Zum Inhalt springen

Scheibenwischermotor für Golf 4


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

der Scheibenwischermotor von meinem 4er-Golf hat gestern - mitten in der Nacht Nacht im ärgsten Unwetter am Wechsel - den Geist ausgehaucht.

Die mit lauter Zwischenstopps gspickte Heimfahrt war entsprechend schrecklich :eek::o

Ist das Ding reparabel oder muss es ausgetauscht werden?

Wenn nein, was kostet ein Austausch eigentlich? Muss der zwingend von einer Werkstatt vorgenommen werden?

Oder gibts noch eine andere Lösung?

 

Danke schon mal,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Reparatur wirst du nicht herum kommen. Ich tippe auch auf das Wischergestänge. Das ist ein bekanntes Leiden beim Golf 4. Da das Ding vermutlich neu auch eine Lawine kostet, würd ichs mit einem Gebraucht- oder Austauschteil probieren.

 

Der Einbau ist, je nach Leistungslevel, unmöglich bis "mit Aufwand machbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätz ein neuer kostet >100€, man könnte mal zerlegen und schaun ob echt der motor defekt ist, vielleicht hat das gestänge, bzw das getriebe was (feststecken zb). notfalls einen gebrauchten kaufen.

 

Also der Motor tut ein bisschen. Bei jeder Betätigung bewegen sich die Wischer um ein paar Grad weiter. Also muss noch ein bissl Saft dasein, nicht wahr?

Wie kann ich feststellen, ob das Gestänge hakt? Und wärs dann mit ein bisschen WD40 oder so getan :holy:?

Andernfalls: Wo krieg ich einen gebrauchten her? Da gibts wahrscheinlich auch für jede Type und jedes BJ einen eigenen :rolleyes: - brauch übrigens auch für hinten einen, der hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben .......:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor tut ein bisschen. Bei jeder Betätigung bewegen sich die Wischer um ein paar Grad weiter. Also muss noch ein bissl Saft dasein, nicht wahr?

Wie kann ich feststellen, ob das Gestänge hakt? Und wärs dann mit ein bisschen WD40 oder so getan :holy:?

Andernfalls: Wo krieg ich einen gebrauchten her? Da gibts wahrscheinlich auch für jede Type und jedes BJ einen eigenen :rolleyes: - brauch übrigens auch für hinten einen, der hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben .......:f:

 

zerlegen und gestänge - motor+getrieben teilen. dann seperat checken. kann auch sein das das getriebe am motor hin is, und sich bei belastung durchdreht. das hört man dann aber eh normalerweise. vermutlich spielts das mit wd40 nicht :D

 

gebrauchter entweder beim ausbadler des vertrauens, oder schrottplatz, bzw ebay. aber als erstes mal die ursache abchecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchter entweder beim ausbadler des vertrauens, oder schrottplatz, bzw ebay. aber als erstes mal die ursache abchecken :)

 

Nocheinmal ich: Wo gibt es denn solche Schrottplätze oder "Ausbadler" (auch noch nie gehört das Wort), wo ich Gebrauchtteile kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne vom Vorbeifahren vor der SCS in Vösendorf den: Auto Metzker.

War aber noch nie dort.

 

ich hab dort früher öfter kauft und verkauft, nie probleme ghabt und nahezu immer gefunden was ich xucht hab

 

 

aber wie die kollegen oben sagen, erst das gestänge checken, kann sein, dass nur was ausghängt is, klemmt etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...