Zum Inhalt springen

a star is born


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es ist vollbracht oder prachtvoll, ganz wie's wollts!

 

am 22.2.2002 ist mein trek stp400 geboren worden.

 

na gut, alles ist noch nicht perfekt. das tune innenlager kommt erst im mai, bis dahin tuts auch ein lx. und bis ende feb anfang märz die manitou black elite air kommt, fahr ich derweil mit einer sid sl.

 

ausstattungsliste:

rahmen - trek stp400, oclv carbon, 1750gr. incl. sid-dämpfer

gabel - manitou black elite air (derweil noch sid sl)

steuersatz - chris king

vorbau - ritchey wcs, 100mm, 6°

lenker - easton ct2 carbon

bar-ends - tune

griffe - grab on (cut to length)

schalter - sram rocket

bremsen/-hebel - avid sd ti

felgen - mavic x517 black

speichen/nippel - dt revolution 1,8/1,5 black / dt-alu

naben - tune mig75/mag200 black

schnellspanner - tune (derweil noch no name)

reifen - ritchey wcs z-race 2,1'

sattelstütze - easton ct2 carbon

sattel - selle italia flite (später vielleicht slr oder sowas)

umwerfer - xt

schaltwerk - xtr

kassette - xtr

kette - rohloff

innenlager - tune ac38 (derweil noch lx)

kurbel - tune bigfoot

kettenblätter - shimano mega9 44 - coda 29 - tune 22

kettenblattschrauben - dura ace

pedale - syntace eggbeater

 

preis - red' ma lieber ned drüber

 

testfahrt heute nachmittag bestanden. wenns a auto 'worden wär, tät's wahrscheinlich ferrari, maserati oder so ähnlich heissen.

 

jedenfalls bin i begeistert, gfrei ma an haxn aus und renn nur mehr mit an lacherden gsicht ummadum!

 

bilder gibts, wenn die gabel und die schnellspanner oben sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir fast gedacht, daß diesbezüglich einige anfragen kommen werden.

 

also die dinger funktionieren erstklassig. der einstieg ist sehr definiert und von einem deutlichen klack-geräusch unterstrichen. es gibt zwei möglichkeiten die cleats zu montieren. von den cleats hat einer eine markierung, der andere nicht. montieret man den mit der markierung auf den linken schuh, hat man einen auslösewinkel von 15°, im anderen fall hat man 20°. die seitliche bewegungsfreiheit von 6° bleibt in beiden fällen gleich. als shimano- und ritcheyuser habe ich mich für 15° entschieden.

die auslösung erfolgt gegen die federspannung. daher fehlt auch das definiert harte "klack". man merkt aber dennoch sehr gut, daß man draußen ist.

bei der cleat-montage ist lediglich darauf zu achten, daß die platten korrekt in der länge montiert sind. wegen der 6° bewegungfreiheit müssen sie nicht sooo supergenau geradeaus schauen.

momentan hab ich den adidas gradient II schuh, der links und rechts von den montagelöchern einen schmalen längssteg als profil hat. diesen steg musste ich im pedalbereich mit dem stanley-messer ausschneiden, da sonst der steg statt der platte am pedal auflag. damit habe ich wohl problemlos einklicken können, war jedoch in der seitlichen verdrehung ein wenig gebremst und konnte auch kein einklickgeräusch vernehmen. aber das haben ja nicht alle schuhe. der schuh an sich ist von ausreichender steifigkeit. viele am markt sind steifer. trotzdem gibt es in dieser hinsicht keine probleme.

 

alles in allem ein top-pedal, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. lediglich einem einsteiger, der sich erst an die charakteristik von click-pedalen gewöhnen muss, würde ich eher shimano empfehlen.

