Zum Inhalt springen

Enduro LRS: ZTR Flow mit Hope Pro II od. Fun Works 3Way Pro?


Frank Starling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde mir gerne einen neuen Laufradsatz gönnen. Anforderungen:

 

- möglichst stabil für Enduro/AM

- möglichst leicht

- möglichst billig

 

Zur Zeit stehe ich aufgrund des P/L-Verhältnissen zwischen den zwei obengenannten:

 

Nr. 1: Hope Pro II + Stans Flow Disc 6 Loch Laufradsatz (1820g / € 339,- bei Bike-Components)

Nr. 2: Fun Works 3Way Pro NoTubes ZTR Flow Laufradsatz (1750g / € 349,- bei Actionsports)

 

Warum diese beiden?

 

- weil ich keinen billigen mit ZTR Flow + Chris King od. DT240er gefunden habe :D

 

- weil ich keine Preisliste von Light-Wolf.de gefunden habe (befürchte, dass dieser viel teurer sein wird)

 

- Nr. 1 ist wohl der Klassiker. Hab aber ehrlichgesagt noch nie den Sound der Hope II im HR vernommen (gibts ja unterschiedliche Meinungen darüber). Etwas schwerer als Nr. 2 durch DT Swiss Competition Speichen.

 

- Nr. 2 wäre die "leisere" Variante. Hab zwar viel im IBC/BB über die Qualität der FW 3-Way-Nabe gesucht. Auch hier unterschiedlichstes gelesen (nichts wirklich haarsträubendes;)). Bin zwar kein Grammfeilscher, aber immerhin ist dieser auch etwas leichter. Und wenn ich schon Geld für einen stabilen & leichten LRS ausgeben will, warum nicht den etwas leichteren vorziehen? Leichter wahrscheinlich nur wegen der Speichen. Spricht etwas für/gegen Sapim D-Light black bzw. DT Swiss Competition Speichen? Auch Nachrüstkits (zB auf X12) dürften billiger sein als bei Nr. 1.

 

Was spricht eurer Meinung für/gegen Nr. 1 od. 2? Falls es noch weitere Tipps in dieser Preisklasse gibt wär ich auch dankbar!

 

LG :wink:

 

PS: Muss man bei diesen beiden LRS die Tubeless-Kits nachkaufen od. sind diese dabei? Ist mir trotz Beschreibung auf der HP der beiden Online-Stores nicht ganz klar (sind nicht "Extra"-Felgenbänder und Ventil von Stans notwendig)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Muss man bei diesen beiden LRS die Tubeless-Kits nachkaufen od. sind diese dabei? Ist mir trotz Beschreibung auf der HP der beiden Online-Stores nicht ganz klar (sind nicht "Extra"-Felgenbänder und Ventil von Stans notwendig)?

 

Ja, ist alles extra!

 

Dass alles brauchst (kannst natürlich einzeln kaufen):

http://www.bike-components.de/products/info/p22270_Umruestkit-Stans-355-Flow-Felgen-auf-schlauchloses-System.html

 

 

Ich hab Vorgänger von Actionsports (Sapim Race statt D-Light). Bin sehr happy damit...

 

lg

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch einen budget-tip:

superstarcomponents naben und felgen.

sind bauglcih mit den funworks naben bzw enduro911felgen, und damit lässt sich auch was schön leichtes aufspeichen, um gesamt vielleicht 200€...um die 1900gr sollte das mitsamt dt comp speichen, alunippeln und felgenbändern ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen! :)

 

bis jetzt (~200km-~1500hm) funktionieren die ztr flow/hope pro2 ohne probleme (auch bei b-c.de gekauft):toll:

hie und da gibts speichenspannungsprobleme hinten ...

 

Und wie ist der Sound:D:

 

- Unauffällig?

- Cooles Geräusch?

- eigentlich zu Poserhaft?

- Provokant?

- nach einiger Zeit nervend?

- von Beginn an nervend?

- Förster aus entfernten Hochständen herauslockend?

