Zum Inhalt springen

Flaschenhalter-inserts nachträglich einbauen????


Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

krieg nen querrahmen! :) leider hat der keine flaschenhalter--aufnahmen, und frag ich mich, ob das wirklich sone hexerei is, das nachträglich reinzumachen. da gibts doch sicher ne methode à la reinbohren - gewinde-niete rein - vernieten - halter - reinschrauben.

 

ich mein, die anderen bikes müssen ja auch irgendwie zu ihren gewinden kommen, oder?

 

vergesst vorschläge wie " nimm doch zwei kabelbinder", auf mein bike kommen nur optisch feine lösungen rauf! :D :D :D

 

und kommts mir ja ned mit tixo oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

... da gibts doch sicher ne methode à la reinbohren - gewinde-niete rein - vernieten - halter - reinschrauben...

die gewährleistung is dann sicher futsch... und a schwächung des materials gewiß... wie weitgehend, is per ferndiagnose net abschätzbar

 

beachten solltet imho jedenfalls:

- perfekte, gratfreie bohrungen (ev. kleiner bohren + mit ana nadelfeile geduldig nacharbeitn)

- gleiche materialien (alu?)

- ev. a kunststoffunterlegscheibe verwenden, um die verformung (flachdrücken) des rohrprofils zu minimieren

 

i würd zb die verwendn: http://www.hig-hannover.de/html/avdel/blindnietm/dla.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !!

 

Also wennst dein Rahmen nicht unbedingt schwaechen willst, dann wuerde ich rostfreie Muttern oder Aufnahmeschrauben anloeten (Hartloeten) --> Aber vorsichtig wenn dein Rahmenrohr koniviziert ist, dann brauchst du schon einen sehr guten Schweisser bzw. Loeter !!

 

Viel spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAX!

 

Im Schaltschrankbau verwendet man sogenannte Einziehmutter um an Dünnblechteilen Gewinde anzubringen. Die Einziehmuttern werden so ähnlich wie Blindnieten montiert nur das eben nicht irgendein Stahlstift abbricht sondern nur der Niet mit dem Innengewinde aufgestaucht wird sodass er in der Bohrung hält. Die Einziehmutter hat einen Ansatz damit sie nicht in die Bohrung fällt. Der Teil der Einziemutter der das Innengewinde hat schaut dann in das Rahmenrohr und wird beim nieten aufgestaucht. Ich glaube bei den meisten Bike werden mittlerweile solche Befestigungen eingesetzt. Um die Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen da ja der Niet zusätzlich Material einbringt. Ma braucht für´s nieten aber eine spezielle Nietzange (ausborgen ?)

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...