Zum Inhalt springen

All Mountain Gaul um 1700€


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem AM -Gaul obere Grenze bei 1700€

Bin lt. Maßband ;) 195cm und Schrittlänge bei 87cm. Heute bin ich das Zesty 514 RH50 gefahren aber das kam mir etwas "kurz" vor. Bin bis jetzt nur meine alte Mistral Schüssel gewohnt und die ist mordslang.

 

Beim Stöbern sind mir einige aufgefallen:

Zesty 214 RH 50: http://www.bikestore.cc/lapierre-zesty-2010-p-139516.html

Zesty 314 RH50 oder RH54: http://www.bikestore.cc/lapierre-zesty-2010-p-139521.html

wobei das liegt doch wieder über meinem gedachten Budget.

Ghost AMR 5900 RH52: http://www.bikestore.cc/ghost-5900-2010-p-130783.html

Was ich da sehr komisch finde, das Oberrohr ist um 15mm kürzer als beim Zesty RH50

 

sonst bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende. Canyon die Nerve gefallen mir einfach nicht und der Roseversand hat das derzeit kein passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zesty is eine gute wahl

würd´ aber des 514er nehmen oder gar ein spicy ( 160mm ist noch AM ;) )

man hört fast nur gutes

die 140mm gabel versteh ich aber nicht

nimm (tausche) dir die fox FIT[!] rlc 150talas, kann ich sehr empfehlen ...

 

rh 54 kommt mir extrem lang vor - 625mm oberrohr horizontal - gestreckt bei AM, ich weiß nicht ... obwohl dein oberkörper/torso ist ja eh sehr lang

so groß (195cm) kamst du mir damals gar nciht vor ... ;)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin knapp so groß wie du und fahre ein Bike mit einer horizontalen Oberrohrlänge von ca 613mm (mit VRO auf 55mm). Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde eher zum Kürzeren tendieren als zum Längeren. Macht IMHO bei engen Serpentinen und im steilen Gelände einfach mehr Spass. Und was bei mir absolut gegen das größere sprechen würde ist die Sitzrohrlänge von 54cm :f:. Auch das kürzere Steuerrohr hat Vorteile: Falls du was verändern willst, passen eine längere (gebrauchte) Gabel und variabler Steuersatz besser in eine 145mm HT als in eine 160mm lange (ich spreche da aus Erfahrung).

 

Schade, dass dir das Canyon Nerve AM nicht gefällt. Fährt ein Freund von mir. Ein toller Preis für ein Bike mit dieser Bandbreite (und dieser Ausstattung). Aufgrund der Gabel würd ich eher das Zesty 314 bevorzugen.

 

Warum nicht ein Giant Reign? Das 2er passt ja ganz gut in deine Preisvorstellungen (wobei ich das 1er vorziehen würd, vielleicht gibts ja noch einen Verhandlungsspielraum;)).

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das Ghost kein extrem langes Bike, aber ich hab mit 1m86 auch ein Medium/48cm mit Oberrohrlänge 59,5cm. Ich finde das Rad komfortabel UND spritzig. Aber da solltest dich draufsetzen, ist jedenfalls ein geiles Fahrwerk. Die Lapierre hab ich eigentlich lang in Erinnerung, aber das Testen liegt auch schon etwas zurück, vielleicht haben sich die Proportionen der Rahmen geändert, zumindest sind die Winkel nimmer gar so extrem.

 

Hast du bei Cube auch schon geguckt? Die AMS125 sind glaub ich etwas gestreckter als die Ghosts. Trek wäre auch eventuell ein Tip, das Fahrwerk des Fuel EX ist super und hat auch eher ein längeres Oberrohr - vielleicht geht im Abverkauf was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Des täuscht durch die Breite :D

@Ritter: Das Stage gefällt mit nicht so besonders, aber das Slide ist auch ein feiner Gaul.

@Frank: Das Canyon hat, so wie das Hai und ähnliche die "große" Wippe. Ich weiß nicht warum, aber diese gefallen mit einfach nicht, egal wie gut sie gehen ;) Ich bin da etwas eigen, aber was soll ich machen ;) Das Reign wäre natürlich eine sehr feine Alternative, nur ist nichts beim BS lagernd.

@riffer: Das Cube hab ich mir noch nicht näher angeschaut, aber vielleicht schau ich heute mal am Nachmittag zum Bikers :) oder in der Mittagspause zum Berni K., der hat ja auch Cube?

 

generell zu der kurz lang Frage:

Ich bin schon sehr bequem draufgesessen, was ja eigentlich auch der Grund ist warum ich ein All Mountain will und kein Race-Fully. Somit hätte das L gepasst, nur mir kommt vor als würde das Lapierre leichter aufsteigen als meine XC-Schüssel. Die sollt ich jetzt mal abmessen, damit ich einen Vergleich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stimme fürs Reign!

 

nachdem du ja bergab auch deinen Spass haben willst, ist das Reign sicher der "Downhiller" unter den Allmountains.

 

Meine Freundin hat das Zesty 214er. Da solltest du eine gerade Sattelstütze probieren um den Schwerpunkt weiter vorn zu haben.

Die Recon spricht grundsätzlich sehr fein an, aber für die forcierte Gangart solltest du eine verstellbare Druckstufendämpfung nachrüsten (ca. 50,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen das Radon Slide 6.0 ?

Ich seh das keine Mogel-Teile?

Würde 1599€ kosten und gibt es lt. H&S derzeit in 20"

 

Achtung, Edith will noch etwas:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/291532/cat/43

Was ist davon zu halten?

Bearbeitet von trialELCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radon: mMn spricht nichts gegen das Slide 6.0.

