Zum Inhalt springen

Eine Frage der Geometrie


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich bin auf der Suche nach einen passenden Rahmen für meine Freundin. Sie ist 167cm gross und, damenradltheorieuntypisch, ein Sitzriese. Im Urlaub ist sie auf einem Ghost HTX gefahren, Größe 44. Das hat von der Oberrohrlänge gut gepasst.

Allerdings war der Sattel tiefer als der Lenker (wäre egal), und das das Knie recht weit hinterm Pedal. Das könnte man natürlich lösen indem man den Sattel vorstellt, aber dann ists ihr wieder zu kurz. Ein z.b. 140iger Vorbau scheint mir nicht praktikabel, oder? Da kommen dann wieder Überschlagsgefühle beim bergabfahren. :)

 

Sie hat jetzt ein Kraftstoff H3, in 17Zoll, das kommt mir zu groß vor.

 

Habt ihr eine Idee? Gibts Rahmen die für Sitzriesen gedacht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt jetzt nach billiger eigenwerbung, ist es vieleicht auch :D

 

mein dozer rahmen, den ich in der börse habe, hat ne oberrohrlänge von 590 wenn ich mich recht erinnere. rahmenhöhe ist 45, allerdings mit einem sehr tiefen oberrohr. zusätzlich noch ein sehr sehr kurzes steuerrohr mit nur 100mm und voll integrierten steuersatz.

 

liegt preislich warscheinlich irgendwo zwischen dem vorgeschlagenem nicolai und dem ghost! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einen passenden Rahmen für meine Freundin. Sie ist 167cm gross und, damenradltheorieuntypisch, ein Sitzriese. Im Urlaub ist sie auf einem Ghost HTX gefahren, Größe 44. Das hat von der Oberrohrlänge gut gepasst.

Allerdings war der Sattel tiefer als der Lenker (wäre egal), und das das Knie recht weit hinterm Pedal. Das könnte man natürlich lösen indem man den Sattel vorstellt, aber dann ists ihr wieder zu kurz. Ein z.b. 140iger Vorbau scheint mir nicht praktikabel, oder? Da kommen dann wieder Überschlagsgefühle beim bergabfahren. :)

 

Sie hat jetzt ein Kraftstoff H3, in 17 Zoll, das kommt mir zu groß vor.

 

Habt ihr eine Idee? Gibts Rahmen die für Sitzriesen gedacht sind?

 

Also das 44er Ghost hat ihr von der Oberrohrlänge her (und auch der Rahmenhöhe?) gepasst und das 17 Zoll (=43,2cm) Kraftstoff kommt dir zu groß vor (was sagt aber deine Freundin wie ihr das H3 passt?) :confused:

Oder meinst du dass das H3 zu lang ist?

 

Hast du die Geo Daten vom HTX und H3 wo?

 

Welche Schrittlänge hat sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Radl einfach zu groß, sie meint ihr passens. :) Andererseits kommt sie z.b. mitn Hintern nicht hintern Sattel. :)

 

Der Rahmen kann ja ruhig lange sein, aber das bedeutet auch, das sie dann nicht mit dem Knie übers Pedal kommt. Das die Rahmen für längere Beine ausgelegt sind. Ich glaub ich geb ihr einfach mal einen kleineren Rahmen zum Fahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

werde mich mal mit einer frage dranhängen und thread wiederaufwärmen.

 

ich fahr atm cube ams in 18" und überleg ja schon seit ner weile mir ein AM - enduro dazuzunehmen.

aktuell schau ich mir grad das cube fritzz an http://www.bike-discount.de/shop/k173/a15823/fritzz-rx.html

 

am cube ams in 18" sitz ich irgendwo zwischen sportlich und gemäßigt drauf, halt alles, nur nicht sehr aufrecht :)

 

nach welchen kriterien sucht man sich ein AM-Enduro aus? nimmt man es generell etwas kürzer, länger oder gleich lang, aufs oberrohr bezogen. Ich schau jetzt im speziellen aufs oberrohr bzw distanz sattel - steuerrohr da ich annehme dass sich sattelrohr sowieso bis zu einem gewissen grad durch sattelstütze ausgleichen lässt..

