Zum Inhalt springen

Umbau von V-Brake auf Scheibe sinnvoll?


Gast mrs_mojo_risin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast mrs_mojo_risin

Hallo liebe Biker!

Ich denke darüber nach, Scheibenbremsen auf mein Radl zu montieren. Allerdings stellen sich mir da einige Fragen die ich hier mal in aller Ausführlichkeit ausbreiten möchte, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie sinnvoll das für mich ist.

 

Zu allererst frage ich mich natürlich, ob das überhaupt möglich ist, bei einem Mountainbilke, dass ich mit V-Brakes gekauft habe, Scheibenbremsen raufzugeben.

 

Der Grund, warum ich das machen möchte ist, dass ich immer mit meiner Hündin unterwegs bin. Wenn wir länger durch die Botanik streifen ist sie natürlich schon müde und kann nicht mehr so schnell bergab laufen, also muss ich ziemlich viel bremsen. Bei den V-Brakes stört mich halt, dass sie sehr leicht blockieren und dauernd das abgeriebene Gummi zwischen Bremspackl und Felge pickt und es dann so ein lästiges schleifendes Geräusch beim Bremsen macht. Und ich muss die Bremse überdurchschnittlich oft nachziehen oder die Packln tauschen.

 

Mein Bike ist das Ultra One oder Ultra Fun (so genau weiß ich das nicht auswendig) von KTM. Und Ich bin nur freizeitmäßig unterwegs, da dann aber schon auf und ab über stock und stein (bei mir zhaus garned anders möglich :-), und zwischen einer und fünf stunden durchschnittlich.

 

Vielleicht kann mir ja auch jemand von euch ganz grob erklären, was eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Bremsen ist.

 

LG, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna.

 

Grundsätzlich wird der Umbau auf Scheibenbremsen schon gehen.

Wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist, was das Material angeht, ist der Umbau um ca. 300 Euro zu machen.

 

Ein Satz Avid Juicy3 oder Juicy5 geht um ca. 150 - 180 Euro her.

Neue Laufräder wirst du auch brauchen, die, je nach Qualität, zwischen 80 und 150 Euro kosten können.

Zwischen 250 und 350 bist du also voll dabei.

 

Aber du wirst jemanden brauchen, der dir den Umbau macht, der nix verlangen darf, sonst brennst da nochmals ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mrs_mojo_risin

Oh, ist das so kompliziert? Dachte, dass kann man mit bissl Bastel-Begabung selber hinbekommen.

Also braucht man bestimmte Laufräder, die für Scheibenbremsen gebaut sind?

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage an sich ist auch nicht so schwierig, würd ich sagen. Aber es kann natürlich sein, daß die Scheibenbremsaufnahmen an Rahmen oder Gabel leicht schief sind und nachgefräst werden müssen, damit eine Scheibenbremse perfekt funktionieren kann. Das kann man selbst, ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug, nicht machen.

 

Und ja die Naben brauchen auch eine Aufnahme für die Scheiben.

 

...

Der Grund, warum ich das machen möchte ist, dass ich immer mit meiner Hündin unterwegs bin. Wenn wir länger durch die Botanik streifen ist sie natürlich schon müde und kann nicht mehr so schnell bergab laufen, also muss ich ziemlich viel bremsen. Bei den V-Brakes stört mich halt, dass sie sehr leicht blockieren und dauernd das abgeriebene Gummi zwischen Bremspackl und Felge pickt und es dann so ein lästiges schleifendes Geräusch beim Bremsen macht. Und ich muss die Bremse überdurchschnittlich oft nachziehen oder die Packln tauschen...

 

Wenn man Pech hat kann es sehr schwierig werden Scheibenbremsen das Quietschen abzugewöhnen...

 

...und schleifen tun Scheibenbremsen auch ganz gerne zwischendurch einmal.

 

Die Bremsscheiben wären außerdem vermutlich ungefähr auf "Hundenasehöhe" und die können auch beim gemütlichen Bergabfahren sehr heiß werden, überhaupt wenn man die Bremse schleifen läßt. Ich weiß nicht wie groß die Gefahr ist, daß sich dein Hund an der Scheibe verbrennt (an meiner hab ich mich mindestens 2x verbrannt, obwohl ich gewußt hab, daß die heiß ist:D).

