Rädern irgendwas?

Macht es in dem Preissegment überhaupt einen Unterschied was ich kaufe, oder ist es "ghupft wie gsprungan" da alle gleich gut/schlecht sind?

 

Ich glaube dass du in diesem Preissegment mit einem Gebrauchtem einfach mehr Spaß haben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wären die besser als das Diamondback?

 

Scott Aspect 35

Lapierre Tecnic 200 (Mein Favorit da schön günstig, falls viel besser eventuell das 300er wobei mir da die Farbe nicht ganz zusagt, oder sogar das 400er welches aber schon ziemlich teuer ist)

Giant Talon 3 Disc

Ghost SE 1900, 2010

 

Macht es in dieser Preiskategorie überhaupt einen Unterschied welches Rad ich kaufe, oder sind eh alle gleich "schlecht".

 

Ja, die sind wahrscheinlich alle besser. Zum anfangen und schnuppern sind die wahrscheinlich alle ok, vor allem wenn ihr das fahrt, was du schreibst. Aber dann seid ihr mit Mountainbikes eigentlich eh auf den verkehrten Radln unterwegs ;-)

 

Die Hersteller können nicht zaubern. Die wichtigsten Komponenten kosten ab einer bestimmten Qualitätsstufe ihren Preis.

Rahmen, Federgabel, Schaltgruppe, Bremsen, Anbauteile.

 

Wenn die Schaltgruppe nie unter großer Kraft geschaltet wird (was man aber beim MTB-Sport häufig tut).

Wenn die federgabel eigentlich eh nur zu Deko-Zwecken taugt, im Gelände aber eher Angst und Schrecken verbreitet weil sie nicht gedämpft ist.

Wenn der Rahmen nur fetzig aussehen muss, aber ein massiges Übergewicht haben darf.

Wenn die Bremsen für die Stadt ok sind, im Gelände aber Krämpfe in den Händen verursachen

...

Dann kann man natürlich als Hersteller ein günstiges Rad hinstellen.

 

Ein Bike mit vernünftigem Rahmen, einer brauchbaren Federgabel, zuverlässigen Bremsen, einer Schaltung die im Gelände klaglos ihren Dienst verrichtet und mit Anbauteilen, die das Gesamtgewicht nicht über 12-13 kg treiben, bringt kaum ein Hersteller unter 800 Euro zusammen. Und das ist eh schon sportlich, denn die Deore Gruppe von Shimano (gilt so als Einstieg in die sporttaugliche Ausstattung) kostet so ab 300 Euro aufwärts, eine brauchbare Federgabel so ab 200 Euro usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass das Scale nicht unbedingt in einem schlechtem Zustand ist. Das kannst du auch leicht überprüfen, indem du schaust ob was wackelt, die Anbauteile zerkratzt oder locker sind. Und falls möglich kannst du auch noch eine Probefahrt machen.

 

Ich hätte es mir ja angeschaut, aber der Anbieter ist aus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins noch einmal, hat denn keiner mehr einen Rat für mich?

 

Ich hätte jetzt sogar ein gebrauchtes MTB in Betracht gezogen, aber das vorgeschlagene Scott Scale 60

steht in Deutschland wird also nichts und ein weiteres, vergleichbares habe ich in der Börse nicht gefunden.

 

Habt ihr vielleicht weitere Vorschläge? Oder gibt es eine andere Österreichische Gebrauchtbörse für MTB's?

Oder könnt ihr mir doch noch ein neues (das in mein Budget passt) empfehlen?

 

Des weiteren habe ich Probleme beim feststellen der richtigen Größe, ich habe mich extra nochmal genau gemessen

(Größe 173cm Schrittlänge 82cm) und diese Werte online in ein Berechnungsprogramm eingegeben.

 

 

 

Leider variieren die Ergebnisse etwas was noch zu verschmerzen wäre aber laut der Tabelle in Bild 2

müsste ich bei der errechneten Rahmengröße 180-185cm groß sein.

 

http://z43t.img-up.net/Rahmengre1lx3x.jpg

Link zum Onlinerechner

 

http://a42t.img-up.net/Rahmengre29ph1.jpg

Link zum Onlinerechner

 

Bitte helft mir!

 

Danke für eure Geduld

 

lg

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 47er Rahmen ist dir sicher zu groß. Ich glaub mit einem 43er Rahmen (+/- 2 cm) bist du gut bedient.

 

Die RahmenHÖHE ist ohnehin nur ein Teil der Wahrheit.

