Zum Inhalt springen

Lizard Skins Shock Boots


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich würde interessieren was ihr von den lizard skins haltet.

Kommt ja normalerweise schon sehr viel Schmutz auf die Standrohre. Vor eineigen Jahren war bei fast allen Gabeln noch so ein Gummibalg der vor Schmutz etc. geschützt hat, andererseits werden die Hersteller ja wissen warum sie darauf verzichten.

 

Also was meint ihr, was davon zu halten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Gummibälge mit denen die Federgabeln früher oft geschüttzt waren, waren schon in Ordnung finde ich. Da ist nicht viel Dreck auf die Standrohre gekommen und das Bissl hat man leicht wegwischen können. Ich glaub darauf verzichtet haben die Hersteller hauptsächlich aus optischen Gründen.

 

ABER wenn bei diesen Neoprenhüllen einmal Dreck drunter kommt, dann wird der auch noch aufs Standrohr gedrückt und schmirgelt dort vielleicht sogar die Beschichtung ab. Bestenfalls sind die Dinger meiner Meinung nach überflüssig, schlimmstenfalls sogar schlecht für die Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Dingern halt ich garnix.

 

Der Grund, warum früher die Faltenbälge auf den Gabeln waren, war der, dass die Dichtungssysteme der Gabeln einfach nicht da waren oder so schlecht, dass´d ständig Dreck irgendwo drinnen hattest.

 

Die Dichtungen sind mittlerweile viel besser geworden, was die Gummibälge mMn überflüssig macht.

 

Erschwerend kommt dazu, dass das Lizard-Skins Zeug aus Powertex-Neopren ist; also ein Gewebe, das voll Wasser zieht, wenns nass wird. Dreck enthält häufig Wasser und dann dunstet es richtig fein unter dem Überzug. Außerdem sind die Dinger in ständigem Kontakt mit den Tauchrohren; und das Material und die Nähte wetzen/reiben wie Sau. DAS geht zu Lasten der Federelemente.

 

Da alle hochwertigeren Gabeln eine Gleitbeschichtung auf den Standrohren haben, und man selbst dafür sorgen kann, dass die Standrohre sauber bleiben (meist kann ma sogar die Schmutzabstreifringe selbst reinigen/pflegen) seh ich den Grund nicht, solch ein Klump da drauf zu tun.

 

Wartung und Pflege ist da für mich die weitaus angenehmere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...