 

hab´s leider noch nie vernommen :(

 

- Hast du auch das Gewicht nachgewogen?

- Fährst du mit od. ohne Schlauch?

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,also ich montiere auf meinem enduro die fun works 3way pro enduro 911 rauf.die sind ein hammer und günstig. lg runzelbirn

 

Sowas in der Art fahre ich gerade (siehe unten). Die ZTR-Flow reizen mich schon länger. Man hört viel gutes und hat auch die Tubeless-Option (der ich aber eigentlich bisher eher mißtrauisch gegenüber gestanden bin).

 

ich hätte noch einen budget-tip:

superstarcomponents naben und felgen.

sind bauglcih mit den funworks naben bzw enduro911felgen, und damit lässt sich auch was schön leichtes aufspeichen, um gesamt vielleicht 200€...um die 1900gr sollte das mitsamt dt comp speichen, alunippeln und felgenbändern ergeben...

 

Danke für den Tipp! Aber sowas in der Art hab ich mir vor knapp 2 Jahren aufgebaut. Hinten Onyx-Nabe vom Hardtail, vorne Hope Pro II, dazu DS28 Felgen (2x545g) und die alten Speichen & Nippel vom HT.

 

Bin beim FR-Festival ein Torque Vertride mit Crossmax SX (1750g) einen Tag probegefahren. Trotz schwereren Rahmen + Dämpfer ist das Bike in allen belangen leichter gerollt als meines :D

 

Da ich auch mal 2000hm rauftrete würde ich mir mal gerne einen leichteren stabilen LRS gönnen :)

 

naja 520€ für DT240s, ZTR FLOW, Alu Nippel und Sapim CX-Ray find ich jetzt aber nun auch nicht "teuer"

 

der LRS wär dafür aber auch um "etwas" leichter.

 

Hab´s mir mit dem Konfigurator bei Actionsports angeschaut und durchgerechnet:

 

240er VR (mit Steckachse): 165g

240er HR (Schnellspanner): 273g

ZTR-Flow-Felgen: 2 x 470g

Sapim-CX-Ray (64Stk/260mm): 278g (sind die überhaupt empfehlenswert für AM/ED?)

Alu-Nippel (64 Stk): 20g

-------------------------------------------------------

Gesamtgewicht LRS: 1676g

 

Preis mit 240er für VR-20mm-Steckachse ist leider knapp 580,- (für die 520,- braucht vorne Schnellspanner)

 

Einen um 230,- höheren Preis für eine Gewichtsersparnis von kapp 80g scheint mir dann doch ein bißchen viel. Auch wenn´s kultigere Naben sind als das Eigenprodukt von Actionsports.

 

Ja, ist alles extra!

 

Dass alles brauchst (kannst natürlich einzeln kaufen):

http://www.bike-components.de/products/info/p22270_Umruestkit-Stans-355-Flow-Felgen-auf-schlauchloses-System.html

 

Ich hab Vorgänger von Actionsports (Sapim Race statt D-Light). Bin sehr happy damit...

 

lg

 

Danke für die Info! Seit wann fährst du den LRS bzw wieviele Hm und welches Terrain war er bis jetzt ausgesetzt?

 

Hab jetzt nochmals ein bißchen recherchiert und gerechntet. Der Gewichtsunterschied zwischen LRS Nr. 1 (Hope) und Nr. 2 (Fun Works) beruht NUR auf den Speichen. Die DT-Comp wiegen 382g und die SAPIM D-Light black 318g (also 64g weniger). Geeignet sind wohl beide für den AM/ED-Einsatz?

 

Hmm... noch ist nichts entschieden ;):D

 

Wenn man auf die Preislisten anderer Shops schielt (http://r2-bike.com/laufradsaetze2010.pdf), dann schauen die beiden Angebote doch wieder nach einem akzeptablen P/L-Verhältnis aus ;)

Ein LRS 700 €

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Seit wann fährst du den LRS bzw wieviele Hm und welches Terrain war er bis jetzt ausgesetzt?

