Zum Inhalt springen

Ausfallschritt


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte da eine Frage bezüglich des Ausfallschrittes beim Krafttraining. Diesen soll ich üben, damit ich meine Kniemuskulatur stärke. Mir ist nämlich vor einiger Zeit mein vorderes Kreuzband gerissen und alle Ärzte bei denen ich war rieten mir von einer Operation eher ab.

 

Doch nun zur Frage: Darf beim Ausfallschritt das Kniegelenk vor den Zehen sein (von oben betrachtet)? Ich soll nämlich das Knie möglichst nach vorn drücken um den innneren Kniemuskel zu trainieren (wie der auch immer heißt). Nun habe ich aber gehört dass ich die Knie nicht so weit nach vorne schieben sollte... stimmt das?

 

Danke für Eure Tipps im Vorhinein! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfreichen Antworten...

 

@nately: Ich kam vom Sportmediziner zum Orthopäden und Physiotherapeuten: Beide rieten mir (da "nur" das vorderen Kreuzband lädiert ist und sonst alles ok mit dem Knie ist) von einer Operation noch ab, ich solle allerdings Beintraining mit einem Trainer im Fitnesstudio machen. Dem habe ich auch sämtliche Befunde und meinen "Werdegang" gezeigt. Somit sollte dieser in meinen Ausführungen berücksichtigt sein. Der Trainer (übrigens akademischer ausgebildeter Sportfachmann -wenn ich das so sagen darf:) )scheint mir auch sehr kompetent zu sein da ich mit ihm über meine Problematik geredet habe und er sich offenbar mit der Thematik gut auseinandergesetzt hat.

 

Aber meinst, ich soll trotzdem mal meinen Physiotherapeuten wegen den Übungen befragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meinst, ich soll trotzdem mal meinen Physiotherapeuten wegen den Übungen befragen?

 

unbedingt, besonders, wenn du dort ohnehin noch in behandlung bist. zeig ihm wie du die übung machst. dein trainer ist sicher gut für seinen beruf ausgebildet, aber kein physiotherapeut, und kein arzt. auf seine fähigkeiten, einen befund zu lesen und in ein reha-programm umzuwandeln würde ich mich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häne mich da auch gleich ran; ich soll (ich nehme an wohl ebenfalls) den Vastus medialis durch Ausfallschritte trainieren.

Nach seinen Ausführungen (hat mir auch gleich dazu Quellen gezeigt) soll es durchaus legitim sein, das Kniegelenk über die Zehen zu bringen. Vor allem tun dies ja auch die Gewichtsheber. Abgesehen davon wird erst in dieser Lage der oben genannte Muskel verstärkt trainiert.

 

Wie auch immer - bin ebenfalls etwas skeptisch und werde ärztlichen Rat einholen.

 

Berichte, was Dein Arzt gesagt hat! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...