Zum Inhalt springen

HS33: Bremsgummi höher als Felgenflanke hoch ^^


Empfohlene Beiträge

Also ich hab mal an ein Radel an dem ne HS33 montiert ist einen anderen LRS draufgegeben.

 

Es handelt sich um DT SWISS Tk540 ....

Die für den Bremsbelag nutzbare Fläche (also die polierte) hat eine Höhe von ungefaehr 1,05 cm, der Belag einer HS 33 ist aber 1,2 hoch.

 

Kennt jemand das Problem oder sehe ich da eines wo keines ist. Die Bremse macht naemlich furchtbare "Klack-geräusche" wenn ich - insbesondere bergab - mal ordentlich bremse (schieben auch so rund 115kg mit)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich beim Rennrad auch einmal. Bei mir war es die ungünstige Kombination der etwas breiteren Koolstop Beläge (verglichen mit denen von Shimano z.B.) mit der im Vergleich zu manch anderen Felgen, etwas schmaleren Reibfläche meiner Felge. Hatte dadurch auch dieses klackern, weil die Beläge teilweise die Felge auch außerhalb der Reibfläche berührt haben.

 

Habe einfach die Beläge ausgebaut, die Kanten oben und unten leicht in einem spitzen Winkel mit einem Stanley-Messer angefast und habe seither keine Probleme mehr. Kann sein, dass das Problem wieder auftritt sobald die Beläge weiter abgenutzt sind und wieder breiter werden, dann heißt es halt nochmal ein weinig nachschneiden, ist ja in 2 Minuten erledigt.

Verlust an Bremsleistung habe ich dadurch keinen verspürt, da die Korrektur ja nur minimal war und andere Hersteller bauen von Grund auf etwas keilförmiger.

 

Könnte bei dir auch funktionieren, denn die Magura Beläge dürften auch etwas breiter bauen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich beim Rennrad auch einmal. Bei mir war es die ungünstige Kombination der etwas breiteren Koolstop Beläge (verglichen mit denen von Shimano z.B.) mit der im Vergleich zu manch anderen Felgen, etwas schmaleren Reibfläche meiner Felge. Hatte dadurch auch dieses klackern, weil die Beläge teilweise die Felge auch außerhalb der Reibfläche berührt haben.

 

Habe einfach die Beläge ausgebaut, die Kanten oben und unten leicht in einem spitzen Winkel mit einem Stanley-Messer angefast und habe seither keine Probleme mehr. Kann sein, dass das Problem wieder auftritt sobald die Beläge weiter abgenutzt sind und wieder breiter werden, dann heißt es halt nochmal ein weinig nachschneiden, ist ja in 2 Minuten erledigt.

Verlust an Bremsleistung habe ich dadurch keinen verspürt, da die Korrektur ja nur minimal war und andere Hersteller bauen von Grund auf etwas keilförmiger.

 

Könnte bei dir auch funktionieren, denn die Magura Beläge dürften auch etwas breiter bauen. :wink:

 

Korrekt. Ist ein "bekanntes" Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibfläche.... genauso das war das Wort, dass mir nicht einfiel ;)

 

Hab eben mal ein wenig angeschnitten, zumindest bei Bremsungen bis 35+ km/h klackt jetzt nix mehr. Werd das Morgen mal am Richtung Hitzendorf testen, irgendwo ist da ein Stueck mit 16% :)

 

Danke für den Tipp und die Beruhigung dass dess eh normal ist.... hab x-mal gemessen, konnte net glauben, dass a 0815-Trekkingfelge mit einer 0815-Bremsgummi net zusammenkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliches problem erst kürzlich. hab übrig gebleibene ultegra-bremsen auf mein fitnessrad gschraubt und ich konnte die beläge nicht weit genug unten montieren, sodass die beläge sogar leicht auf den reifen gedrückt hätten. Hab die beläge oben wie schon oben beschrieben keilförmig zurecht geschnitten und jetzt funzt. Ist zwar der weisheit letzter schluß nicht, aber fürs erste muss es so gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun voller Freude auf ein Klacker-loses Bremsen..... bin ich dann aufs Radel... zu Beginn war alles gut, bei der ersten Abfahrt so mit 55/60 mal anbremst.... klack klack klack und es wurde schlimmer im Laufe der Zeit.... Schon geil, wenn man bei 60 - 70 km/h später drüber nachdenken muss, ob des eh alles so haelt.

Bin jetzt die Strecke mit nem anderen Bike gefahren... Single Digit 7 mit gruenen Swissstop..... Kein Vergleich.... so wunderbar.....

 

 

Kurzum, ich bau den Scheiss jetzt nochmal auseinander und wieder zusammen.... Dienstag Abend solls eh regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...