 

Aber was die Dosierbarkeit und das Nachstellen der Packln angeht, hast du natürlich vollkommen recht, da sind ordentliche Scheibrenbremen viiiiel besser.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man braucht jetzt Scheibenbremsen nicht krank zu reden. Bei Magura, Avid oder Shimano-Bremsen ist mir in der letzten Zeit nix aufgefallen, was besonders problematisch oder laut wäre (von Formula´s bin ich kuriert).

 

@Topic

 

Bastelgeschick ist schön und gut, und hilft auch beim Umbau auf Scheibenbremsen. Gewisse Voraussetzungen muss das Material aber erfüllen. An deinem Rad werden vermutlich Radnaben montiert sein, die inetwa so aussehen:

 

http://cnc-bike.de/images/xt-m760_nabensatz.png

 

Da kann man keine Scheiben drauf schrauben. Dafür braucht man Naben, die inetwa so aussehen:

 

http://www.nubuk-bikes.de/uploads/pics/nabensatz_hb_m756.jpg

6-Loch-Befestigung

 

oder

 

http://cnc-bike.de/images/fh_hb_m_775_nabensatz.png

Centerlock

 

Wenn diese Gegebenheiten nicht erfüllt werden, brauchst du da was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja auch jemand von euch ganz grob erklären, was eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Bremsen ist.

LG, Anna

 

felgenbremsen sind auch scheibenbremsen nur mit einem größeren durchmesser

 

wenn du viel verschleiß und ein kratzendes/schabendes geräusch beim bremsen hast

solltest du nachschauen ob da nicht fremdkörper auf deinen bremsbacken befinden

oder ob du die richtigen backen drauf hast

ich nehme immer die am wenigsten teuren

oder kleb mir eine 3mm gummisohle vom schuster drauf

 

für die dosierbarkeit der bremse ist der durchmesser entscheidend

du solltest daher bei denen 26" scheibenbremsen bleiben

is mein tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felgenbremsen sind auch scheibenbremsen nur mit einem größeren durchmesser

 

You made my day :D Oder um es mit Birki zu sagen: I´m brunting my Pants :rofl::devil:

 

Wenn man die Funktion einer Bremse dahingehend sieht, dass ein drehender Teil zwischen 2 feststehenden Teilen geklemmt wird und kinetische- in Wärmeenergie umgesetzt wird, hast du mit deiner Argumentation vielleicht recht, aber wenn du mal eine Scheibenbremse im direkten Vergleich zu einer V-Brake gefahren hast, dann tätest solche Aussagen besser überdenken, bevor du sie schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You made my day :D Oder um es mit Birki zu sagen: I´m brunting my Pants :rofl::devil:

 

Wenn man die Funktion einer Bremse dahingehend sieht, dass ein drehender Teil zwischen 2 feststehenden Teilen geklemmt wird und kinetische- in Wärmeenergie umgesetzt wird, hast du mit deiner Argumentation vielleicht recht, aber wenn du mal eine Scheibenbremse im direkten Vergleich zu einer V-Brake gefahren hast, dann tätest solche Aussagen besser überdenken, bevor du sie schreibst.

 

 

es stimmt zwar das ich recht habe aber

aus einem anderen grund

wenn man von einer scheibe spricht dann ist das eine geometrische kategorie

wie zb würfel oder trommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

für die dosierbarkeit der bremse ist der durchmesser entscheidend

du solltest daher bei denen 26" scheibenbremsen bleiben

is mein tip

 

Das hör ich aber zum ersten mal....

