Zum Inhalt springen

MTB 2 x 10 Beratung / Uebersetzung usw


touristenfalle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will mir eigentlich so eine 2x10 fürs MTB kaufen. Hintergrund ist das ich glaube das die Kurbeln näher beisammenstehen und man mit 20 Gänge vollkommend ausreichend bedient ist ABER:

Kann man annähernd die kleinste Übersetzung wie zb. 3x9XT zusammenbringen wenn ja wie?

Wie rechnet/vergleicht man die Übersetzungen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit 2x10?

 

Brauche doch oft bei meinem zur Zeit 3x9 XT den kleinsten Gang da ja doch viel Steil bei uns und auf das will und kann ich nicht verzichten außer natürlich es gibt a Kombiangebot 2x10 und a bisserl a EPO oder Muskelaufbau des von Russland wo man so schöne Pickel am Rücken bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, da meine kassette am ende ihrer lebensdauer war und ich mir ende juni mein schaltwerk zerstört habe, fahre ich jetzt seit 1 woche die 11-36 xt kassette. derzeit noch mit meiner alten 3 fach kurbel truvativ stylo. warte noch bis zum erscheinen von vernünftigen 2 fach kurbeln, bis ich die stylo ersetze. hab die selben ansprüche wie du. optimal wär für mich eine 24-38 kurbel. da "verliert" man nur den schnellsten gang. aber standardmäßig kriegt man die nicht (bisher habe ich nur die e13 thehive dh kurbel mit 24/38 angekündigt gefunden)

 

die übersetzung berechnet sich aus zähnezahl hinten/zähnezahl vorne (=antriebsdrehzahl/abtriebsdrehzahl)

 

3x9 mit 11-34 kassette und 22/32/44 kurbel:

langsamster gang: 34/22 = 1,545

2. langsamster gang: 30/22 = 1,364

2. schnellster gang: 12/44 = 0,295

schnellster gang: 11/44 = 0.25

 

 

2x10 mit 11-36 kassette und 24/38 kurbel

langsamster gang 36/24 = 1,5

schnellster gang 11/38 = 0,289

-> man ist praktisch am langsamsten und 2.schnellsten gang von 3x9

 

2x10 mit 11-36 und den 26/39 kurbeln (standardkurbel der neuen sram generation)

langsamster gang 36/26 = 1,385

schnellster gang 11/39 = 0.282

-> man ist in der nähe des 2.langsamsten und etwas schneller als der 2.schnellste gang von 3x9

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah Pedro danke für die genaue Ausführung (es gibt studenten die haben in da Diplomarbeit ned so viel Inhalt und brauchen a halbes Jahr):

Glaube mit 11-36 und so einer 2 fach Kurbel 24/38 oder so hat man alles was man braucht.

Schau ma mal ob ich a Kurbel finde.

 

Würd mich freuen, wennst umgebaut hast, einen Testbericht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da die neuen 2x10 komponenten (vor allem die kurbeln) so ende august/september erscheinen und ich gerne erste erfahurngsberichte abwarte und auch dem preiskampf der anbieter zeit gebe, werde ich mein 3x10 setup wohl noch ein weilchen fahren. womöglich gefällt mir dann der super-granny-gear 36/22 so gut, dass ich dabei bleibe ;) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...