Zum Inhalt springen

hinteres LAUFRAD zentrieren ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy leute !

 

hab einen minoura super zentrierständer, hab bei meiner Mavic 517 (+ Hügi 240) so lange herumgedreht bis ich die nerven verlogen hab und alle speichen gelockert hab....:eek:

 

hmmm..mal ehrlich krieg ich das noch hin ? gibt es da einen trick ? ich hab wie gesagt alle speichen jetzt wirklich locker sitzen und wie sollte ich jetzt konkret vorgehen ??

 

danke für eure wertvollen tips !

bitte keinen unnötigen comments bin eh scho ganz :( :(

 

 

;) SCOTT-Maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje!

 

Erinnert mich an meine erste HR-Erfahrung: "Minura Workman Pro" (Kenne "Minura Super" nicht und daher nicht den Unterschied!), Tune MAG 215 und Felge X517. Die Felge war schon ziemlich fertig und ich hab's zentrieren nicht hinbekommen - dann alle Speichen gelockert - Felge war ein Ei!

 

Dann musste ich durch und hab's so gemacht (Ohne Zentrierlehre - der Profi machts wohl mit einer solchen - der WorkmanPro hat eine Mittenzentrierskala und kann's daher auch ohne):

 

1. Nippel vorher richtig weit rausschrauben und Gewinde und Felgenösen ölen - habe Olivenöl genommen, das später (hoffentlich) ranzig wird und verklebt - habe schon von Laimöl gehört, weiss aber nicht, was der Profi empfielt - Kupferpaste geht wohl auch, aber Riesensauerei.

 

2. Alle Nippel gleichweit reindrehen, bis geringe(!) Spannung spürbar (dabei opisch mass nehmen: 1.Gewinde nicht mehr sichtbar, 2. Gewinde schliesst mit Schraubendreherschlitz ab, ....)

 

3. Jetzt Höhenschlag zentrieren: Nippel in kleinen (1/4) Umdrehungen an den Stellen nachziehen, wo Felge den Höhen-Anschlag berührt. Hier geduldig vorgehen und darauf achten, dass danach geringe aber spürbare Spannung auf den Speichen ist, aber auf keinen Fall zu viel, sonst alle Nippel gleichweit (1/2 Umdrehung) wieder lockern und weitermachen - Seitenschlag und Mittenzentrierung dabei noch ignorieren.

 

4. Seitenschlag zentrieren: Dort wo die Felge am SeitenAnschalag am stärksten anstösst (Bei Schleifen über mehrere Speichenabstände, den Anschlag zurückdrehen!) die Speiche auf der Seite des Anschlags lockern, auf der anderen Seite anziehen (beide gleich! typischerweise 1/4 Umdrehung) Dabei Mittenzentrierung noch ignorieren.

 

5. Punkt 3 und 4 (ggf. öfter) wiederholen - Speichen sollten dann alle gespannt sein - aber immer noch deutlich weniger, als bei einem fertigen Laufrad (vergleichen!) - Dabei sind geringe Schläge aber noch akzeptabel! Mittenzentrierung noch ignorieren.

 

6. Mittenzentrierung: Mittenskala ausrichten - Fehler am Ventilloch merken - Laufrad umdrehen - Mittenskala passt, wenn der Fehler bei umgedrehtem Laufrad am Ventilloch genau den gleichen Wert zeigt - nur auf der anderen Seite. Wenn keine Mittenskala, dann Zentrierlehre verwenden, mit Seitenanschlägen arbeiten oder im Rahmen checken (Mit Seitenanschlägen: wenn Felge zu weit rechts, rechten Anschlag auf Berührung einstellen - LR umdrehen und dann linken Anschlag auf Berührung einstellen) - Jetzt die eigentliche Mittenzentrierung: wenn LR zu weit links, rechte Seite nachspannen - jede zweite Speiche, einmal rum ausgehend vom Ventilloch - dies wiederholen, bis LR in der Mitte steht (laut Skala oder zwischen den Anschägen - letztere ggf. in gleichen Umdrehungen zur Mitte eindrehen) Darauf achten, dass die Spannung noch nicht ganz die endgültige erreicht - sonst auf der anderen Seite lockern.