Für die Dosierbarkeit is die Hydraulikflüssigkeit in den Scheibenbremsanlagen entscheidend, die machts aus, ned die Größe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felgenbremsen sind auch scheibenbremsen nur mit einem größeren durchmesser

 

wenn du viel verschleiß und ein kratzendes/schabendes geräusch beim bremsen hast

solltest du nachschauen ob da nicht fremdkörper auf deinen bremsbacken befinden

oder ob du die richtigen backen drauf hast

ich nehme immer die am wenigsten teuren

oder kleb mir eine 3mm gummisohle vom schuster drauf

 

für die dosierbarkeit der bremse ist der durchmesser entscheidend

du solltest daher bei denen 26" scheibenbremsen bleiben

is mein tip

 

:rofl: trollig

 

 

 

@topic @mrs_mojo_risin:

wie alt ist denn das rad? es könnte nämlich auch sein, dass die flanken deiner laufräder schon so "niedergeschliffen" sind, dass die felgen ausgetauscht gehören...(schleifendes geräusch trotz backenwechsel und hoher verschleiss klingt ein bissl danach)

 

neue felgen plus arbeitszeit fürs einspeichen ist aber auch nicht gratis....:rolleyes:

 

ich glaub, am besten wird sein, wenn du mit deinem rad mal in einem kompetenten radgeschäft vorbeischaust, und dich beraten lässt.

weil alles was wir hier machen sind ferndiagnosen...und bzgl. umbau auf scheibenbremsen: das halte ich bei einem rad dieser preisklasse für vergeudete liebesmüh...;) brings lieber mit einem service in ordnung oder kauf ein neues...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna,

kannst Du bitte einmal ein Foto von deiner vorderen Nabe machen?

Und von einer Lenkerseite (welche ist egal), so dass Bremshebel und Schalthebel zu sehen sind?

 

 

trotzdem, ins blaue geratschlagt, ohne die Fotos:

wechsle die Bremsgummis auf beispielsweise Ritchey, blau.

Du wirst immer noch originale drauf haben, die sind eher hart - wegen der Lebensdauer - dafür hast Du aber auch all die beschriebenen "Probleme".

Zusätzlich dazu - wieder ins blaue geraten - stell Deine Bremstechnik dahingehend um, dass Du mehr mit der Vorderbremse bremst

 

 

Umbau auf Disc:

imho, und ich hatte das am alten Rad genau gleich, macht der Umbau nur vorne Sinn, und auch nur, wenn die Kosten "gering" sind und Du mit der Bremse (Wartung) zurecht kommst.

Damit scheidet alles aus, was Dir in irgendeinem Forum empfohlen werden wird und es bleibt folgende Bremse übrig: Avid BB7.

Für die brauchst keine neuen Hebel, die Technik ist überschaubar, kein Spezialwerkzeug und sie funktioniert.

 

Die nur vorne drauf und das auch nur, wenn Du günstig an ein Disc-Laufrad kommst

(Tipp: in ein paar Radshops gehen und einfach fragen. Oft nehmen die Leut gleich bessere für ihre neuen Räder und die "alten" fliegen dann dort rum. So bin ich an mein Disc-Vorderrad gekommen, damals)

 

PS: wir sind eventuell am Sonntag im Raum Hochwechsel unterwegs, kannst ja mitkommen überlegen, um beraten zu werden. Ist ja praktisch bei Dir um die Ecke

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliess mich kurz diesem thread an:

 

wie talentiert muss man sein, um die Scheibenbremsen am MTB zu wechseln (Avid Elixir 5)?

 

ich will an meinem Scale 29er die vordere 185er nach hinten geben und vorne eine 203er Scheibe montieren.

 

was ich brauche, weiß ich (Adapter, Scheibe, Schrauben,...) - meine Frage ist, ob der Wechsel in der Praxis ähnlich leicht ist, wie in der Theorie:

185er Scheibe vorne runter, 203er rauf, dann den neuen, entsprechenden Adapter (PM) verwenden und spielen, bis alles passt.

hinten die alte Scheibe runter und die ehemals vordere 185er Scheibe rauf, wieder den entsprechenden Adapter montieren und wieder spielen, bis es passt.

 

vergess ich etwas?

die Bremskabellänge hinten sollte passen, das die größere Scheibe nicht zum Problem wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

185er Scheibe vorne runter, 203er rauf, dann den neuen, entsprechenden Adapter (PM) verwenden und spielen, bis alles passt.

hinten die alte Scheibe runter und die ehemals vordere 185er Scheibe rauf, wieder den entsprechenden Adapter montieren und wieder spielen, bis es passt.

