Zum Inhalt springen

Airstreeem Air Superlight als Aufbaubasis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Bikeboardler,

 

ein neuer Renner soll her. Vorweg erst mal die Rahmenbedingungen, die ohnehin zur Sprache kommen würden: ich schwanke seit einigen Wochen zwischen Komplettrad und Selbstaufbau. Der Wille geht aber immer weiter in Richtung Aufbau. Ich will einfach was "eigenes", wenns auch mehr kostet. Preisobergrenze: 2500 Euros.

Fakten zu mir: Körpergröße 180, Schritthöhe 87 (selbst gemessen, möglicherweise nicht ganz genau), 63 Kilos; Fahrertyp "Bergflo"; ca. 3000-5000 Kilometer pro Jahr; ein Ironman soll in den nächsten 5 Jahren mit dem neuen Rad auch bewältigt werden.

 

Auf einzelne Gramm kommts mir absolut nicht an. Mein aktuelles Rad wiegt mit Pedalen 12 Kilo - bin schon froh wenn das neue unter 10 wiegt. Irgendwo um die 8 - 8,5 ohne Pedale sind glaub ich realistisch. Deshalb müssens auch keine teuren Leichtbau-Anbauteile sein, irgendwas auf Ritchey Pro Niveau hab ich zurzeit im Sinn.

Die Camp/Shimano/SRAM Frage stellt sich mir nicht wirklich: Camp kommt aus Preisgründen nicht in Frage (und weil mein aktuelles Radl mit Sora bestückt ist und ich deshalb keine Daumenhebel mehr sehen will). Shimano verliert für mich gegen SRAM weil mir das DoubleTap System von SRAM gefällt. Glaubt man Fachzeitschriften und diversen Tests funktionieren aktuelle Schaltgruppen wurscht von welchem Hersteller sowieso alle spitze. Deshalb trau ich mich, diese Entscheidung auch auf die Optik ankommen zu lassen: da gefallen mir die SRAMs besser. Weils mir aufs Gewicht nicht ankommt, hab ich bisher keinen Grund gefunden, mehr als eine Rival zu montieren.

Bezüglich Laufrädern bin ich noch unschlüssig, aber das is ne andere Geschichte.

 

Die Frage die mich zurzeit am meisten beschäftigt: Welcher Rahmen solls werden?

Anfangs hab ich noch mit einer günstigen aber guten Alu-Tüte spekuliert. Inzwischen haben mir aber alle Händler mit denen ich geredet hab Alu ausgeredet, auch mit glaubhaften Argumenten die, glaub ich, nicht benutzt wurden um mir einen teureren Carbon-Rahmen einzureden. Bisher bin ich über viele Rahmen gestolpert. In die engere Auswahl habens vorerst mal der Hrinkow Carbow, Cube Agree GTC und der Airstreeem Air Superlight geschafft.

 

Mein aktueller Favorit ist der Airstreeem Air Superlight. Da kein großer Hersteller gibts auch kaum was über die Rahmen zu lesen. Hat jemand Erfahrung mit Airstreeem Rahmen? Gibts zu diesen Geräten was zu sagen? Sind das Eigenkonstruktionen oder Massenware und nix anderes als ein Carbon-Stickeralbum aus Taiwan?

Im Bikepalast-Webshop ist ein STW von 83 vermerkt. Lassen sich daraus Schlüsse ziehen? Merk ich mit meinem Gewicht überhaupt einen Steifigkeitsunterschied in dieser Preisklasse?

 

Ich brauch auch jemanden der mir die Gruppe auf den Rahmen montiert - Anbauteile bekomm ich grad noch hin aber bei dem filigranen Zeug will ich nix runiern. Wenns keine Händler oder Werkstätten gibt, die mir die Gruppe auf den Airstreeem montieren, wär das auch ein Ausschlussgrund.

 

Sooo viel wollt i jetzt eigentlich gar net schreiben...

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rahmen von Airstreeem kann ich nichts sagen aber Stevens Rahmen kommen auch aus Taiwan mein STEVENS CRONO Rahmen ist eigentlich ein Carbonio aus Taiwan!!!!Die Laufräder von Airstreeem werden in der nähe von Salzburg gebaut! Ich fahre seit 2 Jahren die 85mm Carbon Laufräder von Airstreeem auf meinem Triathlonrad ohne jegliche Probleme Preis/Leistung TOP!!! :bounce: Bearbeitet von Lean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja ein feines angebot, danke!

allerdings müsst ich zum probefahrn wohl aus linz ins burgenland "anreisen". sowas geht sich zurzeit net aus, bin schon froh wenn ich pro woche insgesamt 2-3 stunden fürs kilometer strampeln am renner hab.

 

die stevens rahmen werd ich auch in meine überlegungen einbeziehen. preislich liegen die ja auch bei den anderen.

für die endgültige auswahl hab ich ohnehin vor, alle übrigen kandidaten probe zu fahren.

 

beim airstreeem air superlight macht mich das geringe gewicht etwas stutzig. "je leichter, umso eher ists ne eierschale" oder sinngemäße meinungen liest man ja oft. is ja auch logisch das weniger material grundsätzlich eher dazu neigt zu brechen.

andererseits hab ich in den letzten wochen durch recherche und händlerberatungen das gefühl bekommen, das rahmenbrüche eher geschichte sind. vor 2-3 jahren, als ich schon einmal vor hatte meinen renner zu ersetzen (wurde aus zeitgründen dann nix), warn diskussionen über carbon-rahmen-brüche an der tagesordnung. zumindest hab ichs so in erinnerung. auch in fachzeitschriften hats überall gleich geklungen: wenn dir die carbon-tüte umfällt, hat der rahmen schnell mal einen riss den man nicht sieht und der rahmenbruch lässt dann nicht lange auf sich warten.

 

sind derartige bedenken wirklich schon schnee von gestern? auch bei einheitsmodellen aus fernost? dass mal ein rahmen brechen kann oder sonst ein schaden am renner entstehen kann ist klar. aber das thema der bruchfreudigen carbonrahmen scheint ja wie weggewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...