Zum Inhalt springen

Mondraker Kaiser 2010 - Wartung; Downhiller gefragt !!!


Fox-Jet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei Leute, ich hab mir das Mondraker Kaiser 2010 Downhill Bike gekauft (Französische Marke), und wollte mich mal hier bei euch Erkundigen, wie es mit der Wartung und dem ganzen Zeug so aussieht.

 

Wenn euch die Daten des Rades interessieren hab ich hier mal den Link für euch:

Mondraker Kaiser 2010

 

Bei meinem Rad,hab ich ja ne Boxxer Race Short upper crown 200mm Gabel vorne, und wollt euch fragen, wie es mit den Gummies aussieht, muss ich die einfetten oder nicht ? das selbe beim hinteren Dämpfer Fox Van R 241x76mm, wie warte ich am besten die Dämpfer bzw. Federgabel?

 

Und das 2. Wenn ich mal so richtig derb im Regen gefahren bin, und mein Rad komplett schmutzig ist, wie kann ich es wieder sauber bekommen ohne es zu zerlegn, ich hab schon gelesen, das man die Räder auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger abspritzen sollte, da man ansonsten den Dreck in die Dämpfer usw spühlen würde.

Hättet ihr da ein paar Tipps für mich wie ich mein Rad wieder sauber bekomme, und was ich nachschmieren bzw fetten sollte vor allen beim Dämpfer und der Federgabel.

 

Vielen Dank schon mal für eure hilfe

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

 

Also punkto Federgabel und Dämpfer: Fetten musst (darfst) du da gar nichts, sind geschlossene systeme und schmieren sich daher selbst.

Das einzige was ich machen würde, ist gröberen Dreck und Schmutz mit einem weichen tuch abwischen, damit die Beschichtung und die

Dichtungen länger halten.

 

Punkto Bike Reinigung: Also Hochdruckreiniger is kein Problem, solange du diversen Dichtungen (Bremsen, Gabel und Dämpfer) zu nahe kommst.

Eingetrockneten Dreck am besten mit Muc Off oder einem anderen Reiniger einsprühen, einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.

 

ich hoffe das hilft dir erstmal weiter!

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich auch ein Neues Dh Bike gekauft, und der verkäufer hat zu ihm gesagt, er soll die Gummies mit nem Spray oder so einsprühen, also den Gummie ein bisschen wegklappen und dann reinsprühen, damit der Gummie nicht porös wird.

Ich habe ein Bild als anhang mit hochgeladen, damit ihr sehen könnt welchen Gummie ich meine (Hoffe ihr könnt den blauen Pfeil sehen)

 

Dankeh schon mal für die Auskuft über das reinigen.

 

Mfg

Federgabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okej, das heißt jetzt ich sollte 1 bis 2 mal im Jahr die Federgabel aufmachen und sie reinigen oder wie ???

Mein problem ist nur, das ich so ein Teil noch nie aufgemacht habe...

Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht wie sowas funktioniert bzw. wie ich das Teil dann zusammenbauen muss, da ist ja sicher eine Schmierung drinnen oder?? bzw ein Öl zum verdichten oder so, rein mit Luftdruck wird das ja nicht genügend Dämpfen schätz ich mal...

 

Hättet ihr da eine Anleitung wie sowas funktioniert ??? Am besten ne Schritt für Schritt Anleitung weil ich wie gesagt keine Ahnung davon habe...

 

Müss ich den Dämpfer auch aufmachen und 1-2 mal im Jahr reinigen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir jemanden der dir beim erstenmal zur Hand geht wenn du dir nicht sicher bist. Ist eigentlich nix dahinter. Das Dämpfungsöl brauchst du eh nicht so oft wechseln. Wichtig ist aber dass du das Schmieröl regelmäßig wechselst. Wannund wie oft hängt vorallem davon ab wieviel und unter welchen Bedingungen du fährst.

 

@Dämpfer:

Fahr ihn bis er hin ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...