Zum Inhalt springen

Anfänger-Rennrad bis ~1.500 gesucht


arsyl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich bin seit 2 Jahren fleissig mit einem Singlespeed (Trek Soho S) unterwegs und möchte mir nun auch ein Rennrad zulegen.

 

Ich bin 185 groß und wiege 80-82 kg

 

Bin nicht wirklich so versiert bei Marken bzw. auf was es schlussendlich ankommt. Wie sieht es mit den Gängen aus, was ist zu empfehlen? Ich werde keine Rennen bestreiten, keine (großen) Bergtouren machen und wohl zu 90% im Flachen bzw nur Hügeligen unterwegs sein.

 

Das Preis-/Leistungsverhältnis soll passen, eh klar

Meine absolute Obergrenze wäre inklusive Zubehör (Schuhe etc.) etwa 1500,-

 

Wäre fein wenn jemand den ein oder anderen Tipp loswerden möchte bzw. seinen Senf zu diesen Typen abgeben kann:

 

Trek 2.1 um 1.099,-

RAHMEN Alpha Black Aluminum

GABEL Bontrager Satellite Plus, carbon

LAUFRÄDER Bontrager SSR

KURBELGARNITUR Shimano R-553 50/39/30

SCHALTWERK Shimano 105

FARBE Matte Black/Platinum

 

TREK 2010 - 1.5 C Pl.White um € 849,-

Rahmen Alpha White Aluminum

Gabel Bontrager Approved, Carbon

Laufräder

Laufräder Alloy Hubs; Bontrager Approved Alloy Rims

Reifen Bontrager Race AW 700x23c

Antrieb

Schalthebel Shimano Tiagra STI, 9 speed

Umwerfer Shimano Tiagra

Schaltwerk Shimano Tiagra

Kurbelgarnitur FSA Vero 50/34

Kassette SRAM PG-950 11-26, 9 speed

Pedalen Nylon Body w/ Alloy Cage

Sattel Bontrager Inform R1

Sattelstütze Bontrager Carbon

Vorbau Bontrager Race Lite, 7 degree, 31.8mm

Lenker Bontrager SSR VR, 31.8mm

 

TREK 2010 - 2.3 C Platinum Gloss White um € 1.299,-

Rahmen Alpha Black Aluminum

Gabel Bontrager Race, Carbon; SpeedTrap Compatible

Laufräder Bontrager Race

Reifen Bontrager Race AW 700x23c

Schalthebel Shimano 105 STI, 10 speed

Umwerfer Shimano 105

Schaltwerk Shimano 105

Kurbelgarnitur Shimano 105 50/34

Kassette Shimano 105 12-27, 10 speed

Pedalen n/a

Sattel Bontrager Inform R1

Sattelstütze Bontrager Carbon

Vorbau Bontrager Race Lite, 7 degree, 31.8mm

Lenker Bontrager Race Blade VR, 31.8mm

 

Eine Probefahrt muss sowieso sein, klar. Die Frage ist nur ob ich mit den Komponenten beim billigeren Rad ebenso glücklich werde bzw. ob sich da ein bissl mehr Investition lohnt. Oder gar eine andere Marke?

 

Danke und schönen Tag noch! :toll:

 

edit/ hat jemand Tipps für einen guten Radladen in Wien? Wo man ordentlich beraten wird (vor allem punkto Größe) und auch einige Bikes testen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Preisrahmen würde ich mich eher bei anderen Marken umsehen. Das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten Versender wie Canyon oder Radon, solltest du jedoch in Wien kaufen wollen, würde ich mich z.B. bei Cube umsehen. Hat in Wien den Sport Nora am Gürtel oder der Starbike (sicher auch noch andere). Ich persönlich würde bei der Schaltgruppe ein 105 als Minimum ansehen. Eine Ultegra wäre nett, ist aber kein Muss. Im Zweifelsfall würde ich mich eher mit einer einfacheren Gruppe zufrieden geben, wenn dafür der Rahmen bzw. die Laufräder passen. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Schaltgruppe einigermaßen homogen zusammengesetzt ist. Ultegra Schaltwerk und Tiagra Kurbel oder ähnliches ist eine Mogelpackung. Was gedenkst du denn an Zubehör außer Schuhen/Pedalen noch anzuschaffen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Nun, dann kommt von den beiden Trek wohl nur das 2.1 oder 2.3 in Frage. Und dann idealerweise wahrscheinlich 2.3?

