Zum Inhalt springen

Shimano \\ RR 10fach Schaltwerk\Werfer mit MTB 10 Fach Trigger kombinierbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen!

 

Ich überleg mir grad, wie ich mein neues Speed bike aufbauen soll und möcht jetzt, da ich ja einen Flat Bar verbaue dort nun auch einen XT Trigger montieren und ihn mit einem 105er bzw Ultegra Schaltwerk kombinieren. Beides gibt's ja schon bzw bald in 10fach ausführung. Kann man die Komponenten miteinander kombinieren? Gleich Frage gilt natürlich für den Werfer. Da ich ohnehin eine Triple Kurbel verbauen möchte sollte ein MTB Trigger ja auch irgendiwe gehen.

 

Wär schön, wenn hier irgendwer dazu schon Erfahrungswerte oder eine Idee hat!

 

Danke für eure Tipps im Voraus.

 

gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht nicht - hab unlängst ein 10fach xt an einen 9fach hebel gehängt und da geht nix zam. nimm die shimano 10fach shifter für flatbar dann hast du auch mit dem umwerfer kein problem , da rennrad und mtb umwerfer ein anderes übersetzungsverhältnis haben !

bremshebel für flatbar gibts auch - vbrake hebel und rennradbremse ist nämlich auch keine gute kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da rennrad und mtb umwerfer ein anderes übersetzungsverhältnis haben !

bremshebel für flatbar gibts auch - vbrake hebel und rennradbremse ist nämlich auch keine gute kombi.

 

Hör ich zum ersten Mal, dass Shimano bei Rennrädern ein anderes Übersetzugnsverhältnis hat. Bin mal gespannt, obs da noch verifizierende Aussagen dazu geben wird. Tät mich wirklich überraschen/wundern. Immerhin werden im FR/DH-Bereich auch Rennradschaltwerke (Ultegra 10fach & Co.) mit 9fach MTB-Komponenten gemischt und so.

 

...aber man lernt immer mal was dazu, wie es scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wir jetzt interessant!

Ich find die 10 Fach Trigger von Schimano nicht so schön, vondem abgesehen stehe ich auf Dual Shift, auch die Bremsehbel geben ein optisch ein bisserl mehr her. Aber, dass die Bremsen einen anderen "Hebel" haben sollen als die MTB - glaub ich jetzt nicht.

Bin gespannt, ob hier noch jemand mehr zu dem Thema weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör ich zum ersten Mal, dass Shimano bei Rennrädern ein anderes Übersetzugnsverhältnis hat. Bin mal gespannt, obs da noch verifizierende Aussagen dazu geben wird. Tät mich wirklich überraschen/wundern. Immerhin werden im FR/DH-Bereich auch Rennradschaltwerke (Ultegra 10fach & Co.) mit 9fach MTB-Komponenten gemischt und so.

 

...aber man lernt immer mal was dazu, wie es scheint.

 

9-fach MTB-Schalthebel funktionieren ja mit den RR-Schaltwerken, ebenso 10-fach RR-Schalthebel mit 9-fach MTB-Schaltwerk - nur 10-fach MTB mit 10-fach RR harmoniert nicht. Andere Seileinzugswege.

 

Die unterschiedlichen Hebelverhältnisse zwischen RR und MTB sind dagegen ein alter Hut. Deshalb gibts Mini-V und Road-Disk - oder eben Flatbar-Hebel.

Bearbeitet von Scorpio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9-fach MTB-Schalthebel funktionieren ja mit den RR-Schaltwerken, ebenso 10-fach RR-Schalthebel mit 9-fach MTB-Schaltwerk - nur 10-fach MTB mit 10-fach RR harmoniert nicht. Andere Seileinzugswege.

 

Scheiss neues 10fach Zeugs ;) Aber git.wenn ma´s weiß.

 

Die unterschiedlichen Hebelverhältnisse zwischen RR und MTB sind dagegen ein alter Hut. Deshalb gibts Mini-V und Road-Disk - oder eben Flatbar-Hebel.

 

Red ma jetzt von den Bremsen, ja?

 

 

Bei den Bremsen lassen sich die Road-Bremsen auch über (ur)alte Cantilever Bremshebel ansteuern; das funktioniert einwandfrei. Mit normalen V-Brake-Hebeln ist der Hebelweg extrem kurz und daher für plötzliches oder überraschendes Bremsen ziemlich ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör ich zum ersten Mal, dass Shimano bei Rennrädern ein anderes Übersetzugnsverhältnis hat. Bin mal gespannt, obs da noch verifizierende Aussagen dazu geben wird. Tät mich wirklich überraschen/wundern. Immerhin werden im FR/DH-Bereich auch Rennradschaltwerke (Ultegra 10fach & Co.) mit 9fach MTB-Komponenten gemischt und so.

 

...aber man lernt immer mal was dazu, wie es scheint.

 

schaltwerk ist auch kein problem - aber der umwerfer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...