Zum Inhalt springen

Zu dick - wie abnehmen?


Empfohlene Beiträge

Morgen Leute!

 

 

Also ich hab folgendes Problem:

 

Hab bei einer Größe von 182cm in etwa 85kilo. versuch schon länger auf 80 zu kommen, aber es geht nix runter!

 

trainier aktuell ca. 3-4mal die woche, das sind so 10std. pro woche, meistens mit dem Enduro und meist pro Ausfahrt um die 1000hm.

 

versuch auf Zucker weitgehend zu verzichten, Cola und so zeugs wird gemieden, bier auch nur in Maßen. Vor dem Biken iss ich auch meistens nix, dh. wenn ich in der früh geh, gibts erst mittags wieder was zu spachteln. hab dann während des bikens auch gar kein großartiges Hungergefühl und auch nur den normalen Leistungsverlust.

 

kann mir jemand tipps geben wie ich die pfunde runterbekomm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Radeln nix essen ist ja schon ganz gut, wichtig ist auch noch Abends so weit wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten. Sonst kann ich dir noch Krafttraining für den Oberkörper empfehlen...

 

Eine Freundin von mir hat schon Jahrelang versucht abzunehmen, mit diversen sinnlosen Diäten, Walking etc. Brachte ihr alles zusammen nicht den erhoften Erfolg, oder nur einen kurzfristigen.

Seit 1nem Jahr geht sie mit mir 3-5 mal die Woche ins Fitnesscenter und macht dort ausschließlich Krafttraining statt den Cardioeinheiten zuhause (beides lässt sich bei ihr angeblich zeitlich nicht umsetzen^^) und sie hat sage und schreibe 17 kg abgenommen...und das schön konstant ohne jojoeffekt und ohne dabei eine schlaffe Haut zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich war es (ist) es auch bei mir, ich hatte plötzlich 83 kg bei 179cm und alles nur um den Bauch...wäääh..

Habe meine Ernährung umgestellt und verbrauche jetzt viel mehr Kalorien, Radl, Laufen, Fitness-Studio...da ich von wilden Diäten nix halte, dauert es eben länger...in 6 Monaten hab ich 5 kg ab und wieder zwei zugenommen....aber die Mitte ist wieder schmäler geworden, weil die Muskeln halt auch schwerer geworden sind...

Kein Zucker mehr, kein Alkohol ( hab ich eh nie), kein weißes Mehl, mehr Richtung Eiweißreiche Ernährung, ..

...aber grad rund um die MItte dauert es halt lange, bis was weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal!

 

ja das mit dem krafttraining ist sicher ein guter tipp. ich hab eigentlich eh einen muskulösen Oberkörper, aber zu den zeiten als ich ins Gym ging hatte ich ca. 78kg. das ist jez ca. 5 jahre her. glaub das werd ich wieder intensivieren müssen. liegestütze usw. zu Hause bringen wohl nicht den gleichen effekt wie ein einstündiges anständiges krafttraining in muscle beach :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin der Meinung das man sich als Radsportler die Kosten für ein Fitnesscenter leicht spaaren kann... im Grunde genommen brauchst ja nur 2 Kurzhantelsätze und einen Langhantelsatz + einer verstellbaren Trainingsbank und evtl noch eine Klimzugstange + Kettengürtel...das kostet zusammen vieleicht 500 euro und du kannst damit den kompletten Körper genauso effektiv wie im Fitnesstudio trainieren... Isolierte Übungen wie man sie an spezifischen Geräten macht sind sportwissenschaftlich sowieso recht umstritten und nicht gut für den Bewegungsapperat, nur den Platz braucht man halt daheim, den hab ich leider nicht in meiner 40m2 bude :/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute!

 

 

Also ich hab folgendes Problem:

 

Hab bei einer Größe von 182cm in etwa 85kilo. versuch schon länger auf 80 zu kommen, aber es geht nix runter!

 

trainier aktuell ca. 3-4mal die woche, das sind so 10std. pro woche, meistens mit dem Enduro und meist pro Ausfahrt um die 1000hm.