 

7. Höhenschlag ggf. nachzentrieren (kann wieder geringfügig erforderlich sein): Wo Berührung am Höhenanschlag, rechte und(!) linke Speiche gleich nachziehen. Wo besonders grosser Abstand zum Höhenanschlag erkennbar, ggf. rechte und linke Speiche lockern (jeweils max. mit 1/4 Umdrehung arbeiten!)

 

8. Endgültige Spannung einstellen: Alle Speichen in 1/4 Umdrehungen nachziehen, bis (Einmal rum, ausgehend vom Ventilloch) bis Spannung aller Speichen vergleichbar mit einem anderen Laufrad (Ich verwende dazu eine Handfederwaage aus dem Baumarkt und lesen den Wert ab, der erforderlich ist, um zwei Speichen an der Berührungsstelle auseinander zu ziehen (Auf der nicht-naben-seite sollten das immer mehr als 5kg sein - max. 8kg ? - selbst mit der Waage an anderen Laufrädern gemessen - Die Nabenseite hat immer höheren Zug). Dabei wie unter 6. Mittenzentrierung im Auge behalten!

 

9. Wie unter 4. Seitenschlag nachzentrieren - jetzt jedoch mit 1/8 Umdrehungen.

 

Fertig! - Abdrücken sollte nicht erforderlich sein (weil Speichen ja noch genauso sitzen wie vorher (hoffe ich!!!) - Ein Runde fahren und kontrollieren, ggf nachzentrieren - Eine harte Runde fahren und wieder kontrollieren, ggf nachzentrieren.

 

 

Wichtig: Bei allen Arbeiten das Laufrad sauber in den Ständer einlegen und Spanner schliessen, da sonst Toleranzen stören! Auf Drehrichtung der Nippel achten - zwei, dreimal falschrum gedreht und nicht gemerkt, macht vieles wieder kaputt!

 

ingo

 

ps: wenn Du geübter bist, lassen sich einige der Schritte zusammenfassen. Dazu ist aber einiges Gefühl erforderlich. Der beschriebene Weg ist der sichere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ingo !

 

pfaa...junge da hast du dir aber a mords arbeit angetan mir das alles zu schreiben

 

tausend dank sag ich dir hast mir super hints gegeben - i was a scho wos i heit am abend mach - :s: :s: :s:

 

 

Minoura Workman Pro - heißt der zentrierständer den ich hab - hab grad nachgelesen ! - ansich a tolles ding nur i bin a bisserl ungeschickt und ungeduldig - aber ich werd mir die zeit nehmen und werd nach deinem plan vorgehen !

 

INGO - werd dich in mein abendgebet einschließen

Ciao SCOTT-Maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gern gemacht - Die Anleitungen, die ich im Netz gefunden hab funktionieren m.E. nur mit neuen Felgen gut. Und vielleicht bringt's auch ein paar anderen was - dann hat sich's ja rentiert!

 

Mit dem Ständer hast 'ne gute Wahl getroffen! Fühlt sich ein wenig labil an, wenn Du ihn beim Zentrieren aber entsprechend feinfühlig anfasst, macht das nichts.

 

Zum Öl noch:

 

1. Weiss jemand von den anderen was der Profi genau für ein Öl verwendet - eins das nach ein paar Tagen verklebt?

 

2. Pass auf, dass Du von dem Öl nix ins Felgenbett bekommst, weil sonst der Reifen nimmer so gut sitzen könnt - hab irgendwo gelesen, dass jemand das mit Ohrenstäbchen auf die Nippel tupft.

 

Und noch zur Geduld: habe für mein erstes Laufrad (neue Felge Vorderrad) ca. 1h zum Einspeichen/ Vorspannen und ca. 1h zum Nachspannen/Feinzentrieren gebraucht. Das o.g. Hinterrad hat mich ausgehend von den gelockerten Speichen auch soviel gekostet - rechne das ein! Die Übung rentiert sich aber - brauche inzwischen nur noch 1 Stunde für ein Laufrad insgesamt und für's Nachzentrieren ein paar Minuten.

