Zum Inhalt springen

Marzocchi MXC Luftdruck?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meiner neuen MXC (Vorführmodell) stimmt was nicht.

 

Auf der Marzocchi Homepage ersehe ich einen Luftdruck von 2,8 bar für meine Gewichtsklasse (67kg). :bump:

Wenn ich diesen Druck aber anwende, dann ist die Gabel so hart, daß ich einen Sag von ca. 3mm zusammenbringe. Außerdem ist das Ansprechverhalten undiskutabel.

Bei einem Luftdruck von ca. 0,5 bar ist der Sag so einigermaßen ok und das Ansprechverhalten wird besser. Aber dieser Luftdruck entspricht auch nicht Ansatzweise dem auf der Homepage.

Weiters lassen sich auf meiner Suspensionpumpe so geringe Drücke nur sehr schwer einstellen und somit ist ein Fein-Tuning unmöglich.

 

Ich dachte also: „Na da hat jemand einen falschen Ölstand eingefüllt“.

Aber: Egal wie ich den Ölstand verändere, es verändert sich an der Situation überhaupt nix, egal wie viel Öl drin ist.

Ich hatte einmal soviel Öl rausgenommen, daß das „Sieb an der Luft“ war und ein anderes Mal bis 25mm unter der Oberkante des Standrohrs.

Klarerweise alle Versuche bei voll eingefederter Gabel, wie im Manual dargelegt.

Der empfohlene Ölstand ist übrigens 35-45mm für meine Gewichtsklasse, klarerweise von oben bis zum Ölspiegel gemessen

 

Also:

- Hab ihr das gleiche beobachtet?

- Was könnte falsch an der MXC sein?

- Welchen Ölstand, Viscosität und Luftdruck habt ihr an der MXC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte mit den luftdrücken ist so eine sache!

1.sind diese angaben der hersteller nur richtwerte, man muss sich immer einige zeit spielen bis die gabel auf einen abgestimmt ist.

2. spielen die luftdrücke untereinander allezusammen! zuviel negativluftdruck wirkt sich auch auf den sag aus usw. alsomussman mit allen luftkammern experimentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

die geschichte mit den luftdrücken ist so eine sache!

1.sind diese angaben der hersteller nur richtwerte, man muss sich immer einige zeit spielen bis die gabel auf einen abgestimmt ist.

2. spielen die luftdrücke untereinander allezusammen! zuviel negativluftdruck wirkt sich auch auf den sag aus usw. alsomussman mit allen luftkammern experimentieren!

 

Danke für deine Antwort. Heute kommunizieren wir oft miteinander ;)

 

1) Richtwerte schön und gut, aber zwischen 2,8 bar (Marzocchi-Richtwert) und 0,5 bar (derzeit drin) ist ein ziemlicher Unterschied. Da stimmt irgendwas nicht, glaubst nicht auch?

 

2) Die MXC hat eine Negativ Luftkammer?? Das wäre mir aufgefallen. Wo sollte da das Ventil sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

ich weiß jetzt nicht genau welche luftkammer die federgabel hat, aber ich denke eigentlich schon!(positiv und negativkammern hab ich bis jetzt noch auf jeder luftgabel gesehn!

 

Negative, Sir. In der Beschreibung steht nix. Auf der Gabel sind keine weiteren Ventile. Ich glaube das gab's zum Nachrüsten für diese 2002er Federgabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm witzig!

 

naja, dann kann ich nur mehr sagen das wir(mein bruder und ich) eine marathon sl mit ca 10psi abgestimmt haben auf ca.65kg kampfgewicht. ich würde sie einfach auf den druck einstellen damit das ganze gut federt und aus ;)

 

achja, was es noch sein könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen, das der preload(sollte ein drehknopf am gebelende sein) zu schnell eingestellt ist! das wäre noch das einzige was mir einfällt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

hmm witzig!