 

versuch auf Zucker weitgehend zu verzichten, Cola und so zeugs wird gemieden, bier auch nur in Maßen. Vor dem Biken iss ich auch meistens nix, dh. wenn ich in der früh geh, gibts erst mittags wieder was zu spachteln. hab dann während des bikens auch gar kein großartiges Hungergefühl und auch nur den normalen Leistungsverlust.

 

kann mir jemand tipps geben wie ich die pfunde runterbekomm?

 

also vorm biken nix essen find ich schon einwenig bedenklich, vorallem in der früh. woher soll der körper die energie für die ausfahrt beziehen ohne muskelabzubauen?

 

du solltest mal so ungefähr abschätzen wieviel energie du zu dir nimmst und wieviel du auch verbrauchst, weil dann kannst dir deinen eigen "diätplan" zamschustern.

also ich ess meistens in der früh viel & kohlenhydratlastig und dann gegen abend mehr eiweiß und weniger kohlenhydrate. das ist meine ernährungsfaustregel :D

 

ich bin auch ein fan heimworkouts, weil man eh auch extrem geil daheim trainieren kann nur die motivation ist halt nix so groß wie in mukibuden.

liegestütz, kniebeugen, klimmzüge und sit ups mit denen kann man die meisten muskelgruppen trainieren und man kann auch sehr viel varieren damit es nicht so fad wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr viel wasser trinken und ausreichen schlafen ist auch gut für abnehmen, nebenbei sollte man beachten was man 2 stunden nach dem radeln zu sich nimmt, denn da sind die speicher richtig offen, also besser davor sündigen wenn es schon sein muß!!!

ansonsten eh das übliche, weniger und gesünder essen und die kleinen sünden weglassen, schokonaps oder kekserl beim kaffe usw.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diesen Artikel aus BESSER-BIKEN.AT hier für mich in der letzten Zeit am gewinnbringendsten:

 

Wer durch's biken auch noch ein paar Kilos abnehmen möchte für den hätten wir hier ein paar ganz nützliche Tipps parat:

 

Tipp No. 1

Etwa 3 Stunden vor dem Biken keine Nahrung oder zuckerhälige Getränke (Cola, etc.) zu sich nehmen.

Isst man unmittelbar vor der Ausfahrt, greift unser Körper natürlich auf die leicht zu verbrennenden Aminoseure Ketten zu, die wir durch die Nahrung aufgenommen haben.

Conglusio: Hormone die zur Fettverbrennung nötig sind ala Noradrenalin und co. werden erst viel später gebildet und es wird weniger Depotfett abgebaut.

http://www.besserbiken.at/images/transparent.gif

Tipp No. 2

Auch nach dem Radfahren sollte man sich nicht sofort mit Essen zuschütten (das ist übrigens für alle Radfahrer und Sportler ein guter Tipp), da der Körper auch nach dem Sport nicht sofort mit der Fettverbrennung aufhört.

Wird ihm gleich Nahrung zugeführt nimmt er alle Stoffe die er benötigt ebenfalls wieder direkt aus der Nahrung, außerdem wird unser Körper mit Hormonen regelrecht überflutet.

Das kostet sehr viel energie, wir werden müde und fühlen uns ausgelaugt.

http://www.besserbiken.at/images/transparent.gif

 

 

Tipp No. 3

 

Zum Trainieren empfiehlt es sich auch ein Pulsmessgerät zu verwenden (Polar).

 

 

Jeder hat seinen individuellen Trainingsbereich in dem er optimal Fett verbrennt. Mit der Polar Puls Uhr kann man ohne Probleme im jeweiligen Bereich optimal trainiern; es ist nicht so anstrengend, man hat Spass und es ist am Effizientesten.

 

 

Schon nach einigen Wochen kann man eine deutliche Verbesserung der Kondition feststellen; man legt den gleichen Weg in kürzerer Zeit bei gleicher Anstrengung zurück.

 

 

Außerdem wird der Stoffwechsel so angeregt, dass du besser und schneller Fett verbrennen kannst; das heist auch in Ruhephasen verbrennst du wesentlich mehr als früher!

http://www.besserbiken.at/images/transparent.gif

 

Tipp No. 4

 

Obgleich beim Biken sehr viele Muskelpartien belastet werden gibt es einige die es sich lohnt zusätzlich zu trainieren:

 

 

Zu nennen währen da vorallem die untere und seitliche Bauchmuskulatur und so gut wie die gesamte Rückenmuskulatur.