 

Hab nachgschaut, ist ziemlich genau 1 Jahr her seit ich den LRS hab (Juni 09). Bin seit dem 33000 hm mit dem Bike (Cannondale Rize4) gfahren (Zuerst 2,25 NN, jetzt 2,4 NN). Gelände sind ca. 80% Trails im Wald mit teils auch groben Wurzeln und vieleren kleineren "Stufen" (20-50cm) (vgl Wienerwald-Gegend) und 20% felsige Wege (Schöckl/Graz) gewesen. Letzen Herbst sowie vor ca. 1Monat hab ich das Hinterrad selbst nachzentriert, es war nur ein sehr leichter Seitenschlag drinnen.

Der LRS (bzw Notubes/Flow) spielt erst mit Schlauchlos seine vollen Stärken aus. Weniger Druck, mehr Grip... Super. Nur nachpumpen muss man ca. alle 2-3 Wochen.

 

Hab jetzt nochmals ein bißchen recherchiert und gerechntet. Der Gewichtsunterschied zwischen LRS Nr. 1 (Hope) und Nr. 2 (Fun Works) beruht NUR auf den Speichen.

 

Lass Dich nicht zu sehr von den Gewichtsangaben "täuschen" oder "verwirren". Das ist alles sehr "undurchsichtig" und nicht logisch nachvollziehbar.

- Unterschiedliche Gewichtsangaben auf Hope, B-C, ...

- Hope hat Messingnippel geg. LRS von Actionsports, die haben schon mal 40g rechnerisch mehr

- Nirgends ist ersichtlich was "mitgewogen" wird - Grad bei Hope/3Way gibts viele "Bestückungsoptionen" der Naben!

- Mein LRS hat "nackt mit Notubes Felgenband" 1790g. HR mit Schnellspanner-Nabe ohne SS, vorne Nabe 20mm

- Robotti hat einen Hope/Flow, der schrieb was von 1750g? (mit 20mm vorne?)

 

Mir taugt das NoTubes System mit der breiten Flow-Felge wirklich! Sogar 2,25er Reifen sind aufeinmal deutlich breiter und haben viel mehr Grip (naja, hatte vorher auch 17mm Felgen ;-) ) IMHO ist die Investion in einen LRS mit Flow und schlauchlos/Milch eine der besten Entscheidungen. Wennst einen Schwalbe-Reifen nimmst, dann kann ich jedoch nur die Ausführung mit SnakeSkin empfehlen, die sind deutlich "dichter".

Ich würd mir jetzt eher einen LRS von Hope kaufen... Ich glaub die Qualität dort ist einfach "konstanter"...

 

lg

 

edit: verschreiber ausgebessert :-)

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgschaut, ist ziemlich genau 1 Jahr her seit ich den LRS hab (Juni 09). Bin seit dem 33000 hm mit dem Bike (Cannondale Rize4) gfahren (Zuerst 2,25 NN, jetzt 2,4 NN). Gelände sind ca. 80% Trails im Wald mit teils auch groben Wurzeln und vieleren kleineren "Stufen" (20-50cm) (vgl Wienerwald-Gegend) und 20% felsige Wege (Schöckl/Graz) gewesen. Letzen Herbst sowie vor ca. 1Monat hab ich das Hinterrad selbst nachzentriert, es war nur ein sehr leichter Seitenschlag drinnen.

Der LRS (bzw Notubes/Flow) spielt erst mit Schlauchlos seine vollen Stärken aus. Weniger Druck, mehr Grip... Super. Nur nachpumpen muss man ca. alle 2-3 Wochen.

hi

 

fahr selbst auch das rize :wink: hab´ aber die laufräder aber zur zeit am blur lt

machen alles mit

scheuen auch bei wenig luft (unter 1bar [0.75]) keine felsen bei meinen 93kg(!)...bis jetzt keine snakebites oder dergleichen ...

