Zum Inhalt springen

Federgabel im Winter


Gast WGangerl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich jeden Tag 2x10 km zur Arbeit radln darf und mich im letzten Winter die vereisten Spuren sehr durchgeschüttelt haben stellt

sich für mich die Frage ob denn eine Federgabel Sinn macht.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen.

Welche Gabel würde sich für ein Steppenwolf Taiga eignen.

Das Teil ist wenn dann nur für Winter gedacht da ich sonst mit meiner Starrgabel sehr zufrieden bin.

Für Tips und Anregungen bedanke ich mich schon mal.

 

WGangerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Feder sollte die Temperatur keine Auswirkung haben.

 

Beeinflußt wird jedoch das Dämpfungsmedium.

Bei billigen Gabeln kommen zumeist Elastomere zum Einsatz. Die verhärten sich bei tiefen Temperature. Die Gabel wird also bockig.

Vereinzelt gibt's sogar Gabeln die nur Elastomere haben und gar keine Feder, die werden dann bei tiefen Temperaturen zur Starrgabel.

 

Bei ölgedämpften Gabeln haben die Temperaturen zwar einen Einfluß auf die Viskosität. Allerdings sollte man das in der Praxis kaum merken. (oder laßt ihr Euch beim Auto im Winter die Federbeine neu einstellen? :p ).

Die Gabel funktioniert vielleicht bei sehr tiefen Temperaturen am Stand etwas zäher. Aber normalerweise reicht's die Zug- und Druckstufe etwas zu öffnen. Außerdem erwärmt sich das Öl während der Fahrt ohnehin.

 

 

Chris - der bei Z1, Shiver und Psylo SL den Unterschied zwischen Sommer und Winter nicht merkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine ähnliche Problematik wie du.

Ich finde eine Gabel bei weiteren Strecken in der Stadt immer praktisch - da muß man nicht bei jeder Unebenheit bremsen). Im Winter hast du halt das Problem, daß der Verschleiß überproportional steigt. Also (wie bereits von @Christoph erwähnt) nix Elastomer, sondern was möglichst unempfindliches und leicht wartbares z.B.: eine Federgabel mit Stahlfeder und offenem Ölbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl-luft: kein temp. einfluss auf den luftdruck (stimmt net ganz, mitm pumperl nachschaun is aber ka aufwand.....); beim herbstölwechsel a bissl dünneres öl........funzt bei mir einwandfrei (und das trotz winter-nightrides)

 

oder is öl lassen und in rebound schneller machen (wenn die gabel es kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Eine Stahlfedergabel (wie die Suntour) sollte eigentlich nicht reagieren (ausser bei minus 30 Grad oder so), ...

 

Aber eine Stahlfedergabel hat in der Regel auch einen Dämpfer! Entweder eine Ölpatrone oder Ölbad oder eine Luftdämpfung. Und das wird zähflüssig und die Wirksamkeit der Gabel leidet.

 

 

 

 

 

 

....und das ist mein 600. Posting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...