 

Je nach Hersteller und Bikekategorie kann ein 43er Rahmen sehr unterschiedlich LANG ausfallen, was sich natürlich auf die Sitzposition sehr stark auswirkt. Gestreckt oder aufrecht... Und dann kommt noch die Höhe des Steuerrohrs, was sich (zusammen mit Vorbau und Lenker) auf das Verhältnis Sattelhöhe zu Griffhöhe auswirkt (vorne tief oder eher aufrechte Haltung).

 

Kurz gefasst: Wenn du mit dem MTB als Sport anfangen willst, hilft eh nix. Musst probieren und dich beraten lassen. Beim Fachhändler hast du außerdem die Möglichkeit, dir ein Bike das dir grundsätzlich passt, noch fein-anpassen zu lassen. zB den Lenker und den Vorbau weitgehend kostenlos zu tauschen und an deine Ergonomie bzw Vorlieben anzupassen.

 

Das MTB ist eben ein Sportgerät, das passen muss. Da hilft dir die geilste Ausstattung und der leichteste Rahmen nichts, wenn du nicht gscheit draufsitzt. Das verursacht Schmerzen, Frust und ggf sogar bleibende Schäden an Knie und Co.

 

Vielleicht suchst du dir einen größeren Bikeladen in der Umgebung, definierst dein Budget und lässt dir dort was passendes anbieten. Gerade Ketten wie der Bikestore in der Stmk oder der Bikepalast in Sbg und OÖ können aus einem großen Fundus schöpfen, ev. Vorjahresmodelle, Ausstellungsstücke oder gebrauchte besorgen...

 

Wie - hier im Forum schon oft - gesagt: 800 Euro sind ein vernünftiger Richwert für ein sporttaugliches MTB. Da kannst du davon ausgehen, dass du ein Bike bekommst, wo alle relevanten Bestandteile im Gelände vernünftig funktionieren: Federgabel, Schaltwerk, Bremsen, Rahmen. Drunter kannst du Glück haben, oder im Gebrauchtbereich zuschlagen.

 

Die Neubikes unter 6-700 Euro sind eher Euros für die Säue - zumindest wenn man MTBs so einsetzen will wie sie gedacht sind. Auf dem Donauradweg ist das eher wurscht, da sinds halt einfach nur furchtbar langsam im Vergleich zu anderen gleichpreisigen Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaphod

 

Erstmal Danke für deine Ausführliche Antwort, habe jetzt die letzten Tage wie verrückt nach einem guten, günstigen Gebrauchten gesucht aber imho nichts passendes gefunden. Habe daher nochmals mein Budget überdacht und mich wieder bei den neuen Bikes umgesehen.

 

@all

 

Ich habe jetzt von einem Bikeversender ein Angebot über ein Cube LTD Comp 2010 für 709 Euro bekommen was haltet ihr davon?

Ist das ein Schnäppchen oder doch eher ein Nepp?

 

 

Rahmen: Alu Superlite AMF 7005 Double Butted, RFR-Geometry

Größe: 16", 18", 20", 22"

Farbe: Black Anodized or Black Metal Red

Gabel: Rock Shox Dart 3 100mm, PopLoc

Steuersatz: FSA No.10 semi-Integrated

Vorbau: Easton EA30 Oversized

Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized

Griffe: CUBE Double Duometer

Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow

Umwerfer: Shimano SLX FD-M660, Top Swing, 34.9mm

Schalthebel: Shimano Deore SL-M590 Rapidfire-Plus, 9-speed

Bremsanlage: Hayes Stroker Ryde hydr. Discbrake (180/160mm)

Kurbelgarnitur: Shimano FC-M442 Octalink, 44x32x22, 175mm, Shimano BB-ES25

Kassette: Shimano CS-HG50 11-32, 9-speed

Kette: Shimano CN-HG53 108 links

Felgen: RFR ZX24

Naben vorne: Shimano Disc HB-M525

Naben hinten: Shimano Disc FH-M525

Speichen: Mach1 18/0 Stainless 2.0

Reifen vorne: Schwalbe Nobby Nic Performance 2.25

Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph Performance 2.25

Schläuche: Impac AV14

Felgenband: Schwalbe 25-559

Pedale: Fasten Alu

Sattel: Selle Italia Q-Blk

Sattelstütze: Easton EA30 31,6mm

Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm

Gesamtgewicht: 12,55 kg

 

Danke im Voraus

 

lg

Hari

 

P.S.:

Hatte eigentlich wegen dem 2009er Modell bei denen Angefragt da sehr verbilligt, aber da sie es nicht mehr in meiner Größe hatten, haben sie mir das Angebot für's 2010er gemacht.