 

 

Für die Bauchmuskulatur sind die alt hergebrachten Situps wenn man sie richtig macht eine gute und ausreichende Methode (gerade oder schief je nach Muskelgruppe 2-3 mal die Woche trainiert).

 

 

Für die Rückenmuskulatur gibt es sehr einfach handzuhabende und billige Geräte. Ihr könnt aber auch mit Bodenübungen eure Rückenmuskeln stärken.

http://www.besserbiken.at/images/transparent.gif

 

Tipp No. 5

 

Zu guter letzt ist es auch wichtig, wie wir schon in anderen Artikeln berichtet haben, dass man seine Muskel und Bänder vor bzw. nach dem Training etwas dehnt.

 

 

Wir meinen das dies viel zu viel vernachlässigt wird.

 

 

Außerdem wer es sich leisten will und kann.... eine Massage pro Woche oder alle zwei kann auch Wunder bewirken. Im besten Fall löst sie alle Verspannungen (nicht nur die vom Biken) und fördert die Durchblutung, was wiederum für den Muskelaufbau von Nutzen ist und letztendlich mit regelmäßigen Dehnungsübungen das Verletzungsrisiko verringert.

http://www.besserbiken.at/images/transparent.gif

Das ist die QUELLE ;)

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mit 182/85 nehme ich einmal an, dass dein BMI im normbereich liegt. du musst also nicht unbedingt abnehmen.

 

2. glaube nicht, dass du viel zusätzlich an sport betreiben müsstest, wenn du abnehmen willst. ich glaube es reicht, wenn du umschichtest, dh eine lange einheit im grundlagenbereich (>3h, besser >4h) einmal pro woche.

 

3. ernährung qualitativ und quantitativ anpassen, wie hier teilweise schon geschildert. jedoch: (zuckerfreies) cola oder kaffee VOR der ausfahrt ist jedoch günstig.

 

4. ev. einmal sportmed. durchuntersuchung und beratung leisten (inklusive blutabnahme mit schilddrüsenparametern).

 

 

ps: @tenul: conglusio :rofl: oder meinen die conglutinatio?:D

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. mit 182/85 nehme ich einmal an, dass dein BMI im normbereich liegt. du musst also nicht unbedingt abnehmen.

 

2. glaube nicht, dass du viel zusätzlich an sport betreiben müsstest, wenn du abnehmen willst. ich glaube es reicht, wenn du umschichtest, dh eine lange einheit im grundlagenbereich (>3h, besser >4h) einmal pro woche.

 

3. ernährung qualitativ und quantitativ anpassen, wie hier teilweise schon geschildert. jedoch: (zuckerfreies) cola oder kaffee VOR der ausfahrt ist jedoch günstig.

 

4. ev. einmal sportmed. durchuntersuchung und beratung leisten (inklusive blutabnahme mit schilddrüsenparametern).

 

 

ps: @tenul: conglusio :rofl: oder meinen die conglutinatio?:D

 

Ich finde, dass das Gewicht bei 182/85 in einem Bereich liegt, wo man nur noch schwer abnimmt (bei einem starken Übergewicht geht es schneller und leichter...).

 

Ich würde ebenfalls zu laaaangen Bikeeinheiten raten, Grundlage eventuell mit 2-3 kleineren Belastungen drinnen, mindestens 1 mal pro Woche und da in einem Umfang von 3-4 Stunden oder auch länger.., so wie schon erwähnt.

 

Ernährung: hochwertige Proteine (Fisch), viel Obst und Gemüse, wenige, aber hochwertige Pflanzenfette. Aber wahrscheinlich machst du das sowieso schon. Ich würde keine Getränke mit Zuckerersatzstoffen trinken - oder nur sehr wenig. Lieber viel Wasser (Mineral) und stark verdünnte Fruchtsäfte.

 

Conglusio *wieher* - wie wär´s mit "Conglutamasio"....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dieses jahr von 96 auf aktuell 79,999 kg runtergekommen, einfach nur durch 1) keinen schrott essen, 2) nicht zuviel essen, mäßig viel training (im schnitt 10h pro woche). vom "nichts vor der ausfahrt" essen, halt ich recht wenig.

