Zum Inhalt springen

HAC4 bzw. HAC4plus: Funktionsstörung bei Regen?


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab' das BikeBoard soeben auf die Stichworte "HAC4" bzw. "undicht" durchsucht, bin aber net fündig 'worden bzgl. des heute beobachteten Fänomens:

 

Auf ca. 1800 m ü.A. bin ich heut' in den Regen gekommen, der nicht und nicht mehr aufhören wollte. Die Temperatur lag bei ca. 9 °C, kalter Wind blies über den Berggrat.

Die angestrebte Tour mußte somit abgebrochen werden, der Abstieg (an eine Abfahrt war nicht zu denken) ins Tal begann.

 

Endlich bei einer Alm angekommen, wollte ich diesen Punkt in der laufenden HAC4-Aufzeichnung festhalten, drücke also OL & UL zum Setzen einer Marke.

Was sich daraufhin am Display des HACs abspielte, hab' ich nichtmal auf irgendwelchen tragbaren Ballergames zuvor gesehen: Die LCD-Segmente wechselten in völlig chaotischer Abfolge, der Piepser schnatterte wie eine von Pavianen aufgeschreckte Kolonie Flamingos, und schlußendlich verglimmte die Anzeige im Terminator-Stil vollends (ich selber war übrigens ob der herrschenden Witterung auch kurz vor dem Exodus, aber das ist eine andere Geschichte).

 

Ab diesem Zeitpunkt war das Gerät also tot.

Daheim angelangt (war wohl doch nix mitn Krepieren ;) ), stellte ich nach Aufschrauben des Gehäusedeckels fest, daß Wasser eingedrungen war - und das nicht zu wenig (siehe Bildl unten).

 

Ein flottes Googlen förderte einen Treffer zu Tage, der meint:

Juli 2002 - Nirgends nachzulesen und auch nicht in der Bedienungsanleitung, dennoch sollte man sich davor hüten, die Tasten des HAC4 bei Regen zu betätigen, falls man es trotzdem macht ist das Gerät leider nicht mehr wasserdicht - die Folgen waren ein Totalausfall des Gerätes.

Nach Öffnen des Gehäuses (fachgerecht vom St. Pöltner Bikegeschäft Hardcore durchgeführt) konnte man sehr gut den Wassereintritt erkennen. Nach Trocknung des Gerätes und Einbau einer neuen Batterie funktioniert dieses wieder fast vollständig, die Temperatur wird seither leider immer mit 90°C und mehr angezeigt.....

http://www.downhill.at/tipps/hac4.php

 

Vielleicht hab' ich's noch nicht genug trocknen lassen - aber trotz neuer Batterie bleibt bei mir die Anzeige (noch... *hoff*) leer; Entferne ich die Batterie, blitzen diverse Segmente vom LCD kurz auf, eine fix eingelegte Batterie bewirkt aber rein gar nichts (keine der Tasten funktioniert, keine Anzeige - null Funktion).

 

Mal schauen, was die Trockung am Heizkörper noch bringt - ansonsten bleibt wohl nur eine Anfrage bei ciclosport.de als nächster Schritt...

hac4_undicht_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trocknen hat funktioniert - der HAC4 werkelt wieder.

Beim Einlegen der Batterie kam zuerst die Anzeige "CICLO 10", was bekanntermaßen kein gutes Zeichen ist.

Nach wiederholtem Entfernen und erneutem Einlegen der Batterie stabilisierte sich die Anzeige dann aber - und nun funktioniert das Gerät offenbar wieder.

 

Die Daten der heutigen Ausfahrt sind natürlich dahin - obschon der Speicher der Rohdaten im Vergleich zu dem vor zwei Tagen darauf schließen läßt, daß eine alte Ausfahrt überschrieben worden ist mit den heutigen Daten. Nur fehlt eben der ordentliche Abschluß dieser Aufzeichnung, sodaß diese offenbar vorhandenen Daten nicht gerettet werden können; ich hab's mit HACtronic, mit Ciclotour sowie mit HAC4linux probiert - rien ne va plus. :(

 

