Zum Inhalt springen

Alternative zum Cube SL CROSS COMP


Gast Flyinglosi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Flyinglosi

Hi Leute,

 

nach langem hin und her hab ich beschlossen, mir endlich mal ein ordentliches Rad zu gönnen. Für den Alltag hab ich ein kleines Wrack welches mich überall hinbringt, jedoch würde ich gerne wieder öfter längere Radtouren bestreiten. Ich wohne im Mühlviertel (OÖ) und bin somit vorallem im Hügeligen unterwegs (hauptsächlich auf der Strasse, aber manchmal muss man eben mal ein paar Meter Feldweg überbrücken).

 

Nach einiger Zeit wurde ich auch fündig. Das Cube SL CROSS COMP schien ziemlich perfekt. Auch der Preis passt genau in mein Budget (ca. 600€). Jedoch scheint das Teil nirgends mehr lieferbar zu sein (bei manchen Händlern wurde von Lieferzeiten von über einem Jahr gesprochen).

 

Nun überfordern mich die vielen Hersteller aktuell wieder total. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand ein Bike ähnlich dem Cube empfehlen kann. Wäre toll wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.

 

Meine Daten:

Körpergröße: 179cm

Schrittlänge: 81cm

Gewicht: 75kg

 

Danke im Vorhinein

 

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merida Speeder T3. 699 Liste, und da geht noch ein bisserl was.

 

Reifen und Übersetzung sind ggf. zum Umrüsten (ist eher für die Straße bestückt, lässt sich aber problemlos ein wenig Mühlviertel-tauglicher machen).

In Traun zB beim Zweirad Sturm zu bestellen, in Linz-Pichling gibts auch einen Händler und beim Lehner in Pregarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flyinglosi

Danke für den Tipp.

 

Bei besagtem Händler in Traun würde ich auf Scott-Räder nen recht guten Preis bekommen.

 

Nun hab ich mir das Scott Speedster S50 FB angesehen (im Net, Life seh ichs erst am Freitag). Dies sieht ja dem Merida zum verwechseln ähnlich. Gibt es irgendwelche Dinge die man über das Scott wissen müsste?

 

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scott ist leichter und dürfte den hochwertigeren, auch filigraneren Rahmen haben. Es ist ja direkt vom Rennrad abgeleitet und teilt sich die Rahmenserie mit der normalen Speedster-Reihe.

 

Das Merida ist vom Rahmen schwerer und robuster, näher am Crossbike ( Cyclocrossrad).

 

Von der Ausstattung (Schaltung und Bremsen) her ist das Merida T3 deutlich besser bestückt als das Scott. Gossamer-Kurbel, 105er-Schaltwerk, Kassette, Bremsen... alles deutlich hochwertiger als beim Scott. Es hat 27 statt 24 Gänge, kann rel. leicht auf 30 Gänge umgerüstet werden, weil bis auf die Kassette und den rechten Schaltgriff alles 10fach kompatibel ist.

 

Die Bremsen unterscheiden sich auch: Die Avid-V-Brakes beim Merida haben eine hervorragende Bremsleistung. Das Scott hat Rennradbremsen aus der Eigenmarke. Die müssen nicht schlecht sein, aber bauartbedingt greifen V-Brakes einfach deutlich besser. Sind meist aber auch schwerer.

 

Eine Kleinigkeit noch: Beim Merida ist der hintere Bremszug innen verlegt, das bedeutet dass am Oberrohr kein Kabelzug läuft... sehr angenehm wenn man es ein Stück tragen bzw schultern will. Eben eher am Cross / Cyclocross angelehnt als das Scott, das sich eher am Rennrad orientiert.

 

Fürs Mühlviertel würd ich beide ein wenig umrüsten: Kassette mind. auf 12-27 Zähne. Besser wären 11-32 Zähne, dann brauchst du aber auch ein anderes Schaltwerk (aus dem Mountainbike-/Trekkingbereich, Zb Deore, LX/SLX oder XT), weil das Rennradschaltwerk nur max. 27 Zähne schaltet.

