Zum Inhalt springen

Verschleiß bei SRAM XX Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich fahre seit einigen Monaten eine SRAM XX Kurbel (42/28), wobei der Rest (Kette, Kassette) 9fach ist.

Vor Kurzem hat die Chainsuckerei am großen Kettenblatt begonnen - sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten. Genauere Inspektion des großen Kettenblattes hat ergeben, dass die meisten Zähne einen ordentlichen Grat aufgewiesen haben (aber noch keine Haifischzähne). Den habe ich dann weggefeilt, und dann hats wieder eine Weile ganz gut geklappt. Jetzt fängt der Spaß aber leider schon wieder an.

Kette ist die Sram PC 991 II HollowPin 9-fach, wobei auch mit einer XTR Kette das Gleiche auftritt.

 

Ist es nun so, dass das Kettenblatt einfach extrem schnell verschleißt? Ich habe immerhin 80kg, fahre gerne auf dem großen Blatt und sprinte doch auch mal gerne.

Oder passt, warum auch immer, die 9fach Kette nicht zur 10fach Kurbel?

Ist die XX nur für 60kg Fahrer gebaut?

 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Ich hätt jetzt einfach mal eine DuraAce 10fach Kette probiert, glaube aber nicht, dass das viel bringen wird, ... Ist halt schmäler aber "verkeilt" sich wohl sicher genauso am Kettenblatt wie die 9fach. Würde die 10fach Kette überhaupt mit der 9fach Kassette funzen?

 

Neues Kettenblatt kostet immerhin über 100 euronen...

 

pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SramXX -> Absolutes Race-Material -> fahren und wundern, dass der Antrieb in kürzester Zeit niedergearbeitet ist? :D

 

Was hast denn erwartet? Dass das Zeug genauso langlebig ist wie die "Volks-Gruppen" ála ShimanoXT, Sram X9?

 

Das ist der Tribut, den du ans Material zollen wirst müssen.

 

Vielleicht würde der Wechsel auf 10fach hinten nebst schmalerer Kette etwas helfen, aber so immens länger wird das Zeug meiner Einschätzung nach trotzdem nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2158332]Nur weil es Race Material ist' date=' heißt das aber noch nicht, dass es ned haltbar ist, oder?[/quote']

 

Muss es nicht kann es aber; ich hab Kurbeln von ambitionierten Hobbyracern (Ok, waren Straßenfahrer, aber gscheids Moach, daher sinngemäß....) demontiert/geserviced, die hatten keine 1000km drauf und waren puncto Kettenblätter FERTIG. Je leichter das Zeug ist, desto keuscher muss das Material nunmal werden und das äußert sich halt offensichtlich im Verschleiss.

 

Und wenn das Material der Kettenblätter bei SRAM genauso hochwertig ist, wie die Schrauben, die sie bei ihren Komponenten und Bremsen verwenden, dann wunderts mich überhaupt, dass nicht beim Treten selbst schon Alu-Späne davon fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an wie du das material hernimmst und pflegst

eine 9fach kette auf einer sündteurenkurbel klingt für mich nicht nach pflege ... :rolleyes:

wieso sparst grad an der kette, die kassette (kostet 220€) versteh´ ich, aber die kette (!)

vom prinzip her geht 9fach mir 10fach XX nur würd´ ichs nie machen, warum auch ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: ich spare ja nicht an der kette! und meine kassette kostet keine 220 Euro sondern 60 Euro. ich fahre die sram xx kurbel hauptsächlich weils eben eine 2fach kurbel mit sehr engem Q-Factor ist und mir das taugt. der restliche antrieb ist 9fach und so soll es auch bleiben. ich will keine 220 euronen für eine kassette ausgeben.

oder glaubst du, dass eine 10fach kette schonender zur kurbel ist, als eine 9fach?

aber scheinbar wirds dann langfristig wieder eine XTR kurbel werden mit einer 9fach RR kassette - das schaltet erfahrungsgemäß sehr viel langlebiger :-)

danke für die antworten

pez

Bearbeitet von pez25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: ich spare ja nicht an der kette! und meine kassette kostet keine 220 Euro sondern 60 Euro. ich fahre die sram xx kurbel hauptsächlich weils eben eine 2fach kurbel mit sehr engem Q-Factor ist und mir das taugt. der restliche antrieb ist 9fach und so soll es auch bleiben. ich will keine 220 euronen für eine kassette ausgeben.

oder glaubst du, dass eine 10fach kette schonender zur kurbel ist, als eine 9fach?

aber scheinbar wirds dann langfristig wieder eine XTR kurbel werden mit einer 9fach RR kassette - das schaltet erfahrungsgemäß sehr viel langlebiger :-)

danke für die antworten

pez

 

du hast nichts verstanden, anscheinend

1. in ruhe und gelassenheit lesen, dann posten

2. a. mich interessiert der Q-faktor nicht, du mußt nichts begründen ... bin selber die XX vom schwager am epic s-works gefahren - traumhaft !

2. b. die XX kassette kostet soviel (siehe mein psoting) - 220€ ,ist von SRAM nicht von gmk

3. wenn du vorne am großen ein zu kl. kettenblatt fährst (das auch noch oft im wiegetritt), wirds zwansläufig nyx mit der langlebigkeit des materials -

wie groß ist dein größtes kb?

nehme an kleiner als 40 ...

 

good n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an wie du das material hernimmst und pflegst

eine 9fach kette auf einer sündteurenkurbel klingt für mich nicht nach pflege ... :rolleyes:

wieso sparst grad an der kette, die kassette (kostet 220€) versteh´ ich, aber die kette (!)

vom prinzip her geht 9fach mir 10fach XX nur würd´ ichs nie machen, warum auch ... ?

