Zum Inhalt springen

Welchen Kettenstrebenschutz nehmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was verwendet ihr als Kettenstrebenschutz bzw. Kettenschutz, denn das schlagen der Kette auf die Strebe, kann für die Kette ja auch nicht gut sein auf Dauer.

Die Neoprenteile haben an meinem Enduro FSR den Nachteil, daß der Schaltungszug darunter geführt werden muß. Ich befürchte eine Beeinträchtigung der Funktion, wenn die Neoprenhülle die Spannung des Seils schwammiger macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

ist es nicht möglich den kettenstrebenschutz unter das schaltungsseil zu bingen??

 

Leider nein. Der hintere "Schaltungsseil-Bowdenzughalter" (oder wie das Ding heißt), welcher an unteren Seite der Kettenstrebe angelötet ist, sitzt genau an der Stelle, an der auf der Oberseite die meisten Schäge gegen die Strebe zu erwarten sind.

 

Ich dachte schon an ein selbstklebendes dickes Gummi-Band, welches ich - die Bowdenzughalter ausweichend - um die Strebe wickle. Da bleibt das Seil dann auch außen.

Aber wo könnte ich so was hernehmen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

ist es nicht möglich den Zug nachträglich in ein Bowde einzuziehen die so lang wie der schutz ist und dann den schutz einfach herumgeben?

 

Mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe:

 

An der Unterseite der Kettenstrebe liegt das Zeil frei. Links und rechts gegengehalten durch die "Bodenzuggegenhalter".

Du meinst jetzt, daß ich über diesefreie Strecke einen Bodenzug über die exakte Länge ziehen soll?

Geht nicht, da die Kettenstrebe einen starken Knick macht und ich - wenn ich einen Neoprenschutz über Kettenstrebe UND Zug gebe, das Seil spannen würde. Auch wenn eine Hülle über dem Zeil wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

sry, aber bei meinembruder ist der zug auch auf der kettenstrebe verlegt und der zug hat genügend platz! du musst einfach nur den kettenstrebenschutz unter den zug führen und wahrscheinlich noch etwas kürzen!das wars.

 

Das kürzen ist nicht das Problem. Nur:

Der hintere "Schaltungsseil-Bowdenzughalter" (oder wie das Ding heißt), welcher an unteren Seite der Kettenstrebe angelötet ist, sitzt genau an der Stelle, an der auf der Oberseite die meisten Schäge gegen die Strebe zu erwarten sind.

Das bedeutet, daß einige Schäge HINTER dem Strebenschutz die Strebe traktieren werden.

 

Hat dein Bruder auch ein 2002er Enduro FSR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, ein stumpjumper!

 

einfacher wird es sein wenn du den kettenstrebenschutz von einer seite schlitzt und so den bowdenanschlag "umgehst" wenn du es richtig machst hast du auf der oberseite einen durchgegenden kettenstrebenschutz.

 

die altenative wäre noch das du einen alten mantel nimmst, in die richtige länge bringst und mit kabebindern festmachst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohre bei meinen Bikes die Bowdenzuganschläge alle auf und verlege dann eine Hülle vom Griff bis zum Schaltwerk .

Wenn ausreichend gefettet , Anfangs minimal schwergängiger und mit laufendem Gebrauch im Vergleich zum unterbrochenem System immer besser .

Beim Umwerfer nur bis zum letzten Anschlag vor Umwerfer .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ich bohre bei meinen Bikes die Bowdenzuganschläge alle auf und verlege dann eine Hülle vom Griff bis zum Schaltwerk .

Wenn ausreichend gefettet , Anfangs minimal schwergängiger und mit laufendem Gebrauch im Vergleich zum unterbrochenem System immer besser .

Beim Umwerfer nur bis zum letzten Anschlag vor Umwerfer .

 

mfg Christian cw0110

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber:

Es wird doch einen guten Grund haben, daß die Hersteller sich die Action antun, mehrere Bowdenzuganschläge anzulöten. Zumal die Montage ja auch etwas länger dauert, wenn nicht ein einziger Bowdenzug eingefädelt wird, sondern mehrere welche durch freie Strecken unterbrochen sind.