Die Unterschiede die mir aufgefallen sind ist eine andere Gabel (Dart3 statt Tora Sl), ein anderer Vorderreifen (Nobby Nic Performance statt Nobby Nic Triple Compound) und ein anderer Sattel (Selle Italia Q-Blk statt RFR Natural Shape 0.1 M) ist das gut oder schlecht (speziell was die Gabel betrifft)?

Der Herr am Telefon meinte die Unterschiede sind, dass das 2010 Modell eine noch bessere Rahmen und Lack Qualität aufweist. Wie seht ihr dass, würde das Bike für mich zum Einsteigen was taugen?

 

P.P.S.:

Sorry für den langen Post (schon wieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auf der Suche nach einem Vernünftigen Radl einige Shops in und um Wien abgeklappert.

Es haben sich jetzt 4 Möglichkeiten aufgetan und ich hätte gerne eine kleine Entscheidungshilfe von euch.

 

1. gebrauchtes Scott Scale 50, 2008 ca. 1500-2000km 600Euro (keine Garantie mehr, da kein Serviceheft; Gebrauchsspuren stellenweise leichter Rost)

2. neu Ghost SE 4000, 2010 699Euro

3. neu Cube LTD COMP, 2010 709Euro

4. neu KTM Ultra Ride, 2009 719Euro

 

Rahmen: Aluminiumrahmen 6061, Triple butted,

Gabel: Suntour SF8 - Raidon LO AIR

Schaltwerk: Shimano SLX

Schalthebel: Shimano SLX

Kettenwerfer: Shimano SLX

Kette: Shimano SLX

Zahnkranz: Shimano HG50-9

Übersetzung: 11 - 34

Kettenradgarnitur: Shimano SLX Hollowtech II

Mittellager: Shimano Cartridge

Pedale: KTM VP 528 symetric

Bremsen vorne: Avid Single Digit - 5 V - Brake

Bremsen hinten: Avid Single Digit - 5 V - Brake

Bremshebel: Avid FR - 5

Nabe vorne: Shimano SLX CL

Nabe hinten: Shimano SLX CL

Felgen: Ritchey Rock Pro, Alu

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.1 ''P'' faltbar

Steuersatz: Ritchey OE A-Head integrated

Lenkervorbau: Ritchey OE OS

Lenker: Ritchey OE OS Rizer 620

Griffbezug: KTM VLG - 572

Sattel: Selle Italia XO TransAM

Sattelstütze: Ritchey OE 2 - Bolt, 27,2

 

Was würdet ihr nehmen und warum?

 

Vielen Dank

 

lg

Hari

Bearbeitet von hari76
Daten des KTM-Bikes hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eines von den 4 sein muss, das Cube.

 

Würd mir aber noch das Hercules http://www.bikester.at/fahrraeder/mountainbikes/hercules-klondike-ht4/18056.html von dem anderen Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?128759-Hercules-Klondike-HT-4 ansehen.

 

Hat gegenüber dem Cube die bessere Gabel, bessere Kurbel und Schalthebel und mMn die besseren Bremsen um weniger Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die schon wegen dem Klondike angeschrieben (aber noch kein Feedback erhalten) da nur eine Größe wählbar und die passt mir nicht.

 

Kannst du noch genauer ausführen warum das Cube?

 

lg

Hari

 

P.S. Wenn du ein anderes Bike empfehlen kannst, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scott wäre mir zu teuer für ein 2 Jahre altes Gebrauchtbike (wo ist das Bike rostig?).

 

Cube und Ghost sind fast gleich teuer wobei ich die nicht gerade berauschende RockShox Dart des Cube über die RST des Ghost stufen würde. Schaltkomponenten (Schalthebel, Kurbel, Werfer und Schaltwerk) sind bei beiden gleich.

Die Avid V-Brakes des Ghost verzögern im Trockenen zwar sehr ordentlich, bei längeren Abfahrten ist es mit den hydraulischen Discs aber einfach kräfteschonender und bei Nässe verlieren die Discs nicht so viel Bremspower.

Wenn die Angaben stimmen ist das Cube halt 0,65kg schwerer (hatsächlich wegen der Discs und dem schwereren Laufradsatz).

Optisch finde ich das Cube auch besser.

 

Das Hai http://www.bikestore.cc/edition-2010-p-131247.html könntest du dir auch noch ansehen. Aber bevor du jetzt Tage und Nächte lang Ausstattungslisten vergleichst, geh mal zu einem Händler und fahr Räder probe. Die beste Ausstattung oder das günstigste Schnäppchen nutzen dir nichts wenn du dich auf einem Rad nicht wohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt im obigen Post die Daten des KTM ergänzt!!!

