Zum Inhalt springen

Anärobe Zone


Empfohlene Beiträge

Gibts eigentlich irgendeine überschlagsformel zum berechnen der anäroben zone?

 

ich würde mir nämlich gern eine leistungsdiagnostik (finanziell) ersparen, und so professionell bin ich eh nicht im renngeschäft.

 

ruhepuls und maximalpuls stehen ja eh fest, kann ich irgendwie über die erholungsphase den beginn der anäroben zone schätzen?

 

ich möchts ja eh nur ungefähr wissen, muß ich bei 140 oder bei 180 runter vom gas ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......machst Du nicht eine der da und dort angebotenen "Aktivwochen" (o.dgl.) (schau einmal auf der BB/MBR-Startseite), die beinhalten sehr oft so einen Test. War jedenfalls mein Ansatz.

 

Sonst hilft nur aufs eigene Gefühl zu achten - d.h. wennst keine Luft mehr zum Reden hast, dann bist darüber...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auf http://www.sport-page.com

und hab folgendes gefunden:

 

'Falls Sie also mit Ihrer Pulsuhr schon einmal ein Rennen mitgemessen haben (es sollte eines mit gleichmäßiger Belastung sein), ist das eine gute Basis.'

 

Rennen von ca. einer Stunde:

HF AES = mittlerer Puls im Rennen - 2

Rennen von ca. zwei Stunden:

HF AES = mittlerer Puls im Rennen

Rennen von ca. drei Stunden:

HF AES = mittlerer Puls im Rennen + 3

 

 

ich wär da ja ziemlich hoch oben mit meiner anaeroben schwelle.

kann das sein, wie weit weichen diese werte von euren, beim test festgestellten ergebnis ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keine berechnungsformel, lass dich testen und geh dafür zweimal weniger weg!!!

 

ein test kostet 75 euro, wenn du schon eine zeitlang trainierst und in einem guten leistungsbereich bist, dann versorgt dich der test eine halbe bis ganze saison!

 

die individuellen abweichungen von formeln KÖNNEN unglaublich sein (30 - 40 schläge!), deshalb von meiner seite nur die empfehlung sich testen zu lassen (troestl athletes: 0664 411 69 38, fritz tröstl), derzeit auf arbeitseinsatz in belgien, rückkehr mitte / ende oktober...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich da dem irieman420 an.

 

Die 75euro sind es wohl wert. Vorallem willst doch sicher nächstes Jahr auch ein paar Wettkämpfe fahren. Eh nur für Dich, aber trotzdem.

Ich jedenfalls werde den Test auch machen. Sicher auch gut um zu wissen das sonst auch alles ok ist.

 

also letz fetz...

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...