Generell sind "schwerere" geräte etwas länger gebaut als tourer, was wohl an der laufruhe liegt.. machts bei schwierigeren sachen nicht eigentlich mehr sinn was eher kleineres zu nehmen? (wendigkeit, spielereien..)

 

Wenn ich mich auf das 16" AMS einer freundin setz würd ich nichtmal behaupten dass es sonderlich unangenehm is, halt unruhiger und verspielter.

 

ich finds halt bissl skuril dass man auf dem fritzz anscheinend gestreckter draufsitzt als am ams, andererseitz sollt wohl ein kürzerer vorbau drauf sein, dann wär das wieder egal..

ich bin grad verwirrt, sorry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Fully oder HT?

Tendenziell ist alles länger was in Richtung Racebike geht.

Ich bin 1,72cm groß und auch ein Sitzriese mit 76cm Schrittlänge. Ghost und Cube passen mir gar nicht, da sie eher kurz bauen.

Bei den Hardtails baut z.B. KTM lange, ein 16,5er HT könnte passten. GTs sind auch eher lang. One-One sind auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lande eigentlich immer wieder bei Cannondale, wenn ich ein gestrecktes Bike von der Stange brauche. Wenn alles nix hilft, wende ich mich inzwischen vertrauensvoll an Mi-Tech und lasse dort Maßrahmen fertigen. Ich hab jetzt, neben einem 29er für einen richtigen Riesen, schon 2 Hardtailrahmen bestellt, die ich extra länger habe bauen lassen, um den "Sitzriesen", die sie fahren, gerechter werden zu können. Da sich hier auch die Sitzrohrwinkel anpassen lassen, gibts auch mit den Knien keine Probleme mehr; 2cm Setback bei der Sattelstütze, mehr hats bei den beiden nicht gebraucht.

 

Und ich finde, dass das sehr gut angelegte 600 Euro sind.

 

Mi-Tech bietet auch Fully-Rahmen (4Gelenker) mit unterschiedlichen Federwegen an, aber die sind dann halt leider empfindlich teurer; Aber bevor ich einen faulen Kompromiss eingehe, würd ich die Kohle in die Hand nehmen.

 

@Topic:

 

Ich bin 1,76 groß, und habe 84cm Schrittlänge; also ein langhaxerter Hund (im Verhältnis). Ich entscheide mich trotzdem meist für Oberrohrlängen zwischen 58,5 und 59,5cm, weil ich mich dabei einfach wohler fühle; ich mag das eher Gestreckte lieber.

 

Aufrechter sitzen bedeutet halt leider zumeist einen kleineren Rahmen mit kürzerem Oberrohr (so um die 57cm), damit verbunden eine größere Sattelüberhöhung und wahrscheinlich eine "gebuckelte" Sitzhaltung.

 

Ein Standardrezept ist, dass man bei langhubigeren Rahmen bisher eher den Kleineren genommen hat; Verspieltheit und so...da sich aber meinem Gefühl nach die Geometrien dahingehend geändert haben, dass auch aktuelle langhubige Bikes gestreckter werden (gehen einfach besser bergauf) hat das wohl aber auch nurnoch eingeschränkt Gültigkeit.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greyz, wie lang ist dein jetziger Vorbau? Am Fritz wirst ja nur einen 50er oder 70er drauf haben. Das darfst nicht vergessen.

Dann kommt es noch drauf an wie du das Radl benutzen willst. Je mehr du den Fokus auf bergab und verwinkelte, technische Sachen legst, desto kleiner kann der Rahmen sein. Wenns dir nur darum geht Touren zu fahren und ein Spielraum für die heftigeren Sachen zu haben, würde ich bei der jetzigen Rahmengröße bleiben. Sofern du damit gut zurecht kommst.

Ich hatte am BlurLT einen zu kleinen Rahmen und das hat mich beim normalen fahren schon gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am BlurLT einen zu kleinen Rahmen und das hat mich beim normalen fahren schon gestört.