In so einem Fall bewähren sich dann Gipfelbucheinträge - so hat man zumindest einen guten Anhaltspunkt für die Höhenmeter, und um die geht's ja vor allem, denn die Streckendaten bzgl. Distanz etc. sind ja - in meinem Falle - vom BC800 parallel mitaufgezeichnet worden, der zwar ebenfalls von der Anzeige her ausgefallen war, aber im letztgültigen Nehmen sehr, sehr viel zäher ist als der HAC4: Sogar im gefluteten Zustand zählt er die Zeit und km noch mit, sodaß er sich nach dem Trocknen präsentiert, als wär' nix geschehen. Dieses "Nässe-Koma" des BC800 bewirkt also keinen Reset der Daten. - Ciclosport könnte sich diesbezüglich von Sigma was abschauen! ;)

feldalphorn_daten_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is' ja der Witz: Wie im Koma eines Menschen, funktioniert noch alles, man sieht's nur nicht... ;)

 

D.h. die km etc. zeigen nach dem Trocknen des BC800 genau jene Werte, die der kompletten Tour entsprechen und nicht jenen zum Zeitpunkt des Verschwindens der Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der gestern und heute ausgetragenen "Innsbrucker MTB-Trophy" war der HAC4 natürlich wieder mit von der Partie.

Weil das Wetter gestern besser als die dazugehörige Prognose der Vortage war, ist dem HAC eine erneute Wasserung erspart geblieben (außer beim Runterfahren, aber die paar Regentropfen waren der Rede nicht wert).

 

Beim heutigen zweiten Tag hat der Kaltlufteinbruch (unterhalb von 1450 m Regen, darüber Schneefall) allerdings wieder Schlimmeres anzunehmen gerechtfertigt.

Deshalb hab' ich dem HAC einen kleinen Überstülp verpaßt, also ein kleines Kusntstoffsackerl, das sich mit einem Gummiringerl schön straff übers Display spannen hat lassen, sodaß die Anzeige gut lesbar war. Die Tasten konnten auf diese Weise betätigt werden (und ich hab's auch getan), ohne ähnliche Probleme wie vorgestern befürchten zu müssen.

 

Sackerl + Gummiringerl passen locker in die Trikottasche (Zusatzgewicht ca. 2 g). ;)

 

Schöner wär' natürlich, wenn der HAC völlig wasserdicht wär'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hab mit dem hac schon einige wasserpartien ohne probleme und mit knopferldrucken überstanden... ;)

 

zb in krumbach heuer bei dem gatsch+regen überhaupt kane probs.

dafür isas halt schon mei drittes gehäuse heuer :s::s: -> is aber immer wegen da garantie gratis austauscht worden :D :D

 

greetz luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit der Regen- und Gatschpartie anläßlich des Kitz Alp Bikes leidet der HAC4plus an einem partiellen Anzeigeproblem, wie das angehängte Bild veranschaulicht: Die obersten LCD-Segmente sind "blind"; die untersten erscheinen - je nach ausgewählter Information (km, Leistung, Zeit etc.) halbtransparent.

 

Direkt nach dem Rennen hat das gute Stück richtiggehend bruzzelnde Geräusche von sich gegeben. :eek: Erst nach dem Öffnen und Entfernen der Batterie hat sich dieses beunruhigende Geräusch verzupft.

 

Bis die Anzeige wieder halbwegs stabil war, dauerte es ca. eine Woche. Davor genügte ein unrechter Tastendruck, und die Anzeige "schmierte" im wahrsten Sinne des Wortes ab (die ansonsten schwarzen Zahlen wurden "zerfressen", bis letztlich keine Anzeige mehr zu sehen war).

 

Erst das Einlegen eines zweifach gefalteten Papierschnippsels hat diese Empfindlichkeit bzgl. Tastendrücke gemindert bzw. aufgehoben. Inzwischen bin ich damit eine mehrstündige Tour gefahren, hab' dabei trotz intensiver Verwendung der Markensetz-Tastenkombination keine Datenverluste hinnehmen müssen.

 

Die eigenartige verbliebene "halbe Anzeige" (besonders im oberen Displaybereich) ist allerdings ziemlich störend. ;)

hac4_wasserschaden_kitzalp_IMG_7923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>GrazerTourer:

 

Öha! - DA hat sich ja wer was angetan! Merci für den :toll:-Linktipp!!

 

Die Daten aus dem Speicher waren in meinem Fall eh noch da, die haben sich per Interface runterladen lassen.

 

Was verloren gegangen ist, sind die Daten "im Gerät selber", also jene, die man per Tastendrücke auf die Anzeige holt. Diese Daten sind (beim HAC4) meist die genaueren - besonders was die Höhensumme angeht. Mich hätten's halt interessiert, weil's ein Rennen war... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...