Zum Inhalt springen

MTB Hardtail Kauf


potzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein erstes Posting hier. Ich bin Marathonläufer (2:50 Std) und brauche Abwechslung zum Laufen. Ich möchte mir deshalb ein Hardtail MTB zulegen, mit dem ich vor allem Waldwege, Schotterwege, aber auch Straße und vor allem Bergauf unterwegs sein möchte. Bergauf/Bertouren taugen mir, ebenfalls längere Ausfahrten Richtung 100 km. Downhill interessiert mich nicht. Ich bin 190 cm und wiege 82 kg.

 

Im MTB Bereich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich war heute beim Intersport am Jakominiplatz. Dort ist mir ein Genesis Evolution Comp Mountainbike mit 51 cm Rahmenhöhe um EUR 1.299,00 angeboten worden:

  • Gewicht: 11,8 kg,
  • Carbon T2T 12 K-Rahmen,
  • 27-Gang Shimano XT-Shadow/SLX Rapidfire (Schaltwerk/-hebel),
  • Avid Juicy 3 hydr. Disc (Bremsen),
  • Manitou Drake Air LO, 100 mm (Gabel),
  • Shimano M590/Shimano SLX (Kurbel/Umwerfer)

Kann dieses Rad was? Ich hab mioch hier im Forum schon ein wenig umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Genesis Räder nicht den besten Ruf genießen.

 

Als Alternative habe ich ins Auge gefasst:

Haibike Edition RX Pro (Comp Line): Link zu den Details http://www.haibike.de/index.shtml?edition_rx_pro

könnte ich ebenfalls um EUR 1.299,00 bekommen. Welche Rahmenhöhe? 55 cm?

http://winora2.speedkom.net/userfiles/varianterahmen/2000_0_520083fa351bd7658893fb3162747253.jpg

 

Sehr gut gefällt mir auch das Grand Canyon AL 6.0 (Versenderbike):

http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802

Sicher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, oder?

Ein Freund hat mir jedoch von Versenderbikes abgeraten.

 

Was meint ihr Profis zu dieser Auswahl? :wink:

 

Dzt tendiere ich zum Haibike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & willkommen hier im Board!

 

Du wirst nicht darum herumkommen Dich hier im Board ein wenig schlau zu machen

(-> Thema: Hardtail um ca. 1000 Eur, da gibts viele Infos ...)

 

Ganz kurz möchte ich Dir nur folgenden Tipp geben:

- VERGISS die "Sporthändler-ketten" (und ganz besonders deren Eigenmarken (überhaupt wenst Dich net wirklich ganz gut auskennst und weißt was Du willst))

 

- Versenderbike: Meist sehr OK, aber auch nur zu empfehlen wenn man wirklich weiss was man will & tut!

 

-> Empfehlung: Geh zu den "echten", richtigen Fachhändlern (ohne Sympathiewertung): Gratwein/Janger, St.Peter/Kotnik, Voitsberg/Drahteisel, Graz Nord/Süd/Ost: Bikestore und lass Dich dort beraten (Mir fallen jetzt net mehr ein ... es gibt sicher auch noch ein paar andere gute!)

Besonders das erste MTB sollte man ausprobieren können....

 

Im Moment ist ein wenig ungünstiger Zeitpunkt um ein Bike zu kaufen: In 1-2 Monaten dürfte es schon in Richtung Modellwechsel gehen, da bekommst sicher etwas tolles aus 2010 um Dein Budget...

 

lg

Bearbeitet von benvolio
Haibike inzwischen angesehen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp; werde mich am Montag zum Fachhändler gehen. Im Forum hab ich mich schon umgeschaut: Threads sind meist schon eine Zeit her. Wusste nicht, dass es sich beim Genesis um eine Eigenmarke handelt: gut, dass ich nicht vorab gekauft hab.

Was hältst Du vom HaiBike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Generell kriegst um ca. 1000 Eur ein gutes Hardtail mit 11,5 kg, guter Federgabel , durchg. SLX/XT und vernünftigen LRS.