 

Kann mich noch gut an einen Austausch mitm gmk erinnern, bei dem es darum ging, ob M oder L (wo ich mich damals für den L entschieden hatte). Er hatte sich damals auch für das M entschieden, und das war ihm zum Touren fast zu kurz.

 

Wenn die Sache mit der Geometrie nicht wär, tät ma uns viel leichter.

 

Ich wär dafür, dass ma Teleskoprahmen mit vestellbaren Winkel anbietet, wo jeder sich seine Geo zurechtstöpseln kann. Beim Lego gehts ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller23

jetziger vorbau is glaub ich a 100er, geh aber eh zu mittag radeln da schau ich mal.

mich irritiert halt vor allem dass das fritzz mal prinzipiell (bissl) länger is als das ams - hätte es eher umgekehrt erwartet.

 

ich merk halt einfach dass "spielereien" ungleich mühsamer sind mit meinem jetzigen rad als mit dem 16" ams.. ob ich mit dem allerdings länger unterwegs sein will kann ich auch ned sagen.

 

@ siegfried: haha, an baukasten rahmen hab ich auch schon gedacht im lego style..

 

mein problem is halt ich hab definitiv nicht das gefühl das beim 15min rumcruisen vorm geschäft entscheiden zu können.

 

scheiss geo probleme, man sollt einfach immer gleich statt einem rad 3 kaufen, eins davon wird scho passen

 

danke mal für eure antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst halt auch nicht vergessen, dass die AMS-Geometrie aus einer anderen Zeit kommt als das Fritzz; da liegen JAHRE dazwischen, weil das AMS gibts schon fast 10 Jahre weitgehend unverändert. Eher Ols-School also.

 

Zum Thema "spielereien" rate ich, auch den Lenkwinkel und den Radstand (wird vom Lenkkopfwinkel und Kettenstrebenlänge beeinflusst) mit zu beachten. Es gibt kurze, kompakte Räder, die trotzdem eine angenehme Oberrohrlänge haben.

 

...um dem Thema noch ein bisschen Verwirrung bei zu bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht eigentlich eh nur ein maß, um sich auszukennen, und das ist der reach.

die oberrohrlänge ist völlig uninteressant imho, weil durch sehr viele andere faktoren verfälscht.

der reach ist eindeutig... hat sich aber leider noch nciht bis zu allen herstellern durchgesprochen, dass das eine gute idee ist, den anzugeben...

 

mt reach, tretlagerhöhe, lenkwinkel und ev hinterbaulänge l#ässt sich schon viel über ein bike voraussagen.

 

und ein 100mm vorbau hat in einem frizz nix zu suchen... würd mal auf 60-70mm zurückgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch gut an einen Austausch mitm gmk erinnern, bei dem es darum ging, ob M oder L (wo ich mich damals für den L entschieden hatte). Er hatte sich damals auch für das M entschieden, und das war ihm zum Touren fast zu kurz.

 

Wenn die Sache mit der Geometrie nicht wär, tät ma uns viel leichter.

 

Ich wär dafür, dass ma Teleskoprahmen mit vestellbaren Winkel anbietet, wo jeder sich seine Geo zurechtstöpseln kann. Beim Lego gehts ja auch ;)

äh

beim blur lt hab' ich auch ein L genommen

ein jahr zuvor beim rize ein M

beide haben fast ein identes oberrohr ...

 

einen teleskoprahmen wirst hald nicht sehr steif hinbekommen

 

@greyz

die geo vom ams und fritzz sind doch so gut wie ident (laut bike-discpojnt seite)... ?

wie groß bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich les da eigneltich nur mit :) ... was genau gibt der reach an?

 

Danke und Grüße

 

Marco

 

horizontaler abstand zwischen tratlager und mitte steuerrohr... kombiniert mit dem stack, kann man bei bergaborientierten bikes so unabhängig von sonstigen einflussfaktoren wie gabellänge etc exact die "stehposition" reproduzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...