Der Schutz gegen Schmutz ist bei der Einzel-Zug-Variante sicher besser gegeben.

Oder sind die Kosten für den Bowdenzug für die Bike-Hersteller höher als die zusätzlichen Einfädelkosten? http://www.my-smileys.de/gruebel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hamma des jetzt angschaut!

zwischen die beiden bowdenzuggegenhalterendanschlagsanlötteile - oder wie des scho hasst - bringst do ganz easy einen neopren-kettenschutz rein. und das seil lässt du ausserhalb vorbei. wie's der mikeva sagt!

tua da ned so vü au. vertu dei zeit ned mit kopfzerbrechen, sondern nutz zum fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast die Problematik nicht ganz verstanden. Lese nochmals von oben bis unten. Wenn du's immer noch nicht geschnallt hast ... lass es bleiben und lass das keyboard ruhen. Ich werd dir's nicht nochmal erklären, denn:

vertu dei zeit ned mit kopfzerbrechen, sondern nutz zum fahren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein 2002er Enduro und verwende auch nur einen Neoprenschutz zwischen den beiden Zuganschlägen. Das reicht eigentlich vollkommen, an den paar ungeschützten Zentimetern kommt bei mir die Kette eigentlich nicht hin. Das Problem ist eher, dass die Kette auch nach oben schlägt. Darum verwende ich auch einen Neoprenschutz an der "Sitzstrebe".

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von himex

Ich glaube du hast die Problematik nicht ganz verstanden. Lese nochmals von oben bis unten. Wenn du's immer noch nicht geschnallt hast ... lass es bleiben und lass das keyboard ruhen. Ich werd dir's nicht nochmal erklären, denn:

 

horch amal zu, du *** !

wenn dir jemand einen, aus seiner sicht guten tip gibt - und auch wenn der nicht das ist, was du dir vorstellst - dann hat es sich derjenige nicht verdient so eine antwort zu bekommen, hast mich verstanden?

ich muss mir ja nicht extra die specialized seite aufmachen und dort nach deiner gurke suchen um zu verstehen um was es dir geht.

und noch etwas. ich hab in meinem leben wahrscheinlich schon an mehr radeln herumgezangelt als du jemals gesehen hast, also halt den ball gefälligst etwas flacher!

ausserdem ist es angebracht wenn man wo noch neu ist sich wenigstens einigermassen zu benehmen. ein umstand der dir entgangen sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>horch amal zu, du ***

Jaaaaaa?

 

>wenn dir jemand einen, aus seiner sicht guten tip gibt

Aus deiner Sicht, ja.

 

> und auch wenn der nicht das ist, was du dir vorstellst - dann hat es sich derjenige nicht verdient so eine antwort zu bekommen, hast mich verstanden?

Kennst du das Sprichwort: "wie man in den Wald reinschreit" ...?

 

>ich hab in meinem leben wahrscheinlich schon an mehr radeln herumgezangelt als du jemals gesehen hast, also halt den ball gefälligst etwas flacher!

Woher willst du das wissen?

 

>ausserdem ist es angebracht wenn man wo noch neu ist sich wenigstens einigermassen zu benehmen. ein umstand der dir entgangen sein dürfte.

Ach so ist das. Wer ein paar tausend solcher Postings wie das vorhin schreibt, der braucht sich also nicht zu benehmen?

 

Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und biken gehen. Für Streitereien ist mir meine Zeit zu schade.

 

Peace. http://www.my-smileys.de/hippy_2.gif

 

Für den Fall, daß sich noch nicht alle anderen ausgeklinkt haben, weil sie diese Diskussion als sinnlos erachten:

 

Hab das Problem nun elegant mit einem Tennisgriffband gelöst! Ist selbstklebend, superdick und ohne größere Bastelarbeiten abgelaufen.

 

Danke an alle Poster die Tips gaben. Und ich meine wirklich alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

bb-er in leitenden edv-positionen san davon ausgenommen... de san ja viel, viel gscheiter + können viel besser mit leut umgehn als so a alter depp wia du ;)

 

Es tut mir leid, wenn du mit Leuten meiner Zunft mehrfach bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast ... Aber ich glaube du hast mit deiner Verallgemeinerung unrecht.

Friede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...