Zum Inhalt springen

Verschleiß bei SRAM XX Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich fahre seit einigen Monaten eine SRAM XX Kurbel (42/28), wobei der Rest (Kette, Kassette) 9fach ist.

Vor Kurzem hat die Chainsuckerei am großen Kettenblatt begonnen - sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten. Genauere Inspektion des großen Kettenblattes hat ergeben, dass die meisten Zähne einen ordentlichen Grat aufgewiesen haben (aber noch keine Haifischzähne). Den habe ich dann weggefeilt, und dann hats wieder eine Weile ganz gut geklappt. Jetzt fängt der Spaß aber leider schon wieder an.

Kette ist die Sram PC 991 II HollowPin 9-fach, wobei auch mit einer XTR Kette das Gleiche auftritt.

 

Ist es nun so, dass das Kettenblatt einfach extrem schnell verschleißt? Ich habe immerhin 80kg, fahre gerne auf dem großen Blatt und sprinte doch auch mal gerne.

Oder passt, warum auch immer, die 9fach Kette nicht zur 10fach Kurbel?

Ist die XX nur für 60kg Fahrer gebaut?

 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Ich hätt jetzt einfach mal eine DuraAce 10fach Kette probiert, glaube aber nicht, dass das viel bringen wird, ... Ist halt schmäler aber "verkeilt" sich wohl sicher genauso am Kettenblatt wie die 9fach. Würde die 10fach Kette überhaupt mit der 9fach Kassette funzen?

 

Neues Kettenblatt kostet immerhin über 100 euronen...

 

pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SramXX -> Absolutes Race-Material -> fahren und wundern, dass der Antrieb in kürzester Zeit niedergearbeitet ist? :D

 

Was hast denn erwartet? Dass das Zeug genauso langlebig ist wie die "Volks-Gruppen" ála ShimanoXT, Sram X9?

 

Das ist der Tribut, den du ans Material zollen wirst müssen.

 

Vielleicht würde der Wechsel auf 10fach hinten nebst schmalerer Kette etwas helfen, aber so immens länger wird das Zeug meiner Einschätzung nach trotzdem nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen