Zum Inhalt springen

ein neuer computer muss her... ev. ein BC 2209 MHR?


lumo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

ich bin zwar informatiker, aber bei fahrradcomputern ist mein computerwissen dann vorbei ;)

 

ich war bis jetzt (1996 - 2010) stolzer besitzer eines sigma sport bc 700

das teil war bis jetzt IMMER zuverlässig und hatte trotz zig litern wasser (nat. nur regen ;) )

keinen defekt.

 

jetzt sollte ich mir einen neuen kaufen, da ich auch mein altes fahrrad gegen ein neues getauscht habe (damals hardtail stahlramen wilier mit xtr)

seit einer woche bin ich nun besitzer eines Ghost AMR Plus 7700

dann wollte ich gleich mal den computer montieren, doch 'leider' hat die fox gabel zu viel federweg, sodass der computer nicht mehr montiert werden kann (da er natürlich kabelgebunden ist!)

 

jetzt habe ich mir einige modelle angesehen und bin beim hin und her überlegen, was überhaupt sinn macht...

anfangs dachte ich mir... nimm den billigsten funk-computer den es gibt...

zwischendurch hab ich mir auch den Garmin 500 angesehen, mittlerweile schreckt mich die 'akku' funktion allerdings ab.

ich kenne das von meinem handy, anfangs hält es 11 tage nach einem jahr muss man glücklich sein wenns ein tag ist...

und sowas will ich bei einem fahrradcomputer um 185Eur (mit den sensoren gar 250) nicht haben.

 

ich habe nun nach 10 tagen beschreibungen lesen eigentlich interesse an einem

Sigma Sport BC 2209 MHR (85Eur)

dazu kaufe ich mir noch einen sehr günstigen GPS logger (45Eur) und habe somit die selben funktionen wie der Garmin 500

ausserdem brauche ich das gps ja nicht jedes mal (ich fahre ja doch öfters die selbe strecke...)

somit würde ich insgesammt auf 85+45 = 130Euro incl versand kommen

 

nun, bis jetzt hatte ich nur einen geschwindigkeitssensor.

inwiefern sind herzschlag und trittfrequenz für mich relevant? (was wäre eine gute alternative falls ihr mir ratet, auf diese sensoren zu verzichten?)

kann ich damit (wenn man darauf achtet...) sein training verbessern/intensivieren,

was ich so gelesen habe sollte ich in meinem alter (29) als herzfrequenz max 160 haben und als

trittfrequenz sollte man ~90 haben (knieschonend?)

 

hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem computer?

 

PS: weiss jemand ob in den sensoren auch überall battarien drin sind? (wenn ja tauschbar - oder muss man dann die ganzen sensoren tauschen??) - die beschreibung online zeigt nur battarietausch für den computer selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den BC 2209 - bin recht zufrieden damit!

 

Hat eigentlich alle Funktionen die ein Normalsterblicher braucht Strecke, Höhe, Schnitt, HF, Trittfrequenz ...)!

 

Die Übertragung funktioniert auch störungsfrei (nicht wie beim alten 2006).

 

Beim Kauf ist ein Gutschein fürs Data Center 2.0 dabei - das steht mittlerweile auch schon um knapp 5 Euro zum Download bereit.

Dazu brauchst du allerdings noch die Docking Station.

 

Batterien sind natürlich drinnen (2032 eh wie immer) außer im Computer selbst - da ist jetzt eine 2450 drinnen - die hält angeblich 3x so lang.

 

Die Batterie von der Trittfrequenz hat bei mir nach kurzer Zeit den Dienst quittiert - hab daraufhin gleich mal alle Batterien ausgetauscht und jetzt is a Ruh! Wer weis, wie lang die schon drinn waren.

 

Für mich ein ausreichender Radcomputer zu einem recht annehmbaren Preis :toll:

 

:wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...