--> Grundsätzlich ist daher das Haibike für Dich sicher sehr OK und auch eigentlich gut zusammengestellt.

Einzig der Preis erscheint mir jetzt subjektiv um 2-300 zu hoch ... (Bei Fachhändler gibts so gut wie immer Prozente)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Posting hier. Ich bin Marathonläufer (2:50 Std) und brauche Abwechslung zum Laufen. Ich möchte mir deshalb ein Hardtail MTB zulegen, mit dem ich vor allem Waldwege, Schotterwege, aber auch Straße und vor allem Bergauf unterwegs sein möchte. Bergauf/Bertouren taugen mir, ebenfalls längere Ausfahrten Richtung 100 km. Downhill interessiert mich nicht. Ich bin 190 cm und wiege 82 kg.

 

Im MTB Bereich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich war heute beim Intersport am Jakominiplatz. Dort ist mir ein Genesis Evolution Comp Mountainbike mit 51 cm Rahmenhöhe um EUR 1.299,00 angeboten worden:

    [*]Gewicht: 11,8 kg,

    [*]Carbon T2T 12 K-Rahmen,

 

Mit einem Carbonrahmen 11,8 kg Nenngewicht hinzubekommen, ist schon eine "Meisterleistung" der besonderen Art. Eine ganze Reihe von Anbietern knackt mit Alurahmen in der Preisklasse die 11 kg Grenze locker.

 

Versender sind beim ersten Bike vielleicht wirklich nicht die beste Idee. Gerade Canyon hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. Aber den ersten Laufschuh einer Marke kaufst dir auch nicht per Katalog oder Internet.

 

Man braucht eine Weile, bis man die eigenen Vorlieben kennt, was einem wichtig ist... Und über Lenkerbreite, Vorbaulänge, Sattelstütze, Federgabel-Einstellung usw. kann man schon einiges feintunen, wozu ein Händler des Vertrauens mit kompetenter Werkstatt sehr nützlich ist - und Geld spart, weil zB ein Vorbautausch am Neubike oft kostenlos gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zaphod und benvolio für die wertvollen kommentare. langsam lichtet sich der nebel...

 

von einem vereinskollegen habe ich per mail ebenfalls eine wertvolle meinung bekommen. ich will die hier mal posten, weil sie ein paar interessante schwerpunkte herausschält, die ich bisher noch nicht in dieser form gelesen habe (carbon vs alu und v-breaks vs scheibenbremsen) und den thread sicher bereichert.

 

du hast deine ansprüche ans bike gut geschildert, da kann ich gezielt darauf eingehen:

zuerst eine kleine theoretische einführung, was kostet richtig geld beim bike:

 

-gewicht - je leichter, desto teurer (aber auch lustiger zu fahren, besonders bergauf)

-lager und dichtungen - je öfter du fährst und je grauslicher das wetter sein kann, umso wichtiger ist dieses thema

-rahmenmaterial - carbon (am leichtesten, keine korrosion) - titan (korrosionsbeständig, guter fahrkomfort, sauteuer) - aluminium (sehr unterschiedliche qualitäten: von mehrfach konifizierten rahmen bzw. einzelnen rohren bis hin zu billigalu, in guter qualität leicht und steif)

-komponenten (schaltung , bremsen, federgabel, lenker usw.) - hier wird oft gespart und geschwindelt - markenkomponenten funktionieren besser, halten länger, sind leichter usw.

-bremsen - v-brakes sind billig, leicht, unkompliziert und funktionieren super, kann man selber reparieren/servieren; scheibenbremsen sind seit einiger zeit voll in, aber schwerer, defektanfälliger, teuer...

-federgabel - qualität bieten rock shox, manitou, marzochi, fox, magura; geld kostet das gewicht und viele verstellmöglichkeiten (die du z.b. nicht brauchen wirst)

-erfahrung im rahmenbau - alteingesessene firmen haben einfach mehr know how, besonders wichtig bei bikes, da relativ junge sportart (z.b. rahmengeometrie usw.)