 

:toll: genauso habe ich es 2006 gemacht: 183 cm / 86 kg auf 74 kg in einem Jahr - seither Gewicht konstant gehalten (im Winter max. 3 Kilo mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja wirklich unzählige Maßnahmen/Diäten/Kuren..., die angeblich dazu führen, dass an Gewicht verloren wird. Ich will diese hier gar nicht schlecht reden, außer, dass diese meistens eines gemeinsam haben:

 

Sie kosten Geld und/oder machen ein "normales" Leben unmöglich!

 

 

Eine andere Form, die weder Geld kostet (im Gegenteil sie spart dieses sogar) und auch gesellschaftlich umsetzbar ist, ist diese:

 

Ich will jetzt gar nicht sagen, dass dies gut oder schlecht ist, nur eben auch eine Methode von vielen, die dem einen oder anderen eventuell in seinen Lebensrhytmus passt. Auf Facebook gibt es auch einen Beitrag/Thema (oder wie immer das auf Facebook heißt), wo Erfahrungen ausgetauscht werden.

 

Vielleicht ja gerade für dich das Richtige!

Bearbeitet von upn72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorm biken nix essen find ich schon einwenig bedenklich, vorallem in der früh. woher soll der körper die energie für die ausfahrt beziehen ohne muskelabzubauen?

 

Na der Anteil der weißen bzw schnellzuckenden Muskelfasern den du beim Biken hauptsächlich bei Sprints oder beim Anfahren benötigst zehrt von den Glykogen Speichern welche sich direkt im Muskel befinden.... diese werden nach dem Training durch die Kohlenhydratzufuhr ohne Muskelmasseverlust wieder aufgefüllt.

Der Hauptanteil der zuständigen Muskulatur beim Radeln sind die Roten bzw langsam zuckenden Muskelfasern welche die Energie ohnehin vorzugsweise vom Korperfett beziehen...

 

Durch Radfahren mit leeren Magen braucht man nicht gleich einen Muskelmasseverlust befürchten...bei Bodybuildern schauts dann schonwieder anders aus, die sollten dem Korper nie das gefühl geben das die Energiereserven knapp werden...sonst trainiert er umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Intervalle sind das Beste zum abnehmen. D.h. zwei mal in der Woche (möglichst beim 1. Tag ein Ruhetag davor) machst du ein paar (d.h. 3- 20) Intervalle, je nachdem wie du dich an dem Tag fühlst (also z.b. 15x 20 Sekunden Vollgas bis fast vorm kotzen; oder 3x 20 Minuten so dass es schön in den Beinen brennt, aber du alle Intervalle trotzdem schaffst, etc.; Herzfrequenzmessung finde ich nicht so toll - besser ist es wenn man einfach auf seinen Körper hört). Beim leichten Training (z.b. Grundlage) nehme ich tendentiell eher zu. Außerdem speichert der Körper auch einiges an Wasser ein wenn du viel trainierst (speziell bei der Hitze). Vorm Training nicht viel Essen (wenn Hungergefühl vorhanden ist, dann schon), also z.B. einen Müsliriegel oder eine Semmel ohne was drauf. Und wichtig: direkt nach dem Training auch etwas (nicht viel ;)) reinhauen, was viel Zucker und Eiweiß hat. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem kleinen Eiweißshake gemacht (80% Protein mit Wasser), jedoch muss man bei denen auch ziemlich aufpassen, da manche extrem aufschwemmen (bei mir z.B. der Powerbar-Mist). Wenn während dem Training Hunger aufkommt, auch einen Riegel essen. Es gibt immer wieder bescheuerte Ernährungsberater die meinen das man selbst bei Hunger vor/während/nach dem Training nichts essen soll, aber das bringt nur deinen Stoffwechsel und die Regeneration durcheinander. Und was noch sehr gut bei mir geholfen hat war die Reduktion von Fett; d.h. Zucker und ander Kohlenhydrate stopfe ich noch immer in Massen hinein, aber beim Fett bin ich äußerst sparsam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Intervalle sind das Beste zum abnehmen. D.h. zwei mal in der Woche (möglichst beim 1. Tag ein Ruhetag davor) machst du ein paar (d.h. 3- 20) Intervalle, je nachdem wie du dich an dem Tag fühlst (also z.b. 15x 20 Sekunden Vollgas bis fast vorm kotzen; oder 3x 20 Minuten so dass es schön in den Beinen brennt, aber du alle Intervalle trotzdem schaffst, etc.; Herzfrequenzmessung finde ich nicht so toll - besser ist es wenn man einfach auf seinen Körper hört). Beim leichten Training (z.b. Grundlage) nehme ich tendentiell eher zu. Außerdem speichert der Körper auch einiges an Wasser ein wenn du viel trainierst (speziell bei der Hitze). Vorm Training nicht viel Essen (wenn Hungergefühl vorhanden ist, dann schon), also z.B. einen Müsliriegel oder eine Semmel ohne was drauf. Und wichtig: direkt nach dem Training auch etwas (nicht viel ;)) reinhauen, was viel Zucker und Eiweiß hat. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem kleinen Eiweißshake gemacht (80% Protein mit Wasser), jedoch muss man bei denen auch ziemlich aufpassen, da manche extrem aufschwemmen (bei mir z.B. der Powerbar-Mist). Wenn während dem Training Hunger aufkommt, auch einen Riegel essen. Es gibt immer wieder bescheuerte Ernährungsberater die meinen das man selbst bei Hunger vor/während/nach dem Training nichts essen soll, aber das bringt nur deinen Stoffwechsel und die Regeneration durcheinander. Und was noch sehr gut bei mir geholfen hat war die Reduktion von Fett; d.h. Zucker und ander Kohlenhydrate stopfe ich noch immer in Massen hinein, aber beim Fett bin ich äußerst sparsam.