Möchte schon gerne in Wien kaufen, vor allem muss ich unbedingt eine Probefahrt oder sogar einen ganzen Probetag machen.

 

Ich habe letztes Jahr am Singlespeed ca 1200 km gemacht. Mit dem Rennrad sollens freilich mehr sein (im Idealfall 25km täglich ins Büro und heim), aber nicht so viele um noch ein paar Hunderter draufzulegen. Werde mich Großteils im Raum Wien, Wien-Umgebung und für Ausflüge Richtung Burgenland/Wachau bewegen.

 

Punkto Zubehör: Schuhe, Pedale, Shirt, Hose und Kleinzeugs (Computer, Helm, Flasche etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennräder in der Preislage gibt es viele.

Ich würd schauen das zuminderst eine komplette Shimano 105 gruppe oben ist.

 

Und wennst mit dem Rad jeden Tag nach wien in die arbeit fahren willst noch gute reifen dazu besorgen.

speziell am montag liegen in der früh viele glasscherben herum und ich weiß von was ich spreche.

 

sonst nimm das das dir am besten gefällt.

 

und dir von der Geometrie her am besten passt.

 

Das ist auch ganz nett http://www.bikestore.cc/race-ultegra-2010-p-131074.html

Bearbeitet von Fuchsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du für das Rad alleine 1.500 Euro ausgeben kannst/willst, dann ist da schon was mit kompletter Ultegra-Bestückung zu kriegen. Das Trek 2.5 (um bei deiner Marke zu bleiben) ist um 1500 Euro auch zu kriegen, wenn ma etwas verhandelt - immerhin steht die Eurobike bevor, wo dann die ganzen neuen Modelle kommen -> da geht preislich noch was.

 

Ansonsten kriegt man um 1.500 Euro schon ganz gute Rennräder, wenn man sich nicht bei den Premium-Marken (Cannondale. Specialized & Co.) umsieht. Die Discount-Marken haben da schon eher interessante Räder, wenngleich man sich um den Preis nat. keine Wunderdinge erwarten darf. Die Rahmen sind nicht die Leichtesten und die Laufräder haben meist Einsteigerqualität. Bei Versendern gibts da nat. deutlich mehr, aber da solltest auch a bisserlwas von der Materie verstehen, bevor du dir aufs gerate Wohl ein Rad aus dem Netz holst.

 

Ein paar interessante Links für dich:

 

Giant Defy0

KTM Strada 3000

Ghost Race 6000 (etwas teurer, dafür sehr gute Laufräder!)

Cube Streamer

Focus Culebro

Stevens Aspin (mMn das preis/leistungsmäßig beste Rad aus meiner Liste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, das Rennrad bei einem Händler zu kaufen. Wegen Beratung, Service und der Möglichkeit einer Probefahrt. Besonders wenn Du dann noch einiges an Zubehör kaufen willst, bist Du preislich nicht weit weg von Online-Händlern. Such Dir einen Händler, der Dir sympathisch ist, und der auch in Deiner Nähe ist. Dann hast Du einen Nahversorger für alle möglichen Kleinteile mit kompetenter Beratung, bei dem Du dann auch das Service machen kannst. In Wien gibt es einige gut Händler, persönlich empfehlen kann ich den Starbike in der Lasallestraße, und ganz besonders den bikers beim Donaukanal/Spittelau.

 

Ich glaube, dass TREK eher eine hochpreisige Marke ist, mit sehr guten Rädern im Spitzensegment und tollen technischen Innovationen. Im Einsteigersegment, wo Preis/Leistung eine große Rolle spielt gibt es meiner Meinung nach aber bessere Marken, Empfehlungen siehe oben.

 

Ein vernünftiger Alu-Rahmen der Dir paßt (Probefahrt!) mit Ultegra-Ausstattung sollte für das Budget eigentlich drinnen sein. Eventuell auch gleich darauf schauen, dass die Laufräder eingermaßen vernünftig sind. Und die Optik ist auch ein ganz wichtiger Faktor.