 

so, und jetzt zu deinen ansprüchen:

-um 1300,00 euro bekommst du auf jeden fall schon ein gutes bike für deine zwecke, qualitativ absolut in ordnung

-unbedingt beim fachhändler kaufen, da geht es vor allem um die richtige rahmengröße(!!!) und beratung: preis/leistung für deine einsatzzwecke; meine empfehlungen: 2-rad janger (gratwein), kotnik (graz ost), scheicher (gnas)

-das von dir angesprochene cube scheint vom preis/leistungsverhältnis und von der ausstattung her in ordnung zu sein (bestimmung der rahmengrösseß?)

 

meine empfehlung:

geh zu einem fachhändler und schau dich um nach einem bike, das "nur" v-brakes hat, von einem altbekannten radhersteller kommt (scott, trek, spezialiced und was der verkäufer deines vertrauens empfielt) und möglichst wenig gewicht hat!

 

ich hab bei http://www.bikestore.cc ein scott scale 35 gefunden, das z.b. mehr als 1 kg weniger wiegt, als dein favorisiertes cube, aber nur etwa 1.549,00 euro kostet!

was du auch noch bedenken solltest: wenn du mehr spass am mtb-sport finden solltest, bist du besser bedient, wenn du dir jetzt ein rad mit einem hochwertigen rahmen (auch z.b. aus carbon, wie das scale 35) kaufst, denn die meisten komponenten sind verschleißteile, halten nicht so lange, wie der rahmen und müssen früher getauscht werden!

 

ich hoff´, es hilft dir irgendwie weiter, sonst kannst´mir ja die übergebliebene fragen wieder mailen!

 

lg,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zaphod und benvolio für die wertvollen kommentare. langsam lichtet sich der nebel...

 

von einem vereinskollegen habe ich per mail ebenfalls eine wertvolle meinung bekommen. ich will die hier mal posten, weil sie ein paar interessante schwerpunkte herausschält, die ich bisher noch nicht in dieser form gelesen habe (carbon vs alu und v-breaks vs scheibenbremsen) und den thread sicher bereichert.

 

du hast deine ansprüche ans bike gut geschildert, da kann ich gezielt darauf eingehen:

zuerst eine kleine theoretische einführung, was kostet richtig geld beim bike:

 

-gewicht - je leichter, desto teurer (aber auch lustiger zu fahren, besonders bergauf)

-lager und dichtungen - je öfter du fährst und je grauslicher das wetter sein kann, umso wichtiger ist dieses thema

-rahmenmaterial - carbon (am leichtesten, keine korrosion) - titan (korrosionsbeständig, guter fahrkomfort, sauteuer) - aluminium (sehr unterschiedliche qualitäten: von mehrfach konifizierten rahmen bzw. einzelnen rohren bis hin zu billigalu, in guter qualität leicht und steif)

-komponenten (schaltung , bremsen, federgabel, lenker usw.) - hier wird oft gespart und geschwindelt - markenkomponenten funktionieren besser, halten länger, sind leichter usw.

-bremsen - v-brakes sind billig, leicht, unkompliziert und funktionieren super, kann man selber reparieren/servieren; scheibenbremsen sind seit einiger zeit voll in, aber schwerer, defektanfälliger, teuer...

-federgabel - qualität bieten rock shox, manitou, marzochi, fox, magura; geld kostet das gewicht und viele verstellmöglichkeiten (die du z.b. nicht brauchen wirst)

-erfahrung im rahmenbau - alteingesessene firmen haben einfach mehr know how, besonders wichtig bei bikes, da relativ junge sportart (z.b. rahmengeometrie usw.)

 

so, und jetzt zu deinen ansprüchen:

-um 1300,00 euro bekommst du auf jeden fall schon ein gutes bike für deine zwecke, qualitativ absolut in ordnung

-unbedingt beim fachhändler kaufen, da geht es vor allem um die richtige rahmengröße(!!!) und beratung: preis/leistung für deine einsatzzwecke; meine empfehlungen: 2-rad janger (gratwein), kotnik (graz ost), scheicher (gnas)

-das von dir angesprochene cube scheint vom preis/leistungsverhältnis und von der ausstattung her in ordnung zu sein (bestimmung der rahmengrösseß?)