 

warum spart man mit einer 9fach kette im vergleich zu einer 10fach kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nichts verstanden, anscheinend

1. in ruhe und gelassenheit lesen, dann posten

2. a. mich interessiert der Q-faktor nicht, du mußt nichts begründen ... bin selber die XX vom schwager am epic s-works gefahren - traumhaft !

2. b. die XX kassette kostet soviel (siehe mein psoting) - 220€ ,ist von SRAM nicht von gmk

3. wenn du vorne am großen ein zu kl. kettenblatt fährst (das auch noch oft im wiegetritt), wirds zwansläufig nyx mit der langlebigkeit des materials -

wie groß ist dein größtes kb?

nehme an kleiner als 40 ...

 

good n8

 

@2b: ich fahre keine XX kassette sondern eine X0 kassette

@3: fahre ein 42er Blatt (siehe ersten Eintrag)

@1: mach ich, aber bitte du auch :-)

 

zum inhaltlichen: ok, scheinbar halten die Kettenblätter einfach nicht länger - gibts alternative Empfehlungen zu 2fach Kurbeln (a la FSA 386) mit Haltbarkeitserfahrungen?

 

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spart ?

pflege hab´ ich doch gschriebn ...

 

ich verwend´ immer

10fach für 10fach

9fach für 9fach

8fach für 8fach ...

wird von SRAM für die XX auch so empfohlen

die XX ist dünner (klar) und soll am besten mit den neuen XX kb schalten

 

was gehen könnte interessiert mich da nicht

 

was soll die art der kette mit pflege zu tun haben? liest mal dein eigenes posting durch.

viele fahren xx kurbel mit 9 fach komponenten, egal ob von sram oder von shim.

 

ich hab jetzt 600km auf der XX, bei der kurbel sieht man noch fast nichts, die kette ist aber schön langsam reif...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll die art der kette mit pflege zu tun haben? liest mal dein eigenes posting durch.

viele fahren xx kurbel mit 9 fach komponenten, egal ob von sram oder von shim.

 

ich hab jetzt 600km auf der XX, bei der kurbel sieht man noch fast nichts, die kette ist aber schön langsam reif...

 

mit pflege meine ich schonung des materials

naja, "viele" fahren auch im ortsgebiet einen 100er - ich nicht ;)

es gibt leute die fahren räder jahrelang ohne probleme und andere da ist das rad nach 1/2 jahr hinüber (lager, tretlager, steuerlager, usw.)

so wars gemeint ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2b: ich fahre keine XX kassette sondern eine X0 kassette

@3: fahre ein 42er Blatt (siehe ersten Eintrag)

@1: mach ich, aber bitte du auch :-)

 

zum inhaltlichen: ok, scheinbar halten die Kettenblätter einfach nicht länger - gibts alternative Empfehlungen zu 2fach Kurbeln (a la FSA 386) mit Haltbarkeitserfahrungen?

 

lg pez

 

des gibts ja ned

ich weiß das du keine fährst !!! das war eine erklärung keine unterstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus

zum eigentlichen Thema: das XX-Kettenblatt meines Bikes (42 Z) ist jetzt nach ca. 2000km und 80.000 Hm auch hinüber (wahrscheinlich ist die Belastung

bei den Zweifachkurbeln durch die höhere Schaltfrequenz auch größer); ist dieses Teil bzgl. Haltbarkeit eine Alternative (vielleicht hat schon jemand Erfahrungen)?

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

zum eigentlichen Thema: das XX-Kettenblatt meines Bikes (42 Z) ist jetzt nach ca. 2000km und 80.000 Hm auch hinüber (wahrscheinlich ist die Belastung

bei den Zweifachkurbeln durch die höhere Schaltfrequenz auch größer); ist dieses Teil bzgl. Haltbarkeit eine Alternative (vielleicht hat schon jemand Erfahrungen)?

Toni

 

ui heftig

obwohl bei den höhenmetern (!) find ichs nicht mehr so arg

würd´ mich interessieren ob ein xt kettenblatt länger hält ...

 

129€ für ein Ti-kettenblatt ... :(

... ....Titankettenblätter sind aufgrund des Materials sehr robust und haben bei regelmäßigem Kettenwechsel eine extrem lange Lebensdauer.

wie lang ist das?

was kostet ein kettenblatt on SRAM ? 80€ meine grobe schätzung ... ok schwer verschätzt

109€ - > http://www.bike-components.de/products/info/p23514_Kettenblatt-XX-GXP-4-Arm--Alu-7075-T651--120mm-Lochkreis.html

bzw.

120€ - > http://www3.hibike.de/main.php?sessionID=C4c1c599e51c6bd6cb30584e2c93ef8a5&method=m_product&productID=0712ed3517fdc799f1d1943fe2bbe6f0#

 

!!! -> Sram Kurbelstern mit Kettenblätter "XX" 26/39 Z. - > http://www.bikestore.cc/sram-kurbelstern-kettenblaetter-2639-p-137174.html

 

 

somit würd´ ich sagen die titan kettenblätter zahlen sich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauere Inspektion des großen Kettenblattes hat ergeben, dass die meisten Zähne einen ordentlichen Grat aufgewiesen haben (aber noch keine Haifischzähne).

das kann doch nur bedeuten das die kette verschlissen ist

also kettenlehre rauskramen und nachmessen

 

wenn die kette durch verschleiß länger wird kann die kraftübertragung nur noch an den ersten zahnflanken des kettenblattes erfolgen

dort wird dann die zulässige fächenpressung überschritten und es kommt zu den beschriebenen verformungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...