Zum Inhalt springen

welcher slick für strassentraining?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

welcher von den folgenden slick reifen ist fürs training auf der strasse empfehlenswert.

ritchey tom slick 1 zoll oder 1,4 zoll

schwalbe stelvio 1 zoll

conti grand prix mtb 1 zoll.

oder ist es eh wurscht was man da nimmt. sollte halt leicht rollen. gibts noch alternativen?

vielen dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich benutze schon seit langer Zeit den Ritchey in 1.4. Breiter, dadurch auch höher, läuft er wesentlich besser als die zöllige Variante.

danke für die info. den werde ich mir holen. gibts die in einem wiener shop lagernd, oder müssen die eh bestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

schließ hier mal an und frag mal:

 

was is mit dem begriff slick / slicks genau gmeint? ganz blöd gsagt aba das einzige was ich weiß is, das es was mit reifen ztun hat

 

habs in den letzten tagen öfters ghört

 

z.B.: hat jemand auf da neujahrsausfahrt slicks draufghabt hat er gsagt (ich glaub das war da ferrum)

 

und heut wurde mir wieder nahegelegt mir slicks zuzulegen

 

was is das, wofür brauch ich das, was kann das? ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tomslick 1.0 kann i absolut empfehlen, sehr schneller reifen und passt auf jede cc-felge (a bissi gflucht hab i beim montieren).

bin ga gfahrn damit seinerzeit mim f 900; hält auch super in schnellen asphaltkurven.

gute erfahrungen hab i a mit dem schwalbe city-irgentwas (slicker ?) gmacht; mit dem bin i mim epic in neusiedlerseemarathon getreten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomslick 2 (1,4) auf PF Empfehlung gekauft, super! Auch für Radwege etc. absolut geeignet, die normale Parabluirunde fahr ich damit ohne Probleme ("Normale" mein ich die angeschriebene, nicht die, die ein Haufen 2RC fährt :D ).

 

Und endlich bei Nässe schnelle Kurven auf Asphalt fahren können, ohne dass ich künstel oder flieg.

 

Ich fahr am Stadtradl (mit dem ich auch im leichten Gelände meine Intervalle fahr) nur noch den Reifen - echt spitze.

 

Übrigens, die Drahtvariante, die war nur 1/2 so teuer wie der Faltreifen und 50g schwerer, ich weiss nicht, ob der Faltreifen genauso stabil in der Seite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jetzt 2 Winter lang den Vredestein bei Nässe, Schotter, Rollsplitt,.... gefahren und der rollt noch immer wie am ersten Tag. Die Mischung ist zwar etwas härter und damit bei Nässe haglicher aber dafür ist er absolut Pannensicher.

 

Eine Alternative wäre der Tufo C Jet 26" Pro. Der hat sicher die besten Laufeigenschaften weil Schlauchreifen (Clincher), man müsste aber schaun ob er auf die Felge passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Fall geht es um MTB Reifen, aber auch bei den Rennrädern heißen sie Slicks, nehme ich mal an... ;)

 

zum ursprünglichen Thema:

 

ich bin auch die Vredestein S-Licks in 1,3 einige km gefahren, jetzt aber hauptsächlich das Rennrad statt den Slicks. Ich hab zwar keine Vergleichswerte, fand sie aber immer ganz angenehm zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

is schon was andres.

ein abgefahrener stollenreifen wird nie wie ein slick rollen.

 

obwohl ja breite glatte reifen weniger rollwiderstand haben als dünne glatte reifen.. (wegen verformarbeit am reifen beim rollen)

 

aber mit so dünne reifal hast a anderes fahrgefühl, bist viel agiler beim wegfahren und mit 6 bar rollen de so leich dasst wirklich keine abgefahrenen reifen mehr haben willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

das breite schlapf weniger rollwiderstand ham sollen wie schmale kann i bis heut no net wirkli glauben.................genauso des gschichtl blader schlapf, wenig druck.............. :spinnst?:

 

demnach müsst mir beim rollen mim rr ja jeder freerider um die ohren fahren :f:

 

 

Doch!

 

Breit läuft besser als schmal (bei gleicher Karkasse und vergleichbarem Luftdruck).

 

Ist ein simples physikalisches Gesetz. ;)

 

(Wir reden net von Beschleunigung, sondern vom Rollwiderstand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

geht des eigentlich nen normalen mtb-reifen (z.B.: conti explorer) solang abzubremsen bzw. abzufahren bis der so glatt wie n slick is? oder is das dennoch was andres?

 

bitte um erklärung ;)

 

Sicher würde ein abgefahrener Slick auch was bringen. Aber Slick ist Slick, ein abgefahrener Stollenreifen hat wenig Gummi auf der Karkasse (die nebenbei auch noch anders ausgelegt ist), was der Defektsicherheit net grad förderlich ist. Abgesehen davon, daß die Schultern des Reifens sicher net so abgefahren sind, wie die Mitte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pofli

 

ja, des was i eh

 

aber warum roll i mit gleichen laufrädern (!) und prallen mythos 2.1ern schneller als der kumpel mit de 2.3er schwalben (auf asphalt, leicht bergab und bei nahezu gleichem gewicht) :confused:

 

von der beschleunigung her is mas klar, aber die höhere endgeschwindigkeit..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...