 

meine empfehlung:

geh zu einem fachhändler und schau dich um nach einem bike, das "nur" v-brakes hat, von einem altbekannten radhersteller kommt (scott, trek, spezialiced und was der verkäufer deines vertrauens empfielt) und möglichst wenig gewicht hat!

 

ich hab bei http://www.bikestore.cc ein scott scale 35 gefunden, das z.b. mehr als 1 kg weniger wiegt, als dein favorisiertes cube, aber nur etwa 1.549,00 euro kostet!

was du auch noch bedenken solltest: wenn du mehr spass am mtb-sport finden solltest, bist du besser bedient, wenn du dir jetzt ein rad mit einem hochwertigen rahmen (auch z.b. aus carbon, wie das scale 35) kaufst, denn die meisten komponenten sind verschleißteile, halten nicht so lange, wie der rahmen und müssen früher getauscht werden!

 

ich hoff´, es hilft dir irgendwie weiter, sonst kannst´mir ja die übergebliebene fragen wieder mailen!

 

lg,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht über meine Händlerbesuche:

 

1. Roman Neubauer in der Alten Poststraße, Graz: hatte keine Räder mehr in meiner Größe (oder er wollte sie mir nicht zeigen/verkaufen). Er hat mir das Bulls Bushmaster 2 empfohlen. http://www.bulls.de/modelle/cross-country/bushmaster/bushmaster-1.html

Er meinte ich solle auf das 2011er Modell warten, dass (irgendwann) zwischen Mitte August und Mitte September kommen soll. Geschäft hat mir sehr gut gefallen, Beratung war ehrlich aber ein bißchen oberflächlich (vielleicht habe ich auch zuviel erwartet). Preislich wäre er mir auch entgegengekommen (15 %) Möchte aber nicht den ganzen Sommer auf mein Bike warten.

 

2. Rad Kottnig in Graz-St.Peter: Dort hatte ich mit dem Seniorchef persönlich zu tun. Zuerst war er etwas ruppig, ist dann aber aufgetaut und hat mich sehr lange und ausführlich beraten. Er hatte Cube, Fokus und Merida Räder stehen, von Fokus und Merida bereits 2011er Modelle. Über Cube hat er kein gutes Wort verloren. Schnell zeigte sich, dass er mir ein Merida verkaufen wollte. Er meinte, dass diese Firma die besten Rahmen überhaupt bauen würden. Er bekäme in der KW 30 (letzte Juli-Woche) ein 2011er Merida XT Edition, auf das er mir 10 % geben würde. http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/215/MTB+Hardtail/Matts+XT+Edition - Vorteil: 2011er Modell, noch im Juli da, preislich ist auch noch was drinnen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein Merida haben will... und der Senior ist nicht 100% mein Fall...

 

3. Bikestore Graz-Nord: Dort gab's das Verkaufsgespräch der anderen Art. Ich schilderte den geplanten Einsatzbereich und das Budget und der Verkäufer ging zum Computer und scrollte preisfixiert durch's Angebot. Als er nichts in meiner Preisvorgabe (1000 - 1300 EUR) fand, machte ich ihn auf ein Giant Rad aufmerksam, dass mir ins Auge gesprungen war: Giant XTC 0 2010 http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/xtc.0/6496/41941/

Listenpreis 1.799,00; im Abverkauf für 1.399,00; vollständige XT Ausstattung, eine gute FOX-Gabel und Mavic-Felgen; die Kenda-Reifen müssens zwar nicht sein, aber alles kann man nicht haben. Überlege schwer, ob ich nicht hier zuschlagen soll. Das Rad hab ich bis Montag reservieren lassen.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rad is gut ausgestattet, ich würd aber auch nicht Monate darauf warten. Evtl. gibts in einem anderen Laden das Vorgängermodell noch?

