Zum Inhalt springen

Triathlonlenker fürs Rennrad


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Berthold Wimmer

Hallo Leute!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Triathlonlenker für mein Rennrad kaufen! Kann mir von euch jemand eine guten Rat geben, welchen ich mir zulegen soll!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht!?

DANKE

 

es kann nur einen geben

SYNTACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung auf die Geometrie! Nur kurze Aufleger sollte man ohne Veränderung der Sitzposition fahren. Der C2 verlangt definitv bereits nach einer gedrehten Sattelstütze (ausser die normale Haltung ist falsch eingestellt).

 

In Frage kommen der Profile Jammer oder ähnlich kurze Aufleger:

 

1. Normaler Renner 72 Grad Sitzwinkel - für Touren und Marathons

2. Normaler Renner 72 Grad Sitzwinkel mit kurem Aufleger (Jammer) für Triathlons mit Windschattenfreigabe (da darf der Aufleger nicht über die Bremsgriffe reichen)

3. C2 Aufleger mit gedrehter Sattelstütze und 76 Grad Sitzwinkel für "nomale" Triathlons und Zeitfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Achtung auf die Geometrie! Nur kurze Aufleger sollte man ohne Veränderung der Sitzposition fahren. Der C2 verlangt definitv bereits nach einer gedrehten Sattelstütze (ausser die normale Haltung ist falsch eingestellt).

Irgendwie gemma heute auf Konfrontationskurs :D - aber deine Aussage ist so nicht ganz richtig:

 

Ich bin am Sonntag ein kurzes Zeitfahren (15 Kilometer) gefahren, erstmals mit Auflieger (Syntace) und habe gar nichts an der Position geändert. War fast optimal, nur der Sattel hätte ca. 1 cm weiter nach vorne gehört - und dazu brauch ich die Sattelstütze nicht umdrehen ;)

 

Und meine Position am Renner ist sicher richtig eingestellt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie lange der Aufleger ist. Wenn die Position auf den Bremsgriffen optimal ist, kann die Position auf einem mittellangen Aufleger (per definition über die Bremsgriffe hinausragend) nicht auch optimal sein.

 

Kurze Aufleger, die nicht über die Bremsgriffe hinausragen passen dann. Aber für ein kurzes Zeitfahren ists sicher egal, wenn man aber 40, 80 oder 180 km am Stück fährt und danach laufen soll, wie im Triathlon, wird sich der Rücken beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...