 

 

Lass Dich nicht zu sehr von den Gewichtsangaben "täuschen" oder "verwirren". Das ist alles sehr "undurchsichtig" und nicht logisch nachvollziehbar.

- Unterschiedliche Gewichtsangaben auf Hope, B-C, ...

- Hope hat Messingnippel geg. LRS von Actionsports, die haben schon mal 40g rechnerisch mehr

- Nirgends ist ersichtlich was "mitgewogen" wird - Grad bei Hope/3Way gibts viele "Bestückungsoptionen" der Naben!

- Mein LRS hat "nackt mit Notubes Felgenband" 1790g. HR mit Schnellspanner-Nabe ohne SS, vorne Nabe 20mm

- Robotti hat einen Hope/Flow, der schrieb was von 1750g? (mit 20mm vorne?)

 

Mir taugt das NoTubes System mit der breiten Flow-Felge wirklich! Sogar 2,25er Reifen sind aufeinmal deutlich breiter und haben viel mehr Grip (naja, hatte vorher auch 17mm Felgen ;-) ) IMHO ist die Investion in einen LRS mit Flow und schlauchlos/Milch eine der besten Entscheidungen. Wennst einen Schwalbe-Reifen nimmst, dann kann ich jedoch nur die Ausführung mit SnakeSkin empfehlen, die sind deutlich "dichter".

Ich würd mir jetzt eher einen LRS von Hope kaufen... Ich glaub die Qualität dort ist einfach "konstanter"...

 

...

von der qualität der lfr von hope/no tubes gibts gar nix, meinerMn

die laufräder werden, auskunft von bike-components.de, direkt bei hope eingespeicht und ich denke die können das ... muße damals auch fast 2monate warten, weil die flow felge ausverkauft oder vergiffen war, dafür warens damals um fast 40€ billiger

meine hatten knapp unter 1800g - das war aber noch mit schnellspanner vorne und hinten ...

das gewicht vom robooti80 stimmt zu 99%

deckt sich mit "meinem" gewicht

 

alles in allem bin ich bis jetzt und nach der heutigen tour voll happy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre von Actionsports einen Satz in der 3. Saison am Enduro:

ZTR Flow

Sapim Race

Funworks Shot 2010 Naben (Vorgänger der 3-way)

Der Satz hat mit 3 Lagen Tixo (statt Felgenband) und 10mm Schnellspannsteckachse gewogene 1780g und hat damals in Aktion 300,- gekostet.

Kleine Sprünge, schnelle ruppige Trails, Winter, Sommer, das voll Programm. Fahrergewicht 90-95kg + Gepäck, nachzentrieren oder gar Schläge ausziehen bis jetzt nicht notwendig.

Kann ich empfehlen.

 

Die Hope pro II fuhr ich am alten Downhiller, soweit super aber das Freilaufgeräusch ist zu laut wenn man auf (Anrainer-/Jäger-)heiklen Wegen unterwegs ist.

 

Von der Einspeichqualität her bescheiden sind die LRS von Chainreactioncycles.

Der Satz meines Kumpels weist nach kurzer Fahrzeit schon ordentliche Achter auf, das Vorderrad musste nach einem Bikeparkeinsatz überhaupt mit einer neuen Felge eingespeicht werden (diesmal beim Pancho).

 

@lightwolf: hatte damals einen LRS mit folgenden Komponenten angefragt:

Hope pro II

DT Swiss Comp bzw. Comp-Supercomp

Mavic EN521

Kostenpunkt 500,-; Aufpreise für ZTR Flow und Acros Naben je 100,-

War mir dann zu teuer obwohl das sicher eine Top Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre von Actionsports einen Satz in der 3. Saison am Enduro:

ZTR Flow

Sapim Race

Funworks Shot 2010 Naben (Vorgänger der 3-way)

Der Satz hat mit 3 Lagen Tixo (statt Felgenband) und 10mm Schnellspannsteckachse gewogene 1780g und hat damals in Aktion 300,- gekostet.

