Zum Inhalt springen

Shimano SLX frage


mdpse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ich hab die suchfunktion benutzt aber nichts über diese schaltung gefunden.

ich hab eine fragen zu dieser schaltung:

 

ist es normal das die kette wenn man zurücktritt (also im freilauf) zwei zahnräder weiter runter springt?

bei meinem neuen rad is das nämlich so, wenn man dann wieder anfängt zu treten geht die kette wieder hinauf

 

 

außerdem rasten manche gänge nicht sehr sanft ein oder man muss am schalthebel etwas nachdrücken damit sie einrasten, ich denk mal dass das an einer schlechten einstellung liegt.Oder lieg ich da falsch?

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ganz nach falscher Einstellung; richtig. oder das Seil ist nicht mehr gut und beginnt sich aufzulösen.

 

Wenn das Rad wirklich neu ist, brings zum Händler wo Du es her hast und lass es von ihm einstellen. Sollte ein Garantiefall sein

Falls Du Dich mit der Technik nicht so auskennst und wenn Du es bei einem Grossmarkt gekauft hast, brings zu einen "richtigen" Fahrrad-Händler, der macht Dir das sicher gerne und auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habs im internet gekauft, auf der seite steht aber auch das ich im garantiefall einfach zu einem fachhandel gehn kann um es dort reparieren zu lassen, und die bezahlen es dann

ich weiß schon wie man eine gangschaltung einstellt, aber zuerst ruf ich mal beim verkäufer an

fahrn kann man schon damit

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal das die kette wenn man zurücktritt (also im freilauf) zwei zahnräder weiter runter springt?

bei meinem neuen rad is das nämlich so, wenn man dann wieder anfängt zu treten geht die kette wieder hinauf

 

Passiert bei korrekter Schaltungseinstellung nur wenn du stark über kreuz geschalten hast - großes Kettenblat + größtes Ritzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja voll ich habs auch schon rausgefunden^^

kette war zu schräg und is am umwerfer geschliffen

 

aber noch was anderes: heut is mir passiert das die kette vom kleinsten ritzel herunter gesprungen is und sich voll im rahmen verklemmt hat, lack is auf der stelle jetzt keiner mehr

is das normal das sie ab und zu mal abspringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sollte sie nicht;

die sogennanten "Begrenzungsschrauben" am Schaltwerk hinten muss nachjustiert werden. (der Werfer kann zu weit rausfahren und wirft dir die Kette vom kleinsten Ritzel runter)

f. das kleinste Ritzel sollte es die Schraube mit dem Label "H" sein

 

Tipps:

http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=64 (englisch)

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=551 (deutsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja voll ich habs auch schon rausgefunden^^

kette war zu schräg und is am umwerfer geschliffen

 

aber noch was anderes: heut is mir passiert das die kette vom kleinsten ritzel herunter gesprungen is und sich voll im rahmen verklemmt hat, lack is auf der stelle jetzt keiner mehr

is das normal das sie ab und zu mal abspringt?

 

Nennt sich Chainsuck und sollte nicht sein -> Einstellung der Schaltung mangelhaft wird die wahrscheinlichste Ursache sein. So verschlissen können/dürften die Kettenblätter ja no ned sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok noch eine frage, wenn ich die kette vorne am größten kettenblatt und hinten am kleinsten zahnkranz hab dann schleift sie vorne am unwerfer immer, beim 2. kleinsten zahnkranz fast nicht mehr.

jetzt hab ich versucht den umwerfer mit der einstellschraube etwas nach außen zu bewegen, das funktioniert aber nicht, der umwerfer geht nicht weiter raus

also es liegt wohl an der seilspannung nehm ich an, oder lieg ich da falsch?

die einstellschraube für die seilspannung am schalthebel is schon ziemlich weit draußen, ich nehm an ich muss das seil am umwerfer etwas kürzer einspannen, oder?

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab ich das jetzt richtig verstanden:

erst schaltzug lösen, dann die kette vorne auf das kleinste kettenblatt un hinten aufs größte, dann den umwerfer in dieser position einstellen

wenn ich jetzt aber den abstand am großen kettenblatt einstellen will, kette da drauf und den umwerfer mit der hand hindrücken oder wie? und dann den abstand einstellen

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...