Zum Inhalt springen

Neuer Sattel (SQLab), aber welcher?


Andhrimnir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Nachdem ich zuerst mein Geld in einem hiesigen Laden lassen wollte, aber die Beratung eigentlich eine Unberatung geworden ist wende ich mich an euch und werde mein Geld in einem Online Laden liegen lassen.

 

Nachdem sich auch nach vielen Fahrten mein Allerwehrtester und der Sattel nicht so recht anfreunden können muss ein neuer Sattel her. Das schmerzhafte Drücken an manchen Bereichen und Einschlafen anderer edler Teile soll sein Ende haben. Ob jetzt SQLab oder ein anderer Hersteller ist mir eigentlich egal.

Laut SQLab Seite benötige ich eine Breite von 13 cm.

Nur welchen davon? 611 oder 612? Wo sind da wirklich die Unterschiede? Den 613 gibts anscheinend nicht mehr.

Soll für Touren in den steirischen Bergen herhalten von 400 bis +2000MüNN.

 

Herzlichsten Dank sowohl von mir als auch meinem Allerwehrtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst an SQ-Lab nimmst, dann würd ich dir den 611er empfehlen. Ist nicht ganz so "sofa"-artig wie der 612er; ich bin vom 612er auf den 611er umgestiegen, weil ich samt Sitzpolster der Radlhose so ein Windel-Gefühl hatte; ich hab lieber härtere Sättel, aber wem das taugt....

 

Alternativ würd ich mal einen Specialized-Dealer aufsuchen, und die Body-Geometry-Sättel anschauen. Die sollen dem Vernehmen nach auch gut sein, selbst kenn ich sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich auch nach vielen Fahrten mein Allerwehrtester und der Sattel nicht so recht anfreunden können muss ein neuer Sattel her. Das schmerzhafte Drücken an manchen Bereichen und Einschlafen anderer edler Teile soll sein Ende haben. Ob jetzt SQLab oder ein anderer Hersteller ist mir eigentlich egal.

 

Hast du auch schon verschiedene Sattelpositionen ausprobiert? Wenn deine edlen Teile einschlafen, versuche mal die Sattelspitze leicht! ab zu senken. Bei der Einstellung würde ich aber prinzipiell von der waagrechten Position (Wasserwaage) ausgehen und dann bei Problemen wie gesagt in kleinen Schritten korrigieren und erneut testen. Auch Änderungen der Sattelhöhe können schon helfen. Wenn du z.B. so hoch sitzt, dass du ständig am Sattel hin und her rutschst (auch wenn du es vielleicht garnicht so bewusst wahrnimmst).

 

Das würde ich alles mal ausführlich testen, denn es ist nicht gesagt, dass du mit einem SQLab oder Specialized Sattel automatisch keine Beschwerden mehr hast. Klar sollte die Breite zum Hintern passen, aber es kommt immer auch auf die korrekte Einstellung an. Du hast 13cm Breite berechnet - wie breit ist dein jetziger?

 

Ich sitze auf Specialized Sättel (Phenom SL und Rival) vollkommen Beschwerdefrei, aber auch erst seit dem ich die korrekte Einstellung gefunden hatte. Minimale Änderungen bewirken da oft einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch schon verschiedene Sattelpositionen ausprobiert? Wenn deine edlen Teile einschlafen, versuche mal die Sattelspitze leicht! ab zu senken. Bei der Einstellung würde ich aber prinzipiell von der waagrechten Position (Wasserwaage) ausgehen und dann bei Problemen wie gesagt in kleinen Schritten korrigieren und erneut testen. Auch Änderungen der Sattelhöhe können schon helfen. Wenn du z.B. so hoch sitzt, dass du ständig am Sattel hin und her rutschst (auch wenn du es vielleicht garnicht so bewusst wahrnimmst).

 

Da ich den Sattel nun gut zwei Jahre habe habe ich auch immer wieder andere Einstellungen ausprobiert und auch entsprechend eine zeit lang getestet. Sattelspitze war schon weiter unten, aber da hatte ich das ständige Gefühl nach vorne zu rutschen und ich saß eher verkrampft darauf. Sattelhöhe habe ich ebenfalls ausprobiert, die jetzige passt so wie sie ist eigentlich sehr gut. Das Problem ist ja kein kurzfristiges sondern ich habs recht lange ausgetestet :-)

 

Das würde ich alles mal ausführlich testen, denn es ist nicht gesagt, dass du mit einem SQLab oder Specialized Sattel automatisch keine Beschwerden mehr hast. Klar sollte die Breite zum Hintern passen, aber es kommt immer auch auf die korrekte Einstellung an. Du hast 13cm Breite berechnet - wie breit ist dein jetziger?

 

Der jetzige ist ebenfalls 13cm breit, allerdings an den Außenkanten und nicht wie breitere Sättel etwas weiter innen wo noch Auflagefläche da ist. Insofern denke ich mir sollte ein breiterer Sattel schon was bringen. Mir ist es auch egal von welcher Firma der Sattel kommt. SQLab war zuerst deswegen angedacht weil ich den in einem lokalen Geschäft hätte kaufen können.

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Sattel nun gut zwei Jahre habe habe ich auch immer wieder andere Einstellungen ausprobiert und auch entsprechend eine zeit lang getestet. Sattelspitze war schon weiter unten, aber da hatte ich das ständige Gefühl nach vorne zu rutschen und ich saß eher verkrampft darauf. Sattelhöhe habe ich ebenfalls ausprobiert, die jetzige passt so wie sie ist eigentlich sehr gut. Das Problem ist ja kein kurzfristiges sondern ich habs recht lange ausgetestet :-)

 

Na dann bleibt klarerweise ein neuer Sattel die einzige Option um das Problem zu beheben, ich wollte nur sicher gehen.

Welcher dir aber am besten passt kannst eh nur selber in einem Geschäft ausprobieren oder auf gut Glück einen bestellen, das Sattelgestell abkleben um es nicht zu zerkratzen, montieren, Probefahrt machen und gegebenenfalls wieder zurückschicken und den nächsten ordern. Einer von SQLab oder Specialized wäre auch meine erste Wahl wenn ich einen neuen bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bleibt klarerweise ein neuer Sattel die einzige Option um das Problem zu beheben, ich wollte nur sicher gehen.

 

Kein Problem!

Meistens gehts ja mit hier nachlesen ganz gut und man muss nichts mehr nachfragen. Manchmal brauchts aber doch eine spezielle Frage.

 

Welcher dir aber am besten passt kannst eh nur selber in einem Geschäft ausprobieren oder auf gut Glück einen bestellen, das Sattelgestell abkleben um es nicht zu zerkratzen, montieren, Probefahrt machen und gegebenenfalls wieder zurückschicken und den nächsten ordern. Einer von SQLab oder Specialized wäre auch meine erste Wahl wenn ich einen neuen bräuchte.

 

Das mit dem Abkleben werde ich machen. Habe die Erfahrung machen müssen das Online bestellen und sich hier beraten lassen traurigerweise meistens besser ist als in ein Geschäft zu gehen. Positive Ausnahmen an Geschäften und Personal gibt es aber!

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...