Kleine Sprünge, schnelle ruppige Trails, Winter, Sommer, das voll Programm. Fahrergewicht 90-95kg + Gepäck, nachzentrieren oder gar Schläge ausziehen bis jetzt nicht notwendig.

Kann ich empfehlen.

 

Danke für die Info :toll:

 

Beruhigend, dass bei deinem Gewicht und Fahrkünsten der LRS bei jedem Wind & Wetter hält. Mir ist schon klar, dass du das nicht mit dem Enduro gemacht hast. Aber es läßt mich jedenfalls ahnen, dass du das Material auch anzuwenden weißt ;) und was du unter "kleinen Sprüngen" und "schnellen ruppigen Trails" verstehst :D

 

Die Hope pro II fuhr ich am alten Downhiller, soweit super aber das Freilaufgeräusch ist zu laut wenn man auf (Anrainer-/Jäger-)heiklen Wegen unterwegs ist.

 

Leider doch ein Kriterium, das bei den Wegen die ich befahre eine Rolle spielt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich die nope naben nur empfehlen, die halten sich akustisch vergleichsweise ziemlich zurück...

 

die 1780gr wundern mich...

mein 2010shot lrs hat mit den trackmack felgen UND der achse 2200gr...

gut, da sind normale felgenbänder dabei, aber wenn ich so zurückrechne, müsste der lrs von dir eigentlich die 1780gr OHNE schnellspannachse haben...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LRS (bzw Notubes/Flow) spielt erst mit Schlauchlos seine vollen Stärken aus. Weniger Druck, mehr Grip... Super. Nur nachpumpen muss man ca. alle 2-3 Wochen.

 

Ja, ist alles extra!

 

Dass alles brauchst (kannst natürlich einzeln kaufen):

http://www.bike-components.de/products/info/p22270_Umruestkit-Stans-355-Flow-Felgen-auf-schlauchloses-System.html

 

Hmm..okay. Damit ist das nur eine (nütztliche aber schwerere) Alternative? http://www.bike-components.de/products/info/p11140_Felgenband-Standard.html Brauch ich das überhaupt???

 

Tubeless wäre schon reizvoll. Wobei ich letztes Jahr mit eine Freund unterwegs war, dem dann bei einer langsamen Schrägfahrt der Reifen kurz runtergeruscht. Folge: Luft war sofort draußen und da er keinen Schlauch mithatte: Eine Sauerei und ewige Spielerei/Pumperei mit der Dichtmilch und Mini-Pumpe :rolleyes:. Er hat´s dann aufgegeben, weil er sonst mir höheren Luftdruck (bei geringerer Performance) fahren müsste. Und ich würde schon gerne weiter bei 0,75-1,5 bar bleiben wie zur Zeit mit MM/BB.

 

Jetzt bin ich mit Leuten unterwegs, von denen einige UST fahren. Die haben zwar keine Pannenprobleme bei niedrigem Druck und auch super Grip, aber ein UST Reifen (mit Milch) ist oft um einiges schwerer als ein normaler mit Schlauch :(

 

Naja, werd wohl anfangs mal mit Schlauch fahren. Wobei´s mich mal wirklich reizen würde z.B. Minion 2,5" 1ply (jedoch nicht den UST) schlauchlos zu fahren :D Ob das funktioniert?

 

...mit 3 Lagen Tixo (statt Felgenband)...

 

Funktioniert das? Dann wär´s ja eine leichte und billige Lösung bis ich es wage auf Tubeless umzusteigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Von der Einspeichqualität her bescheiden sind die LRS von Chainreactioncycles.

Der Satz meines Kumpels weist nach kurzer Fahrzeit schon ordentliche Achter auf, das Vorderrad musste nach einem Bikeparkeinsatz überhaupt mit einer neuen Felge eingespeicht werden (diesmal beim Pancho).

 

@lightwolf: hatte damals einen LRS mit folgenden Komponenten angefragt:

Hope pro II

DT Swiss Comp bzw. Comp-Supercomp

Mavic EN521

Kostenpunkt 500,-; Aufpreise für ZTR Flow und Acros Naben je 100,-

War mir dann zu teuer obwohl das sicher eine Top Arbeit ist.

