Zum Inhalt springen

Kaufentscheidungshilfe für Federgabel


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe BB'ler und Innen !

 

Eine Frage - da auf meinem NEUEM Bike die Federgabel (Recon 335) schon zum zweiten mal im A.... :mad: ist und ich schon auf dieses Ding verzichten will habe ich auf Grund einer "Empfehlung" eine Neue Gabel in nähere Auswahl genommen - RockShox Revelation (mit U-Turn):

 

Nur gibt es da 2 Varianten und da Blick ich nich durch :(:

 

Revelation TEAM

 

und

 

Revelation 426

 

Könnte mir mal da jemand behilflich sein und es mit jemand den Unterschied für "Dummys" :f: erklären !!!!!

 

 

Danke wäre ganz nett !

 

lg und h.y.h.a.n.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

die RS Recon hat doch nur 120mm wenn ich mich ned irre und die revelation hätte 150mm is zwar stufenlos auf 120mm verstellbar aber es stellt dich die frage nach der sinnhaftigkeit und ob die geometrie vom radl noch passt wennst sie ganz ausfährst...

 

die team ist leichter, hat die maxle light achse u blackbox motion control.

bin mir jetzt aber nicht sicher obst die 09er oder 2010er modelle meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Revelation Team Air U-turn ist das aktuelle 2010er Modell mit einem Verstellbereich von 120-150mm. Als Dämpfung hat sie das so genannte "Blackbox Motion Control" System. Es gibt eine Ausführung für Steckachse als auch Schnellspanner.

 

Bei der Revelation 426 Air U-turn handelt es sich um ein älteres Modell. 2009 hatte sie einen Verstellbereich von 110-140mm, Dämpfung Motion Control, Steckachse oder Schnellspanner, das 2008er Modell hatte 100-130mm, als Dämpfung ebenfalls Motion Control (glaube nur als Schnellspanner- Variante?).

 

Die Modelle 2008 und 2009 sind bis auf den 1cm mehr Federweg von der Funktion und Performance quasi gleich. Beim 2010er Modell wurde sowohl am Casting als auch im Innenleben mehr verändert (andere Dämpfung), sie soll dadurch linearer arbeiten und daher an Stufen weniger wegtauchen, ähnlich einer Stahlfedergabel. Soll zumindest so sein, gefahren bin ich sie selbst noch nicht!

 

Ich würde mich, sofern dein Radl mit dem größeren Federweg überhaupt harmonieren sollte, jedenfalls für das 2010er Modell entscheiden, da dort bereits die aktuelle, verbesserte Technik verbaut ist. Falls du ein Hardtail fahren solltest, sind die maximalen 150mm bestimmt zuviel, dann würde die zur Reba raten (100 oder 120mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was machst, dann nimm entweder etwas mit U-Turn, Talas, IT oder wie die ganzen Systeme heißen. 100 - 110mm Ausgangsfederweg machen bei Rockshox, Fox oder Manitou nicht den wahnsinnigen Unterschied; das bisschen Mehr an Einbaulänge bei 110mm spürst du im Fahrbetrieb nicht - ist eher theoretisch. Eine Gabel mit mehr fixem Federweg tät ich nicht nehmen.

 

Schau mal, ob du viell. irgendwo eine Manitou Minute MRD oder sowas kriegst; DAS sind richtig feine Gabeln, die meist günstig hergehen, Top funktionieren und die auch optisch a Wetter machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ähnliche Überlegungen habe, noch ein paar Vorteile der Team 2010:

 

- Dual Flow Rebound (Geschwindigkeitsabhängige Zugstufe, die es nur bei der BlackBox Motion Control gibt)

- Low Speed Druckstufenverstellung bis zum Lockout (fände ich von Vorteil, wenn sie so wie bei der Mission Control funktioniert)

- 20mm-Steckachse möglich (dazu brauchst dann aber auch eine entsprechende VR-Nabe im Laufrad)

 

Es kommt natürlich darauf an, wo und wie du dein Bike einsetzen willst. Letztere beide Features (mit der höheren Einbaulänge + Federweg gegenüber der Recon) im steilen Gelände und bei verblockten kurvigen Bergwegerln bergab von Vorteil. Auch die geschwindigkeitsabhängige Zugstufe klingt sehr interessant (unterschiedliches Verhalten bei langsamen und schnellen ruppigen Trails).