 

2. Das schlechtest ausgestattete Bike von den dreien. Ich würds v.A. wegen der Gabel, die zwar in der Funktion ok ist aber recht schwer, nicht nehmen. Das Merida die besten Rahmen baut lass ich mal unkommentiert.

 

3. Gute Ausstattung, sehr gute Gabel (zwei klassen über der des Meridas), is ein 29er (hat also größere Laufräder, is der neue Trend, und ist für deine Anforderungen sicher nicht schlecht, außerdem bist du ja groß). Wenn vorn wie hinten wirklich 160er Scheiben montiert sind würde ich die jedenfalls tauschen lassen. Zumindest vorn gehört eine 180er, vor Allem bei 29er Laufrädern. Reifen sind auch nicht meine erste Wahl, aber das sind kleinere Mängel. Alles in Allem ein gutes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Letscho! Wie kommst du auf die Idee das, dass Giant XTC 0 2010 ein 29" Bike ist??? Es ist nur optional auch als 29er Bike erhältlich!!

 

Ansonsten würd ich dir das Giant XTC 0 wärmstens empfehlen. Für € 1399,- wirst du nur schwer ein besseres Bike finden. Wenns dir also passt, zuschlagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L = 26"

XL = 29"?

 

oder gibt's L und XL jeweils als 26" als auch als 29"

 

soweit ich auf der Website das nachvollziehen kann, steht dort nichts von einem 26er oder 29er; wird dann wohl eher ein 26er sein, oder?

 

Es wird wohl jede Rahmengröße mit 26" und 29" Rädern geben (bei letzterem vielleicht kein Small). Wenn nix dabei steht und das Rad unter derselben Bezeichung mit 26" und 29" angeboten wird, dann wirds eher ein 26er sein, nachdem 29" in Österreich noch in den Kinderschuhen steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Giant ist sicher super und am besten ausgestattet von den dreien.

Bist zumindest drauf gesessen und hast ein paar "Hofrunden" gmacht? Das wär einmal das wichtigste...

 

Trotzdem bin ich der Meinung das sich hier preislich noch 100-200 Eur Rabatt machen lassen müssten ;-) ... Oder sonst irgendein Zubehör in dem Wert dazu .... (Das Ding hat z.B. nur einen Deore Werfer/Naben - Is eh sehr OK, aber trotzdem zur Argumentation....)

 

Mein erstes Hardtail war/ist auch ein Merida TFS 900. Bin sehr zufrieden damit, ich sag mal sehr guter Durchschnitt... Ich hab damals nach ein wenig "reden" 20% auf LP kriegen können (Allerdigs beim Janger, vom Kottnik bin ich "net so begeistert" - war auch zuerst dort).

 

BTW: Deinem Vereinskollegen muss ich deutlich wiedersprechen: Scheibenbremsen sind absolut "state-of-the-art" und sind schon so ausgereift das sie grundsätzlich nur mehr Vorteile gegenüber V-Brakes haben - und das nicht nur bei AM/Downhill: Schau Dir die Highend-Race Bikes (Cannondale Flash/Scalpel, Scott Spark, Merida 96, Speci Epic .... usw.) an: Du wirst absolut NUR mehr Disc's finden.

Aber genug dazu, diese Diskussion gabs im Board auch schon ....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr die Kenda gegen Schwalbe-Reifen tauschen? Tauschen müssen sie sie ja ohnehin, wenn ich 29er nehme.

 

Hallo!

 

Also da gibts glaub ich einige Missverständnisse:

 

1. Wenn du ein 29er willst, muss das ganze Bike dafür ausgelegt sein, nur Reifen oder Laufräder wechseln spielts nicht!!!

 

2. Du hast im Link auf die 29er Version verwiesen, deshalb habe ich angenommen, du wüsstest das und hast das absichtlich so verlinkt - was wohl nicht so war. Das Angebot wird aber warscheinlich ein 26er sein, schätze ich mal.

 

Zusammenfassend: normal sind MTBs 26er, es gibt aber auch 29er. Beides hat Vor und Nachteile; Wechseln ist nicht möglich, der Rahmen muss ja auchh zur Laufradgröße passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...