 

Ich darf aber mal annehmen dass du aufgrund deiner Größe kein Fliegengewicht bist und wäre daher für das Slide 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-7-0_id_8341_.htm zwecks Steckachse vorne (die mMn auf ein AM mit 140mm FW gehört).

Das gibts aber leider nicht mehr. lt. H&S Shop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Des täuscht durch die Breite

... ...

 

:rofl

 

...

...

... ...

 

Achtung, Edith will noch etwas:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/291532/cat/43

Was ist davon zu halten?

wird zu klein sein ... oder ... 600mm oberrohrlänge

http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-fully-2/all-mountain-2/amrv/amr-5900-black/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl

 

 

wird zu klein sein ... oder ... 600mm oberrohrlänge

http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-fully-2/all-mountain-2/amrv/amr-5900-black/

 

wennst mit dem original Vorbau (110mm!!) unterwegs bist, gehts wahrscheinlich :D. Aber wahrscheinlich eh okay, wenn man ein 120mm-Fully sucht...

 

Hast du bei Cube auch schon geguckt? Die AMS125 sind glaub ich etwas gestreckter als die Ghosts

 

Tja, bei Cube bekommt ähnlich wie bei Canyon man eine nette Ausstattung für das Geld. Wobei mich der LRS (Sunringlé Ryde XMB) etwas mißtrauisch macht. Auf ein All-Mountain der gleiche LRS wie bei den Hardtails Reaction und LTD Race? Wahrscheinlich hat man aber bei Ghost u.ä. P/L-Herstellern das gleiche Problem (immer wieder das Gesamtgewicht durch sehr schmale Felgen und leichte Reifen drücken zu wollen).

 

Wenn du das AMS125 probierst, dann unbedingt das 20". Hat nur ein unwesentlich kürzere Oberrohrlänge (-8mm), aber eine akzeptable Überstandshöhe (knapp 6cm kürzeres Sattelrohr als das 22"). Das Steuerrohr ist nur um 1cm kürzer. Das kann keinesfalls schaden, da das VR des AMS bei steilen Bergauf-Passagen leicht steigt. Die 150mm-Revelation baut zudem noch höher (529mm) und läßt sich "nur" auf 120mm absenken. Verschlimmert wird das ganze noch, wenn du das AMS mit weich (also mit viel SAG) fahren willst, da ohne Plattform der Dämpfer bei steilen Passagen im Federweg versackt. Ich hab eine bleischwere Pike verbaut und brauch bei steilen anspruchsvollen Trails bergauf die Absenkung auf 95mm(!)

 

Ansonsten hat das AMS einen stabilen (aber schweren) Rahmen. Es ist ein straffes kompaktes Fully, eigentlich recht verspielt und agil. Und Cube hat ein sehr tolles kulantes & kundenfreundliches Verhalten (anstandsloser Rahmentausch:)).

 

Rückblickend hätte ich eher eine AM bis Enduro gebraucht. Dafür gibts es bessere Bikes (zB Cube Stereo, Canyon Nerve AM und Giant Reign). Aber vielleicht reizt dich das je eh nicht. Dafür hast ja deinen Downhiller, und willst als Fahrtechniker vielleicht den Materialvorteil eher reduzieren (so wie manch andere mit Starrbike;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon auch die 120mm Klasse in Frage kommt, warum kein Giant TranceX? Ist in X3 in L und XL beim Bikestore Wien Süd lagernd...

Wobei ich mir die X2 Version nehmen würde aber zum Geo probiern ist das ja wurscht :)

EDIT sagt: beim jehlebikes hättens noch ein paar Commencal Metas in XL...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass so wenige der genannten Bikes UST-fähige Laufräder haben. Oder kenn ich mich mittlerweile zu wenig aus, und die Sun etc. sind alle UST-fähig?? Grademal das Radon hat Mavic Crossride o.ä.

Wie sieht es da bei Lapiere, Giant, etc. aus?

 

Und die sind auch nicht UST tauglich http://www.mavic.de/mtb/products/crossride-disc.996181.1.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass so wenige der genannten Bikes UST-fähige Laufräder haben. Oder kenn ich mich mittlerweile zu wenig aus, und die Sun etc. sind alle UST-fähig?? Grademal das Radon hat Mavic Crossride o.ä.

Wie sieht es da bei Lapiere, Giant, etc. aus?

 

ja, stimmt

aber is im prinzip egal ... mid a bissl müh machst jede felge zu tubeless

 

@schwarzerRitter

dachte die sind schon (auch) UST

steht zwar nirgens bei mavic aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter

dachte die sind schon (auch) UST

steht zwar nirgens bei mavic aber ...

 

Ich verstehs auch nicht ganz.

Damals hatte ich die seinerzeit günstigsten Mavic Laufräder (CrossRoc) und die waren UST tauglich.

Mein Bruder hat jetzt die CrossRide und da steht in der begelegten Beschreibung nichts von UST und auch auf der HP nix.

Bei den anderen LRS zb dem http://www.mavic.de/mtb/products/crossmax-st-disc.105352.1.aspx steht rechts im gelben Feld und unten unter "Kompatibilität" sowie unter "Technologien" dass sie für UST sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Cool, feines Gerät! Viel Spaß damit!!

 

Welche Größe hast du gefunden?

 

Ich hab mir ein L genommen. Hab die Geometrie verglichen zu den anderen (Zesty und AnthemX) und das war genau in der Mitte :) Scheinbar hab ich nicht so lange Beine ;) 2 Lobau Runden bis jetzt damit gedreht, geht seeeehr fein :) Lenker werd ich evtl noch tauschen (bissl breiter) und die Griffe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...