 

vergess ich etwas?

 

Nein, passt so.

Normal brauchst auch nicht mehr als einen 25er Torx und einen 5er Inbus.

Ist die Gabel für diese Discgröße freigegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lösungsvorschlag für den Ersteller dieses threads: Auf ein 700€-bike discs zu montieren ist so wie auf einen betagten 50-PS-Golf Niederquerschnittreifen mit verstärktem und tiefergelegtem Fahrwerk zu montieren - von der Relation her eher sinnlos, zumal außer den Bremsen auch noch die Bremshebel und die Naben und mit diesen in der Praxis meist auch die Felgen und die Speichen, also die Laufräder getauscht werden. Sicherlich werden einige Forums-freaks jetzt schreiben, dass man sich das auch selbst zusammenbasteln kann, aber welcher Hobbyfahrer kann schon wirklich Laufräder neu einspeichen bzw. wer würde das tun, wenn die Laufräder gerade mal 100 € wert sind (soviel werden sie wohl im Verhältnis zum Gesamtpreis des Neurades wert sein).

 

Sicherlich sind Scheibenbremsen besser, wenn man a) entweder sehr schwer ist b) bei jedem Wetter, d. h. auch im Schnee und Gatsch c) extrem viel bergab fährt, wie z. B. in den Alpen zuerst 2000 hm rauf und dann die 2000 hm fast ein einem wieder runter. Für den Normal-Radler, der entweder bei Schönwetter im Wienerwald und da nur auf den Wegen unterwegs ist oder für jemanden, der mit dem bike seinen Hund gassi führt (und letzterer ohnehin durch seine Müdigkeit das Tempo auf gemütlich drosselt) sollten gute bzw. gut eingestellte V-breaks vollauf reichen.

 

Also mein Vorschlag: alte Bremsen runter und neue Avid Single-Digit 7 rauf http://www.bike-discount.de/shop/k234/a29630/digit-7-speed-dial-7-im-set.html (der bikestore hat sie leider nicht im Set), kostet € 55,-, V-breaks kann man sich wirklich sehr einfach selbst montieren und einstellen. Die Avid Single-Digit 7 sollen die besten Bremsen Felgenbremsen sein (abgesehen von den hydraulischen Magura) und auch besser als billige Scheibenbremsen. Hab' sie selbst auf meinem bike und freue mich immer wieder über die Einfachheit und den Wirkungsgrad... (aber zugegeben, ich habe "nur" 80 kg, fahre bei Schönwetter im Wienerwald und keine 3000er hinunter *g*). Solltest Du kombinierte Hebeln für Schaltung und Bremsen haben, lass sei einfach drauf und kauf Dir nur die Bremsen selbst:

 

Kontrollieren solltes Du nur, ob nicht die Felge selbst schon an Materialdicke verloren hat. DAs geht ganz einfach: fühle einfach, ob an der Seitenflanke der Felge (dort, wo die Bremsbacken angreifen) im oberen Bereich eine Kante ist. Dann würde ich Dir auf jeden Fall zu neuen Felgen raten (womit wir allerdings schon wieder bei den neuen Laufrädern sind................. und dann hat das Thema discs schon wieder einen ganz anderen Aspekt).

 

ABer ich laube, mit den neuen Bremsen, die wirklich nicht viel kosten und ein Top-Produkt sind, solltest Du das Auslangen finden.

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich guter Ansatz, aber falsch, da finanziell auch keine "gute Lösung" ...

einfach nur neue Beläge kosten im Vergleich zu einer neuen Felgenbremse nix, funktionieren aber deutlich besser

(und das schließt natürlich eine SD7 mit ein. Das Problem hier sind die immer auf Lebensdauer ausgelegten Originalbeläge der Bremsen)

 

(und mit Dual Control Hebeln ist keine Bremse ansatzweise gut. Das schließt jetzt jede Bremse ein, die damit betätigt werden kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...