 

Am besten jetzt einige Händler abklappern, viele Probefahrten machen. Im Spätsommer/Herbst sollten die Räder dann auch noch ein bißchen billiger werden, allerdings ist das Angebot dann nicht mehr so groß.

 

Viel Spaß beim Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps! Nun bin ich völlig verunsichert ;-)

 

Der Händler muss in Wien sein. Mit ein paar Extras ist der Preisunterschied zum Versandhandel nicht so groß, ich habe eine Betreuung vor Ort und das erste Service inkludiert.

 

Normalerweise ist mir die Marke auch nicht wichtig, ich habe aber gute Erfahrungen mit Trek gemacht. Noch dazu passt die Optik, was ja auch nicht unwichtig ist wenn man (hoffentlich) sehr viel drauf sitzt. Soweit ich mich die letzten Tage eingelesen habe, sind die Komponenten auf dem Trek 2.3 auch absolut in Ordnung, vor allem für mich als Anfänger. Also ist das dann bei vielen auch eine Frage der Vorlieben/Erfahrungen/Geschmäcker...

 

Wahrscheinlich gibt den Ausschlag auch einfach nur eine Probefahrt. Wenn's zwischen uns funkt dann passt's ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ich habe aber gute Erfahrungen mit Trek gemacht. Noch dazu passt die Optik, was ja auch nicht unwichtig ist wenn man (hoffentlich) sehr viel drauf sitzt. Soweit ich mich die letzten Tage eingelesen habe, sind die Komponenten auf dem Trek 2.3 auch absolut in Ordnung, vor allem für mich als Anfänger.

 

Ich kann dir nur aus meinem Erfahrungsschatz mit dem 1.9er Trek (heißt jetzt 2.5) und eben dem 2.5er erzählen. Da das 2.3er dem 2.5er gleichwertig ist, nur dass statt Ultegra halt "nur" 105 verbaut ist, würd ich mal meinen, dass meine Erfahrungen analog dazu passen werden.

 

Unterm Strich ist Kilometerfressen mit diesen Rädern eine feine Sache. Es ist kein absolutes Blingbling-Anbauteil dabei, aber die Ausstattung ist zweckmäßig und klassenüblich. Die Bontrager-Laufräder sind um nix schlechter als die Shimano WH-RS10 (DIE sind richtiger Schrott!!) oder die Mavic Aksium. Das ist alles Klassenschnitt und halbwegs identisch.

 

Ich hab auf das 1.9er ca. 4.500 schmerzfreie Kilometer draufgefahren, hab dann einen kurzen Abstecher auf ein Kuota Kharma gemacht (DAS war ein Fehler!) und bin jetzt wieder mit dem 2.5er unterwegs. Ein komfortabler, nicht bocksteifer Alu-Rahmen mit dem sich schön fahren lässt.

 

Der Rahmen oder die Gabel sind nicht vom Leichtesten (daran könnte man sich stoßen, wenn man will), aber für mich passt das Paket in sich einfach; und um 1500 Euro für das 2.5er oder 1200er herum, für die man das 2.3er kriegen müsste, ist DA echt nix verhaut.

 

Bei der Geometrie ist einfach wichtig, dass du eine seriöse Anpassung bekommst. Kann sein, dass du statt der gekröpften Sattelstütze eine Gerade brauchst, oder Vorbau/Lenker etwas varieert werden müssen. Aber DAS sind genau die Dinge, die dir dein Fachhändler eigentlich machen muss (oder sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest mir erklären warum? Ich hätte nämlich das Kuota K-Factor als Tria-Radl ins Auge gefasst. Danke

 

Weil das Kharma meiner Ansicht nach sämtliche Vorteile des Werkstoffes Carbon verspielt. Der Rahmen ist weder besonders leicht noch übermäßig steif im Tretlager, die Alu/Carbongabel, die serienmäßig verbaut ist, ist bleischwer.

 

Dafür ist der Rahmen vollkommen unkomfortabel und bockhart. Eindeutig eine Charakteristik, die mir persönlich absolut nicht getaugt hat. Da mag ich mein "weiches" Trek viel, viel lieber.

 

Ob das bei höherpreisigen Kuota-Modellen auch so ist, traue ich mir mangels Erfahrung nicht zu sagen. Da gibts bestimmt andere Leute, die sich dazu äußern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...