Zum Inhalt springen

Alte XT-Bremse: richtige Bezeichnung & Bremsbeläge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute,

ich habe eine hydraulische Scheibenbremse, die immer nur liebevoll die "alte XT" genannt wird. Dann hört man noch hie und da "eine der besten Bremsen" oder so etwas wie "Doppel-Hub oder vier Hübe" oder so etwas ähnliches.

 

Frage 1: Kann mir jemand die genaue Bezeichnung dieser Bremse sagen ...für etwaige Anleitungen und auch Bremsbelag-Suche im Web?

 

Frage 2: Mir scheint, dass meine Shimano Beläge nicht sonderlich lange halten. Sind welche von Kool Stop (oder andere) besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich habe eine hydraulische Scheibenbremse, die immer nur liebevoll die "alte XT" genannt wird. Dann hört man noch hie und da "eine der besten Bremsen" oder so etwas wie "Doppel-Hub oder vier Hübe" oder so etwas ähnliches.

 

Frage 1: Kann mir jemand die genaue Bezeichnung dieser Bremse sagen ...für etwaige Anleitungen und auch Bremsbelag-Suche im Web?

 

Frage 2: Mir scheint, dass meine Shimano Beläge nicht sonderlich lange halten. Sind welche von Kool Stop (oder andere) besser?

 

wie genau deine bremse heisst ist so schwer zu sagen. du brauchst vermutlich diese http://www.bikestore.cc/swissstop-scheibenbremsbelaege-shimano-xtrxtlxdeore-p-130139.html beläge (xt ab modelljahr 2004). meistens ist beim bestellen eh irgendwo ein bild dabei.

 

ad 2: du bremst zuviel. ich verwende meistens die oben verlinkten von swissstop.

 

ps: sorry hab das überlesen mit den 4 kolben. dann hast du eine ältere. die da vermutlich http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BR/EV-BR-M755R-BL-M756-2158A_v1_m56577569830609112.pdf

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die mal mit meinen vergleichen. Hast Du Erfahrung mit Kool Stop ...zukünftig nehmen, weil günstiger und um nix schlechter?

 

das wären dann die da: http://www.bikestore.cc/swissstop-scheibenbremsbelaege-p-142573.html

für die bremse http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BR/EV-BR-M755R-BL-M756-2158A_v1_m56577569830609112.pdf

glaube nicht, dass man die swissstops im netz viel billiger bekommt.

 

koolstop hab ich vor langer zeit ausprobiert, kann mich nicht mehr genau erinnern, war aber nicht wirklich zufrieden. swisstop sind leider ein bissl teurer, haben aber eine gute performance und eine akzeptable lebenszeit.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist die richtige Bremse.

 

Ich bremse zweifellos zu viel ...dafür leber ich länger als meine Beläge :)

 

Da ich zwei Garnituren Shimano-Beläge zu Hause habe, werde die jetzt mal reinkommen ...und genau geprüft, wie viele km die dann halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da mindestens 2 baugleiche Bremsen, weil eigentlich war die alte XT ja von Grimeca

 

- Grimeca System 12 (und 8?) und

- SRAM 9.0.

 

Zusätzlich sind Beläge von bzw. für

 

- Hope Mono M4 und

- Trickstuff The Cleg

 

kompatibel zur alten XT. Da finden sich dann noch ein Haufen Beläge u.a. beim Bikestore von BBB und sehr günstige von EBC. Weiß aber nicht ob die was taugen.

 

Ich hab an meiner übrigens Beläge von Jagwire in Verwendung, die sind ganz in Ordnung.

 

Ah ja und hier gibts die Anleitung und die Explosionszeichnungen NR.1 und NR.2

 

Edit: bikeopi war schneller, aber inzwischen hab ich die Jagwire, die ich meine gefunden

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smutbert

genau jagwire. ist mir nicht eingefallen. waren auch nicht so schlecht, wenn ich mich richtig erinnere.

 

@sonny

nö. regelmässig nachgucken und rechtzeitig tauschen, va wenn was gröberes ansteht. rechtzeitig ist dann, wenns einem schon arg dünn vorkommt...;) alternative für sparsame: immer ersatz mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir stehst auch nicht auf der ignore Liste.

 

Aber ich hab das schneller eigentlich auf die Bedienungsanleitung und Explosionszeichnungen von Shimano bezogen.

Die von euch verlinkten Koolstopbeläge hab ich ja auch gar nicht verlinkt, die kenn ich nämlich nicht. Swissstop kenn ich zwar, aber die haben im Gegensatz zu Jagwire und Originalshimano bei mir ganz gern zu ruckeln begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...