 

naja, dann kann ich nur mehr sagen das wir(mein bruder und ich) eine marathon sl mit ca 10psi abgestimmt haben auf ca.65kg kampfgewicht. ich würde sie einfach auf den druck einstellen damit das ganze gut federt und aus ;)

 

achja, was es noch sein könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen, das der preload(sollte ein drehknopf am gebelende sein) zu schnell eingestellt ist! das wäre noch das einzige was mir einfällt. :confused:

 

Ich glaube du sprichts von der "MXC ECC". Die hat all diese feinen Sachen, von denen du oben gesprochen hast.

Die normale MXC kannst nur über den Luftdruck einstellen (nix negativ luftkammer) und über den Ölstand und Viskosität (nix Zugpatrone getrennt von Druckpatrone).

Und das mit dem Luftdruck von 0,5 bar ist ja grad das Problem. Das ist ein vorbeifahrender LKW auf der Suspensionpumpe! ;) Die Nadel schlägt ja nicht mal vernünftig aus bei 0,5 bar! Neue kaufe ich mir aber erst dann, wenn ich weiß daß dieser niedrige Luftdruck wirklich ok ist.

Danke jedenfalls für deine Anteilnahme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

jetzt ists mir klar! geh mal hier hin und schau auf der seite 35/36 die zeihnung an! du gehöhrst in die zeile AC und PRI

 

was bei dir einkönnte ist, das du weichere federn benötigst!in deiner gabel sollten sich federn befinden die eine spannung ins systembringen.und diese wirs zu stark sein für dein gewicht!

 

Ich weiß, ich mache es dir nicht leicht mir zu helfen ... ;)

aber: meine Gabel hat diese Sechskant-Einstellschraube nicht, so wie sie auf Seite 36 dagestellt ist. Ich vermute, das hat nur die ECC. Wenn ich in die Standrohre schaue, dann sehe ich ein Sieb wo das Öl dann noch weiter reinfließt.

Und die Federn von denen du sprichst ... Die M-Leute meinen nur,daß du die Stahlfedern (falls du welche verwendest) nicht rausnehmen sollst, da einiges an Öl darauf haftet. Und das fehlt dir dann in der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrmpf, tolle beschreibung haben sie da!

 

naja egal, dasmit den stahlfedern schaut so aus: du hast von haus aus die normalharten federn drin. wenn du jetzt zu leicht/schwer bist kannst du die federgabel nicht optimal einstellen -> du musst dir, in deinem fall, weichere federn zulegen!

 

denke ich jetzt einmal!! schreib vielleicht direkt an marzocchi wegen deines problems, die werden da mehr ahnung haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrmpf, tolle beschreibung haben sie da!

 

naja egal, dasmit den stahlfedern schaut so aus: du hast von haus aus die normalharten federn drin. wenn du jetzt zu leicht/schwer bist kannst du die federgabel nicht optimal einstellen -> du musst dir, in deinem fall, weichere federn zulegen!

 

denke ich jetzt einmal!! schreib vielleicht direkt an marzocchi wegen deines problems, die werden da mehr ahnung haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

hrmpf, tolle beschreibung haben sie da!

 

naja egal, dasmit den stahlfedern schaut so aus: du hast von haus aus die normalharten federn drin. wenn du jetzt zu leicht/schwer bist kannst du die federgabel nicht optimal einstellen -> du musst dir, in deinem fall, weichere federn zulegen!

 

denke ich jetzt einmal!! schreib vielleicht direkt an marzocchi wegen deines problems, die werden da mehr ahnung haben!

 

??????????????????????

ICH HAB KEINE FEDERN DRIN! Meine Gabel hat eine Luftfederung!!! Was glaubst denn, warum ich die ganze Zeit vom Luftdruck rede??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Manual angegebenen Werte sind eineutig zu hoch.

Auch anderswo in der Welt (Foren) wurde dieser Umstand schon festgestellt.

Ich fahre meine MX Comp derzeit mit ca. 2.5bar bei deutlich mehr Lebendgewicht ohne Durchschläge (bin allerdings auch kein Kamikaze).