Umrüstung kostet nicht viel, kann vielleicht gleich beim Kauf mit vereinbart werden. Zur Orientierung: Das keinste vordere Kettenblatt hat beim MTB 22 Zähne, beim Cross/Trekkingbike 26 und bei den beiden Fitnessbikes 30 Zähne. Das entspricht fast dem mittleren Blatt beim MTB (32 Z.). Wenn du nicht sehr gut trainiert bist, werden mit der Standard-Ausstattung so manche Mühlviertler Straßerl zur Qual.

Bearbeitet von Zaphod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flyinglosi

Ich war heute beim Zweiradsturm. War leider eher enttäuschen, da kaum was auf Lager war (Merida kann der Shop übrigens nicht ordern).

 

War dann noch spontan bei einem kleinen Händler in Dornach. Dort hab ich das T3 testen können. Prinzipelll recht nett, aber doch auch spartanisch (verzeiht mir die Aussage, bin da einfach zu unerfahren bei Bikes). Für 600 könnt ichs dort bekommen.

 

Der Händler hat mir dann noch nen Katalog mitgegeben wo ich folgendes entdeckt habe:

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.146

 

Sieht für mich recht interessant aus, und wär mit 650€ Listenpreis akzeptabel. Was haltet ihr von dem Teil?

 

Und kennt jemand nen passenden Händler dafür?

 

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. 3 kg Mehrgewicht für eine - laut deiner Einsatzbeschreibung - ziemlich nutzlose Federgabel. Und eine noch nutzlosere Scheibenbremse...?

 

Was willst du da hören/lesen?

 

Crossbikes mit Federgabel sind nett, wenn man es sehr komfortabel liebt (you know what i mean). Oder wenn man wirklich einigermaßen regelmäßig ins Gelände fährt, aber doch noch kein MTB braucht. Dafür brauchst aber auch eine bessere Gabel.

 

Die 3 kg Mehrgewicht spürt man. Bei Rennrädern und Race-MTB werden schon halbe kg Gewichtsunterschiede mit mehreren hundert Euro Preisdifferenz (oder auch deutlich mehr, wenns ganz leicht werden soll) abgegolten. Und das hat durchaus seinen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flyinglosi

tja das Argument spricht natürlich für sich.

 

Ich stehe allerdings aktuell vor dem Problem, dass keiner der Händler die ich bis jetzt aufgesucht habe, was passendes auf Lager hat, oder besorgen könnte. War bis jetzt bei folgenden Läden:

-Hrinkow (Rudolfstrasse)

-Brückl (Herrenstrasse)

-B7 (Kapuzinerstraße)

-Kiesl (Dornach)

-Cycle-Shop (Freistädterstrasse)

-Sturm (Traun)

Irgendwie ist das ganze ein wenig frustrierend. Mir widerstrebt es aber auch, mir so ein Bike per Inet zu bestellen, ohne es vorher jemals getestet zu haben.

 

Bzgl. meinen Körperdaten gibs ein kleines Update (wurde heute beim Hrinkow vermessen)

Körpergröße: 180cm

Schrittlänger: 88cm

 

Ich will wirklich nicht lästig sein, aber eventuell kann mir ja jemand nen Tipp geben wie man an die Sache rangeht. Bis jetzt laufts immer darauf hinaus das ich bei den Händler höre:

-"Da ham ma nix da, schau ma in den Katalog"

-"Ruf ma mal beim Hersteller an"

-"Nein da ist alles ausverkauft"

 

:(

 

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schau mal auf den Kalender. Es ist Ende Juli und auf den meisten Hersteller Homepages findet man schon die 2011er Modelle die bald erhältlich sein werden.

 

Also entweder weiter suchen und hoffen dass du ein 2010er Modell in deiner Größe findest bei dem man jetzt sicher den Preis weiter runter verhandeln kann, oder auf die 2011er Modelle warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...