s

genau . und nach 3 woche schaust kein radl mehr an. entschuldige , aber so machst du dich komplett hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s

genau . und nach 3 woche schaust kein radl mehr an. entschuldige , aber so machst du dich komplett hin.

 

kann sein :). Ich mache das Programm jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sicher ist es ab-und-zu anstrengend und hängt von der persönlichen Einstellung ab. Außerdem sollte man ja nicht einfach alles 1-1 den anderen nachmachen, sondern eigene Ideen daraus ableiten (z.B. "ab-und-zu mal ein Interval fahren").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein :). Ich mache das Programm jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sicher ist es ab-und-zu anstrengend und hängt von der persönlichen Einstellung ab. Außerdem sollte man ja nicht einfach alles 1-1 den anderen nachmachen, sondern eigene Ideen daraus ableiten (z.B. "ab-und-zu mal ein Interval fahren").

 

genau so is.

obwohl, das wär halt die brachial methode zum schnellen abnehmen. vielleicht noch bergauf sprints einbauen-am grossen kranzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es soll neben dem Radfahren und Diät halten auch andere Methoden geben, um abzunehmen - "ein guter Hahn wird selten fett"...

 

*Duckundweg*

 

LG

 

S.

 

 

dazu fällt mir ein witz ein.

er: schatz deine kopfwehtabletten

sie: aber ich habe doch gar kein kopfweh

er: na dann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

 

jetzt wissen wir auch den grund, warum wir hier über diäten diskutieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach Chips und Bier weggelassen, am Abend eher eiweisslastig gegessen, dazu täglich 10-15km nach Lust und Laune mit dem Radl fahren (also keine bestimmten Pulsbereiche oder so), 12kg weg in 4 Monaten. Also eher nicht zu schnell, aber konstant.

 

De facto diese "Diät" nach Pape und ein bissl Bewegung.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, Fett wegtrainieren...

Gibts viele Ansaetze, aber ohne "an Doktor draus zu machen" hat bei mir folgendes funktioniert (von 130kg auf 90 mittlerweile bei 1.93):

Keinen Schrott reinstopfen/schuetten (6 Bier, Packl Chips), und ordentlich Fruehstuecken. Also schon mal Haferflocken und Eier in der Frueh, dann kommt (bei mir) schon mal kein Hungergefuehl auf. Und dazu Training... Kraft und Ausdauertraining.

Und Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...