Zum Inhalt springen

Ersatz für Befestigungsschrauben von XLC Comp Sattelstütze 31,6 mm Alu Patent


Empfohlene Beiträge

Nach weniger als einen Jahr muss ich dringend die zwei Befestigungsbolzen für meine XLC Comp Sattelstütze 31,6 mm Alu Patent mit Setback oder die gesamte Sattelstütze ersetzen.

Der Grund dafür ist dass der Inbusbolzenkopf nicht mehr fest zu schrauben ist (der Stahl scheint wirklich weich zu sein).

 

Bike ist http://www.bikestore.cc/edition-2009-p-117545.html .

 

# 1. Was macht mehr Sinn:

 

a) nur die zwei Befestigungsbolzen oder

 

b) die gesamte Sattelstütze ersetzen.

 

# 2. Falls b) welche Alusattelstütze in der Mittelklasse würdet ihr empfehlen?

 

Danke!

 

P.S. Mein Körpergewicht ist ~ 95 Kg.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Schraube zu kaufen wird die wirtschaftlichste Lösung sein, da das Ding vermutlich kaum was kosten wird.

 

Eine neue Sattelstütze kann ma auch machen, da seh ich keinen Grund, warum das nicht auch Sinn machen könnte. Was mir dazu so einfällt:

 

Truvativ Stlyo Race - für an 20iger a brenngute Stütze

XLC gibts einzeln auch zu kaufen - preislich sehr fair, dafür neigen sie zum Knarzen

Ritchey Pro oder WCS - DIE Referenz bei den Alu-Sattelstützen

Thomson Elite - teurer dafür die wohl beste Sattelstütze am Markt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Mir sind noch eingefallen:

 

# 3. Sind die Stützen mit zwei Befestigungsbolzen denen mit nur einen vor zu ziehen?

 

# 4. SetBack (nach hinten versetzt) oder Regular (gerade)?

 

P.S. Warum soll sich ausgerechnet der schlechteste Radfahrer der Welt gerade die beste Sattelstütze am Markt kaufen?! :zwinker:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Mir sind noch eingefallen:

 

# 3. Sind die Stützen mit zwei Befestigungsbolzen denen mit nur einen vor zu ziehen?

 

Die mit 2 Schrauben sind mir persönlich lieber, da sie sich feiner justieren lassen. Mehr bewegliche Teile bedeutet aber (bei billigen Stützen) oft auch mehr Geräusche. Ist insofern nicht so wild, weil sich das durch Pflegen und Schmieren gut verhindern lässt.

# 4. SetBack (nach hinten versetzt) oder Regular (gerade)?

Was hast du jetzt für eine? Passt sie dir?

Bzw. wie ist die Position deines Knies über der Pedalachse? (Pedalachse, Fußballen und Knie sollen lotrecht übereinander stehen).

Wenn das mit der Satteleinstellung alleine nicht hinzubekommen ist, muss die Sattelstütze danach gewählt werden (mach ich z.B. so).

 

ALles klar soweit? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals Siegfried!

 

Die Frage einer neuer Stütze wurde verschoben, weil die jetzige perfekt ihr "Dienst" verrichtet und mein Geldbaum gerade eingegangen ist.

 

Mag sein dass sie Geräusche verursacht, ich vernahm keine. Ich schmiere sie aber jedes mal gründlich mit CASTROL Biotech Hochleistungsmehrzweckfett vom Bauhaus ein:

 

http://img32.imageshack.us/img32/7416/castrobiotecmehrzweckfe.jpg

 

Soweit ich fest stellen könnte, sitze ich auf der XLC Comp mit 30 mm (?) SetBack richtig.

 

Beim RoadBiker.AT auf der Praterstraße bekam ich vier Befestigungsbolzen um 200 Basiseinheiten. Dieser Shop ist echt edel! Jedes mal wenn ich dort bin kommt es mir vor ich wäre im Bikerhimmel. Alles Tipptop eingerichtet, schöne gläserne Vitrinen, die schönsten und besten Bikes ausgestellt und ausnahmslos mehr Verkaufspersonal als Kunden anzutreffen.

 

Die neuen Bolzen sind ~2,5mm kürzer als die Originalteile und haben keine Beilagscheiben. Ich hätte die vorhandenen Scheiben nehmen können, aber um den bestmöglichen Halt zu erreichen verzichtete ich darauf.

 

Beim maximalen Festziehen schauen die Bolzen 0,5 bzw. 0 mm über den oberen Teil der Befestigungsklemme. Halten sollte sie also schon.

 

Ein wesentlicher Element beim Festschrauben: weil man gegen die Schwerkraft arbeitet, rutscht der Inbusschlüssel jedes mal wenn er etwas locker ist ein kleines Bisschen heraus aus dem Bolzenkopf ohne dass man es merkt bzw. spürt.

Man muss ich immer vergewissern dass der Schlüssel immer vollständig eingeführt ist, ins besonders bei der letzten Umdrehungen. Ansonsten fängt man an den Bolzenkopf zu verformen bis der Schlüssel darin gar keinen Halt mehr findet.

 

Peinliches Detail: ich fuhr einige Kilometer mit einen lockeren, beweglichen Sattel ohne es zu merken. Zugegeben er ist extrem weich, aber trotzdem. Ich hörte ständig einen Knick-Knack Geräusch, ich dachte was mag es sein? Tretlager, Lenker, Schaltung? Nein, der Sattel war's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...