 

Du kannst natürlich diese Gabel auch ohne Steckachse und mit normalen Lockout/Poploc (offen/zu) genauso fahren. Durch die fehlende Steckachse hat sie zwar eine geringere Steifigkeit, aber auch ein etwas geringeres Gewicht.

 

Du kannst dich aber auch noch über das Thema im Nachbarforum einlesen: RS Revelation U-Turn Race vs. Team (22 Seiten:D)

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten .. auch wenn die Optik des Bikes ein bisschen leidet (bis jetzt war Bike durchgehend Rot/weiß) und die mit U-Turn gibts nicht in weiss... und eventuell die Geometrie (dank U-Turn wirds nicht so schlimm) hab ich glaube ich einen Gewinner - Rock Shox Revelation Team U-Turn - stellt sich nur noch die Frage : mit PushLoc oder Ohne (und auch die Frage - was würde es bringen?) ^^

 

Dank Euch nochmals ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Rock Shox Revelation Team U-Turn - stellt sich nur noch die Frage : mit PushLoc oder Ohne (und auch die Frage - was würde es bringen?)

 

gute Entscheidung :toll:

 

@Pushloc: Kommt darauf an, was du fährst und ob du dich auch manchmal gerne im Grenzbereich bewegst. Für technisch leichtere Touren, Marathons und Rennen kannst du bequem vom Lenker aus die Gabel blockieren ohne deine Geschwindigkeit/Rhythmus zu verlieren.

 

Wenn du dich aber auch gern mal einer technischen Herausforderung bergab stellst könnte es sein, dass dir hin und wieder dein Bike auskommt :D und das Wegerl/Hang runterpurzelt. Da kann natürlich so eine Lenker-Fernbedienung leicht kaputt werden.

 

Also mir ist mein Lockout-Hebel schon gebrochen. Geht recht schnell, wenns den Lenker nach einem Sturz um 180-360° dreht. Den nachzukaufen ist wirklich teuer. Ich mir das gespart und ihn angetaped :D (blöderweise funktioniert der Lockout nur mit Lenkerfernbedienung:mad:). Zum Glück, denn mir wär er noch ca. 3 x gebrochen. Das gleiche ist mir jetzt auch mit der Lenkerfernbedienung meiner automat. Sattelstütze passiert :(.

 

Also wennst dich bergab auch mal im Grenzbereich bewegen willst, dann würd ich das defektanfällige Teil weglassen. Ich würd mir die Revelation Team kaufen, die eine "einstellbarer Lowspeed Druckstufe bis zum Lockout" wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(blöderweise funktioniert der Lockout nur mit Lenkerfernbedienung:mad:).

 

Wenn die Blackbox Motioncontrol ähnlich wie die normale Motioncontrol aufgebaut ist, könnte man sie auch umbauen damit es dann ohne Fernbedienung funktioniert:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?128970-Pop-Loc-bei-Reba-2009-stellt-sich-nicht-zurück Post 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Blackbox Motioncontrol ähnlich wie die normale Motioncontrol aufgebaut ist, könnte man sie auch umbauen damit es dann ohne Fernbedienung funktioniert:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?128970-Pop-Loc-bei-Reba-2009-stellt-sich-nicht-zurück Post 14

 

Interessant :toll:

 

Also könnte ich wirklich bei meiner alten Pike ohne Kosten umrüsten? Die neue Revelation Team mit "Low Speed Compression bis Lockout" hat allerdings neben dem extern einstellbaren Floodgate sechs Positionen/Klicks (variable Druckstufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich wirklich bei meiner alten Pike ohne Kosten umrüsten?

 

Ich hab es zwar selbst noch nicht gemacht, dank der einfachen Technik aber theoretisch leicht machbar. Die einzigen Kosten die entstünden, wären wenn du einen anderen Knopf für die Bedienung an der Gabel möchtest. Aber wie bereits geschrieben würde es ein O-Ring um deinen jetzigen auch tun sofern dir der geringe Komfortverlust egal ist bzw. man die Funktion sowieso nur selten nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...