Zum Inhalt springen

Stadtrad um die 500-600 €


AcidR4in
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie ihr seht ist das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum

 

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Rad für die Stadt, allerdings nichts mit Gepäcktrager und Dynamo. Bin auf der Suche nach was sportlichen.

 

Wofür: Also ich fahre praktisch seit Februar nur noch mit dem Rad, werde mit Öffis noch mit Auto. Egal wo ich in Wien hinfahre fahre ich mim Rad, ob jetzt Uni, Kino ich bin mim Rad dort. Ich habe vor das den Winter durch auch zu machen. Ab und an mal kommen keine Touren dazu (z.b. bis nach Tulln und zurück).

 

Jetzt: Ich mache dies alles zur Zeit mit einem "MTB" aus meinen Kinderjahren. Das lag einige Jahre im Keller und hat vor sich hin gerostet. Im Feb. habe ich es wieder straßentauglich gemacht. Seit dem ärgere ich mich nur noch damit. Die Räder haben einen extremen Seitenschlag (wechsel der Laufräder), das Innenlager ist hinüber (sprich die Pedale geben leicht nach), das äußerste Kettenblatt habe ich wohl bei einem Randstein verbogen. Viele Probleme die sich bei einem NoName Bike nicht wirklich auszahlen zu reparieren.

 

Was will ich: Das ist ne gute Frage, da bin ich mir nicht wirklich ganz sicher ob jetzt ein Hardtail MTB ein Trekkingrad oder doch ein Crossrad. Was ich definitiv gerne hätte: Marken Bike, Federgabel, halbwegs stabilen Rahmen (wiege 90kg). Die Schaltung... ja ganz erlich ich fahr meist in den letzten 3-4 Gängen, fahre gerne mit ner dicken Übersetzung. Bei den Laufrädern bin ich mir auch nicht wirklich sicher bin die dicken MTB Reifen mit tiefen Profil gewohnt und fühl mich sicher damit. Vorallem kann ich da nicht in Schienen geraten. Will ich "stadttauglichere"?

 

Und nennt mir mal bitte einige Geschäfte in Wien wo ich vorbei schauen kann ob die günstige Vorführer haben.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.......Und nennt mir mal bitte einige Geschäfte in Wien wo ich vorbei schauen kann ob die günstige Vorführer haben.......

Vielen Dank im Voraus.

 

klick mal oben auf den button "händler", da bekommst alle in österreih aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Einsatzgebiet wäre mMn ein Cross Rad das richtige für dich. Die 28 Zoll Laufräder rollen auf Asphalt einfach besser.

 

Federgabel würde ich bei dem Budget lieber kein nehmen da die günstigen Gabeln nur schwer sind und kaum federn. Dann lieber etwas breitere Reifen wie den Big Apple http://www.bikestore.cc/schwalbe-apple-60622-schwarz-reflex-p-102422.html aufziehen (was auch gegen deine Bedenken zwecks der Schienen hilft) die kleine Unebenheiten sehr gut wegdämpfen.

 

Wenn du dein Rad aber das ganze Jahr hindurch nutzen willst, würde ich mir noch überlegen (zumindest abnehmbare) Kotflügel zu montieren.

 

Das Rad könnte vielleicht passen: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kotflügel müssen drauf ich hab jetzt verschraubbare auf meinem nachgerüstet.

 

Das Stevens sieht intressant aus.

 

Was würde gegen das hier sprechen?

http://www.bikestore.cc/scott-sportster-2010-p-134783.html

 

aus meiner Sicht das doch etwas hohe Gewicht.

Du kannst auch mal Merida checken. Da gibts sehr gute Stadträder die nicht so viel auf die Waage bringen.

 

Sonst findest Du evtl. bei Citybiker/Mountainbiker in Wien etwas?

 

Auf der anderen Seite ist die Überlegung, ob Du für nächtliche Touren (Kino bspw.) nicht das alte Rad behältst oder ein größeres bei eBay günstig kaufst. Und für größere Touren ein Neues? Leider wird viel geklaut, je besser das Rad und die Komponenten desto gefährdeter ist es :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehe haben die keine Federgabel. :(

 

Danke für die Händler

 

es gibt auch sie auch mit gabel dann kostet der bad boy 799.

ich würd bei einen stadt radl auf die federgabel verzichten weil du sie niht brauchen wirst.

breiten reifen ein bisserl weniger druck und es dämpft herlich Big Apple.