 

von mir selbst elektonisch gewogene 284gr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

 

na ja, schau! am eggbeater ist ja eigentlich nix dran. im prinzip eine hülse auf der die feder aufgewickelt ist und in der die achse steckt.

titan hat 40% gewicht von stahl. die achse macht ca. 60% vom ganzen pedal aus.

wenn jetzt ein pedal 142gr. wiegt, so würde die stahlachse 85gr. wiegen und die titanachse 34gr. 142-85+34= 91gr. dann hätte das paar sagenhafte 182gr.

das wäre der waaaahnsinnsrekord!:D und die tät i mir dann sofort zulegen!

wahrscheinlich kostens dann aber um die 250,-€:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich des nachts so dalieg und noch nachdenk, daß die pedale - falls sie mit ti-achse auf den markt kommen - eigentlich ziemlich leicht sein würden, bin ich draufgekommen, daß ich beim spezif. gew. wieder einmal alu mit titan verwechselt hab.

um aufzustehen und die korrektur zu posten, war ich dann aber zu faul (0:45h).

 

das hast jetzt eh du für mich erledigt! d.h. also daß die pedale dann so ca. - vorausgesetzt meine volumsschätzung der achse stimmt halbwegs - so um die 108gr. pro pedal wiegen müssten.

 

das nur zu meiner verteidigung!

ob die pedale jetzt aber 280gr oder 220gr haben ist im endeffekt sch...egal! besonders dann wenn die mühl' eh scho nur mehr 9,5kg hat!

(gewicht ist elektronisch selbst gewogen, schätzen und wetten tun die juden wenn's ka geld ham!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knapp 14 tage hats gebraucht bis die rennfeile fertig war. schliesslich schläft mein händler ja nicht in der pendeluhr!

bei tune haperts mit der produktion und bei manitou mit der verfügbarkeit, dafür kann er nix.

übern preis wird ned g'redt, das bleibt mein geheimnis. neider hat man ohnedies mehr wie genug! du verstehen?

ein büdl möcht ich erst reintun wenn die manitou oben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fettes BIKE"

(ich tipp mal ca 10,3 kg)

 

He dein Bike is von der Ausstattung fast wie meines ;)

(siehe HP)

nur hab ich mich für Hügi 240 Laufräder entschieden

und hab a Tune Stütze und Sattel

 

Sogar der Antrieb is fast gleich nur hab ich auch das mittlere von tune. Warum hast ein 29er ?????????

Also deine Übersetzung 22 / 29 / 44 hab ich ja noch bei niemanden gesehen :confused:

Naja wird schon seinen Grund haben (denk ich mal)

 

 

Achja viel Spass bei deinen neuen PEDALEN, wenn's amoi GATSCHIG wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht mal was wegen der eggbeater einwerfen: ich habe lange überlegt, ob ich mir dieses pedal zulegen sollte, habe mich aber letzendlich für ein shimano 989er entschieden weil:

 

shimano funktioniert ohne einschränkung

is nicht sehr schwer, auch nicht grad leicht

war billiger (102€ beim bike-discount.de)

fürs eggbeater spricht: 4 einklickstellen und kaum schmutzempfindlich

sehr leicht

super funktion

 

ABER:

was tun wenn die federspannung nachlässt?????

ich kauf mir ohnehin schon alle paar jahre neue pedale weil die federspannung im maximalbereich liegt und sich nicht mehr härter stellen lässt. (an den cleats ists nie gelegen, war auch bei neuen so)

bei shimano kann ich langsam nachstellen, aber beim eggbeater nur die feder tauschen - und ob das geht??

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fahrgefühl wie mit 1bar hast natürlich nur wenn das bike von unten einen impuls bekommt (schläge bzw. grössere vibrationen ...wie's eben ist wenn man im gelände unterwegs ist).

 

schlimm wär's wenn es so ist wie du befürchtest.

ein gefühl wie mit einem halben patschen berauf zu nudeln hast auf einer möhre dieser klasse natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph: Sog amoi, host des Pickerl vom soulman sein Bike aus Gewichtsgründen obagrissn? Waun jo, wia schwa is es denn, weu daun kum i mim mein Beik a zu dir!

 

@soulman: Ich find' des interessant wie du den Zugang zum Biken gefunden hast. (is hoffentlich eh keine Zeitungsente, oder?)

 

mg

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...