 

Dann hat man aber Laufräder die passen und man spart 'ne Menge Geld!

 

ingo, der Dir sehr viel Freude und Erfolg wünscht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

thanx2soulman

 

Hab's zum Anlass genommen auch noch per Google zu suchen:

 

Leinöl ist wohl im Baumarkt erhältlich und wird dort als Holzimprägniermittel verkauft.

 

und

http://www.google.de/search?q=lein%F6l+nippel+laufrad&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

liefert noch ein paar tipps

 

Den Vorspannvorschlag von

http://mitglied.lycos.de/GiMichael/laufrad_einspeichen.html

tät ich mich nicht traun!

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingo !

 

Hey Ingo du oida Laufradguru !

 

Please pray for me...heute abend gehts dem laufrad an den kragen - heut verzicht sogar auf :l: - heute muß ich das laufrad :s: hinbekommen *gg* - denn das wochenende naht.:D

 

hatte gestern keine chance was zu tun !

hast einen ICQ anschluß ??? :D :D - zwecks seelischer online unterstützung beim zentrieren !

 

CIAO

SCOTT-Maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ingo !

 

also gestern hab ich das laufrad gut hinbekommen, sehr gut - trau ich mir nicht sagen, ich hab fast null seitenschlag aber den höhenschlag bekomm ich nicht ganz raus ! darum hab ich mich entschlossen das fast fertig zentrierte laufrad einem profi auszuhändigen und der soll mir das ding mal kontrollieren

 

muß sagen das mir die arbeit viel freunde bereitet hat denn wenn alle speichen so locker hängen und dann nach 1-2 stunden läuft das ding ziemlich rund ! des is a guades feeling

 

ich hab aber den eindruck das die speichen ziemlich fest sind - klangprobe !! darum wollt ich einfach das ein meister ein aug drauf wirft

 

lieber ingo - nochmals vielen dank für deine unterstützung

 

dein ewig dankbarer

:D SCOTT-Maniac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scott-maniac

 

Spass: ich komme mir dabei immer vor, wie Oma in früheren Zeiten beim Stricken ... die Familie sitzt im Zimmer, alle plappern ... die Oma nicht ... sie strickt und nickt ... ab und zu ... und alle sind glücklich ;-)

 

Höhenschlag: ist zugegebener massen ein wenig schwieriger - kommt ja auch noch die typische "Erhebung" an der Schweissnaht dazu - allerdings solltest Du weniger als einen Milimeter schon hinbekommen haben und dass ist auch meist genug!

 

Spannung: Mach Dir nicht zu viele Sorgen - die meisten "gekauften" Laufräder sind zu weich. Je härter, desto stabiler - allerdings hat diese Regel eine Grenze ;-)

 

Kontrolle durch den Profi ist natürlich super - hatte ich auch mal gemacht und die Antwort war: zu weich - Seit dem wende ich die oben beschriebene Methode mit der Waage an und stelle immer wieder fest, dass ich es wieder zu weich gemacht hätte - mit der Waage kann ich es halt alleine korrigieren.

 

 

Abdrücken: Hatte ich wegen Deiner speziellen Situation unter den Tisch fallen lassen - Manche sagen, dass das nicht nötig ist, wenn man statt dessen die ersten Ausfahrten langsam steigert und dann immer wieder kontrolliert - Ich drücke auch lieber ab - geht zwar ein wenig auf die Nerven, ist aber g'scheiter und man hat danach meist Ruhe. Wenn die Speichen aber gebraucht und nicht vollständig ausgebaut waren -sich also nicht erst noch setzten müssen- reicht m.E. aber die Kontrolle nach den ersten zwei Ausfahrten.

 

ingo *der sich sehr freut und schon auf des Profis Antwort gespannt ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...