Ausserdem habe ich einiges an Öl entnommen, da bei abgelassener Luft schon Öl beim Ventil ausgetreten ist.

Mit der Rebound-Dämpfungs-Einstellung mit dem Sechskant-Stangl bin ich nicht glücklich geworden, da ich nie gewusst habe, ob das Klicken beim Drehen schon das Erreichen des Anschlags war, oder nicht.

Im Grossen und Ganzen passt die Einstellung jetzt aber.

Conclusio: probieren, bis alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung dass ich mich da in den fast Dialog einmische,

 

Mittelwert 1.5-1,6-1,7 bar sind OK. Hab ich nach herumprobiern festgestellt.

Federn sind glaub ich auch in der Luftgabel drinnen. ;)

 

Werd aber das Ding sicher nie aufmachen, wenns nix hat.

Bei 237 Euro bringts des eh net.

Und Luftdruck, mit den Manupumperl kann man sich eh so herumspielen bis es einem ideal passt, wie gesagt probieren.

Hab die Pumpe zeitweise speziell am Anfang im Rucksack mitgehabt. Jetzt hab ich die Einstellung nach übrigens erst ein paaar Monaten Benutzung geschnallt. Dauert halt a bisserl bis die für einem optimal ist.

Im Winter und Sommer immer etwas unterschiedlich. Luftgabel eben, muß man das. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>tschuldigung dass ich mich da in den fast Dialog einmische,

 

Wieso tschuldigung? Dafür ist das Board da, daß sich Leute einmischen ;)

 

>Mittelwert 1.5-1,6-1,7 bar sind OK. Hab ich nach herumprobiern festgestellt.

Wenn ich diesen Druck nehme, dann müßte ich Sandsäcke mitnehmen um auf einen vernünftigen Sag zu kommen.

 

>Federn sind glaub ich auch in der Luftgabel drinnen. ;)

Mein Lieblingssatz inzwischen: Ja, aber nicht in meiner! ;) Die Feder ist Teil des "SechskantinwelcheRichtungsollichnundrehenumdieDämpfungzuverändernweilamManualsagensiewasanderesalshierimBoard". Hab ich aber auch nicht drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

DANN EBEN NICHT ENTSCHULDIGUNG,

 

BIN JA NICHT SO, UND WÜNSCH DIR TROTZDEM VIEL GLÜCK MIT DEINER SCH..... GABEL.

UND JETZT AUS FÜR MICH ZUMINDEST!!!!!!!!

 

 

HeHeHe ... cool down. Das hat du absolut mißverstanden. Ich wollte damit ausdrücken, daß ich es toll finde, daß du dich einmischt. Alles klar.

 

Komisch. In letzter Zeit werde ich hier oft mißverstanden.

 

Nochmals. Damit das wirklich klar ist. Danke für deinen Beitrag. Der Smilie hat ja auch ausgedrückt, daß meine Antwort als Scherz gedacht war.

 

Alles klar? Simma wieder gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ja keinen auf die zehen steigen, und vielleicht bin ich ja auch in letzter zeit nit so toll drauf, aber himex ich würde es unter einemneuen namen nochmal hier im board probieren und bevor du noch etwas schreibst würde ich überlegen warum gerade auf dich so viele irgendwie giftig reagieren und leicht angefressen sind!!

 

greetz botschn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

also ich will ja keinen auf die zehen steigen, und vielleicht bin ich ja auch in letzter zeit nit so toll drauf, aber himex ich würde es unter einemneuen namen nochmal hier im board probieren und bevor du noch etwas schreibst würde ich überlegen warum gerade auf dich so viele irgendwie giftig reagieren und leicht angefressen sind!!

 

greetz botschn!

 

Hab gerade mit dem LBJ per Private Mail kommuniziert und wir haben die Sache bereinigt. Es war einfach nur ein Mißverständnis.

Peace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...