 

@schwarzerRitter

 

Ich war gestern schon im Bikestore (Ghost getestet), im Bikepalast (Cube) und beim Brucki (KTM) und bin auf allen gesessen und eine Runde gefahren (ausser mit dem Cube da nicht lagernd) habe aber ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen den Bikes gemerkt.

Haben aber alle von der Größe her gepasst, die Sitzposition werde ich sowieso erst nach und nach herausfinden müssen, aber eines weiß ich jetzt schon: Mein Ar**h ist nicht für diese Sättel konzipiert, egal bei welchem Bike, ich spüre heute noch die Druckstellen und dass von dem bißchen Testfahren:f:

 

Der Bikestore hatte leider nur entäuschend wenig Bikes in meiner Größe und Budget.

 

Wäre denn das Hai besser als die anderen?

 

Danke für eure Hilfe

 

lg

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich brauch noch einmal eure Hilfe, ich habe jetzt die Daten der drei Bikes in einer Tabelle zusammengefasst und die Wertigkeit durch Farben dargestellt (Grün=am Besten, Blau=am 2. Besten, Rot=am Schlechtesten).

Wärt ihr so nett und könntet ihr mir bei den fehlenden Komponenten helfen (und mir sagen falls ich mich bei den anderen geirrt haben sollte).

 

<a href=http://k07t.img-up.net/BikeVerglem6o7.jpg' alt='BikeVerglem6o7.jpg'>

 

Wie ist die Reihung der Komponenten bezogen auf deren Wichtigkeit? 1. Rahmen, 2. Schaltwerk, 3. Gabel,....??????

 

Welches ist eurer Meinung nach das bessere der drei?

 

Danke

 

lg

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute falls ich nerve, aber ich muss in 3 Wochen auf eine lange Dienstreise und wollte vorher noch unbedingt mit meiner Freundin herum radeln. Daher möchte ich so schnell wie möglich ein Bike kaufen, leider Gottes bin ich dabei aber etwas überfordert.:confused:

 

Zur Auswahl stehen die drei, im vorigen Post gelisteten Bikes, wobei das Ghost (falls keine Einwände von euch kommen) schon so gut wie aus dem Rennen ist. Da das Cube das einzige der drei mit Scheibenbremse ist und mir auch optisch am besten gefällt wäre es mein Favorit.

Dagegen spricht, dass ich es für den Preis bei einem Versender (KTM beim Fachhändler in der Nähe) bestellen müsste und das ich glaube, dass das KTM die "rundere" (durchgängig SLX) Ausstattung hat. Was ich nicht einschätzen kann sind der Rahmen und die Gabel.

 

Es wäre nett wenn ihr mir einen Stoß in die richtige Richtung geben könntet, indem ihr mir sagt welches der 2 (3) Bikes das bessere ist.

 

Vielen, vielen Dank

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von den 3 bleibt mMn nur das KTM dann übrig.

 

Das Ghost hast du eh schon ausgeschlossen.

 

Mit dem Cube bist du noch nie gefahren und wenn du es online bestellst must du es erstens selbst fertigbauen (ist jetzt nicht so schwierig, aber wenn man es noch nie gemacht hat...) und zweitens wenn dir der Sattel oder die Sitzposition nicht taugt musst du wieder einige Euros investieren und vielleicht einen neuen Sattel, Lenker, Vorbau, Griffe... kaufen.

 

Das KTM bist du schon gefahren, der Händler ist um die Ecke (sollte die Sitzposition/Sattel nicht passen, tauscht dir ein guter Händler die Teile kostenlos um; und sollte am Bike mal irgendwas nicht funktionieren/kaputt gehen brauchst du es auch nicht einschicken).

 

Die Ausstattung des KTM ist gut (bei der Schaltung hat sich zwischen 2009 und 2010 nichts geändert), die Suntour kenn ich nicht (kann aber gar nicht schlechter sein als die Dart am Cube ;)) und wenn es stimmt hat das KTM sogar Centerlock Naben, sprich sollte dir die Bremsleistung der Avid V-Brake mal nicht mehr ausreichen ist es relativ günstig (ca. 150€) möglich auf Scheibenbremsen hochzurüsten da du keinen neuen Laufradsatz brauchst.

 

Also: hin zum Händler, KTM nochmals Probe fahren (nicht nur eine Parkplatzrunde wenn möglich), Preis/Zubehör verhandeln, Bike mitnehmen und mit der Freundin eine Runde biken gehen. :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...