 

was 500€ ?? :eek:

bei crc sicher um ~400€ !! der hope pro II/en521 lfr kostet max. 400€

hab´ ein vorderrad (von crc) mit hope pro II /dtswiss comp/messing nippel/en321 (damals weniger als 100€ - vergleiche hier -> klick) - tiptop ohne irgendwas bei fast selben gewicht wie du

und teils heftiger am-einsatz

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das? Dann wär´s ja eine leichte und billige Lösung bis ich es wage auf Tubeless umzusteigen :D

 

yepp, seit drei Saisonen... leichter und billiger :D

 

@gmk: die Speichenspannung war bei dem CRC-LRS (Hope, DT Comp, EX729) wirklich nicht besonders... wobei auf einem 180er Freerider im Park schon noch andere Kräfte als bei einem AM auftreten, was aber kein Problem darstellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp, seit drei Saisonen... leichter und billiger :D

 

@gmk: die Speichenspannung war bei dem CRC-LRS (Hope, DT Comp, EX729) wirklich nicht besonders... wobei auf einem 180er Freerider im Park schon noch andere Kräfte als bei einem AM auftreten, was aber kein Problem darstellen sollte.

 

witzig bei meinen CRC hopeproII/en321 ist noch alles okay, bei mir

aber die bike-components.de lfr sind, so kommts mir vor, weicher eingespeicht - mit absicht ... solangs rund bleiben, kein problem ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..okay. Damit ist das nur eine (nütztliche aber schwerere) Alternative? http://www.bike-components.de/products/info/p11140_Felgenband-Standard.html Brauch ich das überhaupt???

 

Nein!

 

Wie auf Notubes.com zu erfahren und auch anzusehen ist:

- Notubes Felgen sind für Tubeless mit "normalen" non-tubeless Reifen konstruiert, können natürlich auch mit Schlauch gefahren werden

- Alles was bei einer Notubes-Felge zu schlauchlos nötig ist, ist ein Felgenband (abdichten der Speichen-Bohrungen), Ventile und Milch zum dichten des Reifens

- Es gibt eine "Empfehlungsliste" mit "kompatiblen" Reifenmodellen (wie erwähnt, bei Schwalbe hab ich mit SnakeSkin gute Erfahrungen gemacht)

 

Das oben gezeigte Gummi-Felgenband ist dazu gedacht "normale" Felgen auch auf Schlauchlos umzurüsten -> Wird bei Notubes Felgen NICHT benötigt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 520€ für DT240s, ZTR FLOW, Alu Nippel und Sapim CX-Ray find ich jetzt aber nun auch nicht "teuer"

 

der LRS wär dafür aber auch um "etwas" leichter.

 

um 520€ setz ich mich lieber kurz am Bobsch und stelle mir nochmal meinen LRS zusammen:

 

2x Velocity P35 535g, 31mm Innenbreite, 60€ das Stück

1x Hope Pro II, 20mm, ca175g, 60€

1x Chris King ISO Disc 32H, ca300g, 280€ aus US

inkl. DT Swiss Revo Speichen ca 130g ca ca 30€

 

macht unterm Strich

 

Ein Sorglos-Exot-LRS für dieses Einsatzgebiet/zweck, meiner ist mittlerweile Megavalanche erprobt, ich musste feststellen das die Felge für ganz hartes Bolzen nicht gemacht ist (2Dellen) andere Felgen hätten wahrscheinlich noch mehr Schaden eingesteckt. Letztendlich möchte man den Freilaufsound, fein-Verzahnung (und nein er ist nicht laut) einer King nicht mehr missen und ist nahezu das höchste aller Gefühle was man sich einspeichen kann...

 

ad Freilaufsound der Hope:

 

Unpackbar proletarisch laut, mir schon fast zu unangenehm, lautes, klares Klacken, schleichen/schummeln am Trail nur mehr bedingt möglich.

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...