 

die ganzen gabeln in den rädern um 600 euro sind zum vergessen und nur schwer funktionieren nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht das doch etwas hohe Gewicht.

Du kannst auch mal Merida checken. Da gibts sehr gute Stadträder die nicht so viel auf die Waage bringen.

 

Sonst findest Du evtl. bei Citybiker/Mountainbiker in Wien etwas?

 

Auf der anderen Seite ist die Überlegung, ob Du für nächtliche Touren (Kino bspw.) nicht das alte Rad behältst oder ein größeres bei eBay günstig kaufst. Und für größere Touren ein Neues? Leider wird viel geklaut, je besser das Rad und die Komponenten desto gefährdeter ist es :(

 

Also am Gewicht würde es nicht scheitern habe mich grad mit meinem Aktuellen auf die Wage gestellt sind auch um die 14kg.

 

Das mit dem Diebstahl ist mir durchaus bewusst, habe aufjedenfall vor eine Versicherung abzuschließen und mir ein ordendliches Faltschloss zu kaufen (was ich gehört habe sollen die ganz gut sein).

 

@Fuchsl

 

Kann denn das Bad Boy um 799 was (wäre ja laut Liste nur 100 € mehr als das Scott)? Sprich die Federgabel und wie gut sind da die Scheibenbremsen, ich frage mich ob man um nur 100 € mehr was wirklich besseres bekommt. Dann muss ich mein Buget evtl einbisschen korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel bbeim bad boy ist um einiges besser da es eine FATTY SI ist die schon Luft gefedert ist.

sonst eine sehr solide ausstadung.

 

schau dir das rad mal an und setz dich drauf und was es genau kostet ist schon länger her das ich mich darum umgeschaut habe.

 

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-2010-Bad-Boy-Disc-BBQ_detail_6972.html

Bearbeitet von Fuchsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Ciclopia in Wien die haben mir auch das Bad Boy empfohlen. Und mir das Angebot gemacht einen Einsteiger BadBoy auf meine Bedürfnisse anzupassen sprich 28" Laufräder bessere Kurbel und noch einpaar sachen. Das klingt schon ziemlich intressant. Ich muss auch sagen das BadBoy gefällt mir vom Rahmen sehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

 

Der Lenker sollte jedenfalls schmal sein. (Es sei denn du sammelst Handtaschen und Rückspiegel.)

 

Den Rahmen sollte man idealerweise schultern können. (Geht nur bei Diamantrahmen) Beim Crossbike lege ich mir den Sattel auf die Schulter.

 

Ich habe vor das den Winter durch auch zu machen.

Leg' dir eine Sturmhaube und Handschuhe zu.

 

Dynamo wär halt schon praktisch. Speziell im Winter ist es meiner Erfahrung nach häufig finster. Sollte aber ein Leichtlaufdynamo mit weichem und breiten Kopf sein. Die billigen rutschen im Winter durch. Oder eben Nabendynamo.

 

Im Winter wird in Wien salz gestreut ohne Ende. Da fängt die Kette sofort zum Rosten an.

Überhaupt wäre Wartungsarmut für mich das wichtigste Kriterium. Bei meinem nächsten Fahrrad werde ich mir ernsthaft Kardanwelle oder Riemenantrieb überlegen. Das soll aber keine Empfehlung sein. Ich habe da keine Erfahrungswerte.

 

Die "Continental TopContact Winter" Winterreifen klingen vielversprechend, sind aber teuer. Speziell in diesem Winter hat man schon gemerkt, dass die Reifenmischungen der Fahrradreifen nicht für klirrende Kälte gemacht sind.

 

Federgabel halte ich für überflüssig. Gefederter Sattel/Sattelstütze würde sich da meiner Meinung nach eher auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eigentlich nicht viel schaltest, würde ich auf singlespeed setzen... ist auch wartungs- und verschleisstechnisch besser.

nabendynamo würde ich eigentlich schon einplanen bei einem alltagsbike, das im winter genutzt werden soll...

 

Also auf steigungen z.B. argentinierstraße (die ich täglich fahre) ist es schon angenehmer ein zwei gänge runterschalten kann.

 

zu dem Stevens....was ist eine Narbenschlatung...bzw. was hat das für vorteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...